Long-On-Medium

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.843
Ort
DE
Bassix
ß212.433
Kuckuck Stromlos-Fomies.
Da ich mir ja N-I-E wieder etwas Neues kaufen will, muss ich mit gegebenem hantieren.
Auf meinem Holzblut sind aktuell Pyramid Black Nylon. Es kommen wieder labella White Nylon drauf. Die schwarzen sind aber noch tipptopp und wenn überhaupt gerade eingespielt. Die, so überlege ich, sollen auf meinen Ibanez AEGB 24. Der ist aber nur halblang, sprich Medium scale. Gibt es Tipps, um Bass und Saiten unbeschadet zu vereinen?
Der Holzblut ist Longscale. Die Seidenumwicklung wird schwinden…
 
Keine Ahnung, wie sich die Pyramids verhalten. Wenn es LaBella Flats wären, würde ich abraten, da sind mir schon E- und A-Saite gerissen wegen zu engem Biegeradius.
Evtl. ein Anruf bei Pyramid? Die müssten das am besten beurteilen können.
 
Für A und D kein Problem. Bei E und G sieht's evtl. ein bischen unschön aus, sollte aber kein Problem sein.
 
Gibt aber kein Zurück mehr, oder?
Sorry, das war von mir zu kurz formuliert. Wenn Du Deine schönen Pyramid-Saiten vom Long-Scale-Bass nimmst und auf einen Medium-Scale aufziehst, dann wirst Du sie später wegen der kürzer zusammen liegenden Knickstellen in den Saiten wahrscheinlich nicht mehr wieder auf dem ursprünglichen Bass aufziehen können.

naja, wir könnten deinen "IBass" sicherlich auch wieder befretten...
Kommt überhaupt nicht in Frage, näch! Die Jungs spielen zwar öfter und lieber die Stücke, bei denen ich den iBass brauche, aber ich liebe es, ein paar Sachen auf dem iFretless zu spielen. Z.B. Mercy mercy mercy, Ghana, Jana's Delight oder Life on Mars. Ich kann und werde nicht zwischen sechs Bässen wechseln, wie Du das geschickt tust, aber vielleicht finde ich einen Weg, wie ich zumindest einmal vor der Pause, ein zweitesmal in der Pause, und einmal nach der Pause wechseln kann?
 


Zurück
Oben Unten