Looper/Switcher Systeme auch für Bass?

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Beiträge
7.842
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß31.168
Ich hab mich in letzter Zeit berufsbedingt mit Looper/Switcher Systemen auseinandergesetzt und bin am überlegn ob das auch für Bass-Boards Sinn macht.
Folgende Vorteile sehe ich:
-Weniger Stepptanz wenn man mehrere Pedals an und ausschalten will
-Das Pedal ist wirklich aus dem Signalweg (gerade bei digitalen Pedalen wichtig) und die Pedale lassen sich besser isolieren (einzel galvanische Stromversorgung vorrausgesetzt)
-Bessere Erreichbarkeit, man kann alles in einer Leiste schalten und muss nicht aufpassen dass man aus Versehen falsch schaltet
-Set and Forget Pedals kann man u.U. auch an schwer erreichbaren Stellen anbringen
-Bei hochwertigen Systemen sehr gute Bufferung, Knacken und Dynamikeinbußen durch innere Widerstände können vermieden werden

Nachteile:
-Braucht ggf. mehr Platz
-zusätzliche Investition

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade sowas für unseren Eierschneider zusammengebaut, 5 x den uBer-Switch von Musikding in einem Gehäuse. Getestet hatte ich ihn natürlich mit meinem Bass und diversen Effekten - kein Knacksen oder ähnliches. Nur der Stromverbrauch ist relativ hoch, wenn alle 5 Loops aktiv sind, ich meine irgendwas von 180 mA...
 
Nur der Stromverbrauch ist relativ hoch, wenn alle 5 Loops aktiv sind, ich meine irgendwas von 180 mA...

Das wird wohl an den Relais liegen. Das sind laut Dokumentation die FTR-B3CA-4.5Z , welche ca. 30mA pro Bausatz ziehen - das passt dann (inkl. Leds) auch grob zu deinen 180mA.

Zum Thema:

Ich finde solche Systeme super. Schon ein kleiner Mehrfachloop bringt alle wichtigen Effekte in eine "Reihe" - meistens an die untere, nähere Reihe des Pedalboards.

Es gibt keinen Grund, warum wir Basser nicht auch solche Gerätschaften nutzen sollten.
 
weil ich mein Board per Akku betreibe
Ich wollte es auch nicht glauben, aber Akku Stromversorgung ist nicht das non plus ultra, so praktisch ich es auch finde.
Ich hab ja zur Zeit auch nur ein kleines Board und betreibe es mit 2 Akkus, hatte aber beim letzten Gig Probleme mit Brummen und knacksen, weil die Stromversorgung nicht komplett isoliert ist (obwohl Rockboard es so bewirbt...)
Ganz interessant finde ich das The GigRig System mit dem Generator und verschiedenen Adaptern und Verteilern für verschiedene Volt und Ampere Situationen.
Das Stromsystem ist sehr kompakt, aber sehr flexibel, weil es wie ein Baukasten aufgebaut ist. Allerdings schon recht teuer. https://shop.thegigrig.com/power/
Hätte ich ein umfangreicheres Board, wäre mir das eine Kabel dann vom Aufwand her auch egal. Für mein 4 Pedal-Board bleibe ich aber auch bei Akkus.
Mit 4 pedalen macht aber