Looper (?) - bitte um eure Hilfe

Penelope

New Member
Bassix
ß240
Hoffe ich bin hier richtig, denn die Frage wäre im Anfänger-Thread auch passend. [:I]
Bin im Moment etwas frustriert, beim Üben fehlt mir der nötige Ehrgeiz, die nötige Motivation, Ideen, neue Lieder, ...
Nun gibt es da dieses Dings da - Looper (?), eine Art mp3-Player der scheinbar noch viel mehr kann?!
Habe von Zweien, dem zoom pfx 9003 und dem tascam mp bt1, die Produktbeschreibung (bei Thomann) gelesen.

Ist es richtig, dass ich da den Bass anstecke und Kopfhörer, Lieder abspiele (auch mit verminderter Geschwindigkeit ) und dazu bassen kann? Sequenzen mehrmals wiederholen, eingebautes Stimmgerät.
Wie funktioniert die Stromversorgung?

Welche Marke (diesmal frag ich vorher, denn den ersten Fehlgriff beim Amp hab ich schon gemacht [V] und jetzt steh ich mit meinem Problem alleine da) und Ausführung für mich als Anfänger, könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal im Voraus für eure Zeit!

hi penelope: also ich denke das teil was fuer dich interessan sein koennte ist der tascam mp bt1 ... ich habe frueher mal den tasacma cd bt1 mkI gehabt und war vollauf begeister von dem geraet, zur leibeingscd spielen, teile loopen, tempo verlangsamen ... nur das konvertieren unduebrspielen von mp3 songs auf audio cd hat dann spaeter gneervt deswegen hab ich mir jetzt den mp bt1 angeschafft - kommt heute an und bin schon gespannt- die von Joerg vorgeschlagenen gearete sind eher fuer den schon versierten Spieler und eher auch fuer live gedacht - zum ueben halt ich sie nicht fuer geeignet v.a. nicht fuer AnfaengerInnen - aehnliches gilt fuer das zoom ... fazit. wenn du dir sowas kaufst, besorg dir den tascam - ist auch besser verarbeitet als die zoom produkte

edit:
die stromversorgung beim tascam laeuft entweder ueber den internen Akku oder ueber ein steckernetzteil - der akku haelt angeblich so ca. 9 stunden

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch einmal für eure Meinungen!
Echt nett von euch, wenn ihr eine Frage, die bestimmt schon mal wo aufgetaucht ist, bzw. jemand der es eben einfachst ausgedeutscht und ausgedrückt braucht, beantwortet.

Das Ding soll natürlich nicht wieder eine Wissenschaft für sich sein. Ganz nach dem Motto, anstecken, einschalten, Display lesen (!) und ab geht die Post.
Und dazu noch mal in Kurzfassung für mich als total blond: Wo hängt nun das Teil dran/dazwischen?

beim tascam mp-bt1_
kabel vom bass in lineIn einstöpseln, kopfhörer einstöpseln - alternativ vom lineout zum verstärker- und los gehts ... ach ja für die blondinen: vorher einschalten ;-)

[:D]
Das ist jetzt so peinlich. [V]
Aber woher nimmt der Bass den Strom wenn ich über Kopfhörer spiele?
Nur von dem Looper, der auch mit Akku funkt.?
Und noch was - oh Gott ich habs echt nicht mit der Technik, bitte bloß nicht auslachen, ich schäm mich schon in Grund und Boden, aber der Wissendrurst ist doch größer. Woher kommt die Musik wenn ich den Bass an den Amp anschließe? Aus dem Verstärker, das kann aber nicht gut klingen.

Wenn mir jemand antwortet, nicht wundern wenn sich die Frage in Luft auflöst. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Penelope

[:D]

Aber woher nimmt der Bass den Strom wenn ich über Kopfhörer spiele?
Nur von dem Looper, der auch mit Akku funkt.?
Und noch was - Woher kommt die Musik wenn ich den Bass an den Amp anschließe? Aus dem Verstärker, das kann aber nicht gut klingen.

[:-)]Um den Bass brauchst du dir keine Sorgen machen, der erzeugt sein Basssignal dadurch, dass die Tonabnehmer die Saitenschwingung in elektrische Energie umwandeln. Durch die Schwingung der Saite wird im Tonabnehmer eine elektrische Spannung induziert (Tonabnehmer bestehen aus Magnet und Spule). Der Bass produziert sozusagen seinen Strom selber, der allerdings äußerst minimal ist.
Dein von dir gewünschter "Looper" oder "Trainingsbegleiter" bekommt also vom Bass ein Signal zugesendet. Das Gerät selbst arbeitet mit Batterien, damit es für den Kopfhörer (oder Bassanlage) das Signal verstärken kann. Wenn du dann noch Musik abspielen willst, wird die in der Regel von Außen mit einem Kabel mit dem "Looper" verbunden. Bass und z.B. CD (oder MP3-Player) sind dann beides über Kophörer zu hören. Es mag aber auch Geräte geben, die man per PC mit MP3s direkt füttern kann, so dass kein externes Musikgerät mehr angeschlossen werden muss. Da bin ich aber nicht auf dem Laufenden.

MP3 [-)] Kabel [-)]
...................................Trainingsbegleiter (Batterie/Netzteil) [-)] Kopfhörer (oder Amp)
Bass [-)] Kabel [-)]

Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
@operator404: danke für das manual und überhaupt für alles.

@ JFS: das war sehr nett von dir mir das so zu erklären.

ich habe mir heute den tascam gegönnt. ist nicht billig, aber was tut man nicht alles für lernerfolge.
morgen wird er mit all den songs beladen und dann steht einem ordentlichen üben nichts mehr im weg.

übrigens: genauso wie das grinsesmily hat der verkäufer heute geschaut als ich ihn nach dem strom gefragt habe. ;-)

liebe grüße

Glückwunsch zum schnellen Erfolg.
Dann erzähl doch mal wie du mit dem Gerät zurecht kommst, und wie praktikabel es ist. Ich glaub, da würden sich einige (nicht nur ich) darüber freuen. [;-)]

Theoretisch kann ich schon alles, nachdem ich das Manual gelesen habe.
Sooo viele Effekte - wow.
Melde mich nach den ersten Spielversuchen!

vlg

servus,
habe gerade diesen threat durchgelesen.
und muss sagen, dass ist doch genau das teil das auch ich suche[:D]
nur stellt sich mir nun eine frage.
und zwar hab ich in der von operator404 geposteten bedinungsanleitung gesehen, dass der tascam als lautsprecher bzw. monitorboxen ausgang eine 3,5 mm buchse besitzt.
sollte ich zuhause in der wohnung spielen,kein problem mit den kopfhöhrern.
aber, ich kann das teil doch auch an meine combo anschliesen, oder?
und da brauch ich ja dann ein instrumentenkabel und einen adapter von 6,3mm auf 3,5mm.
genügt da ein ganz normales instrumentenkabel und so ein adapter.

http://www.amazon.de/Vivanco-Adapter-Klinke-5mm-stereo/dp/B000KNHDZ2

oder muss ich da auf irgendetwas aufpassen?
danke boris

eher dass der combo vermutlich keinen stereoeingang hat , da gibts aber auch extra adapter,. was du dann brauchst ist 3,5mm stereo auf 6,3mm mono
Sowas: http://tinyurl.com/5womt8
ich wuerde allerdings mal beim ersten betrieb mit dem Ausgangspegel des BT1 bzw. vize versa auch mit dem Eingangspegel des Combos sachte umgehen, sonst gibts gleich die naechste anschaffung ;-)

servus, nein einen stereo eingang hab ich nicht.
habe einen hughes & kettner bk 100.

also währe es besser den tascam mp bt1 an die stereoanlage und den bass an die combo zu schliesen?

will ja nix kaputt machen, obwohl das währe ein grund für nen neukauf wo meine freundin nicht stress machen kann[:D]

aber im ernst es gibt da ja so ein breites angebot bei diesen geräten,
und ich kenn mich echt nicht aus was wie angeschlossen werden muss, ohne es zu zerstöhren.

was willst du tun? das was aus dem bt1 kommt über den combo hören? meine empfehlung bass- bt1 - combo ... ansonsten macht das konzept dieses geraetes wenig sinn finde ich ... und zum thema kaputt machen ... ich habe gemeint nicht gleich alle regler voll aufdrehen und nicht gleich mal beherzt die E saite anschlagen, sondern vorher alles genau und in ruhe einpegeln!

Zurück
Oben Unten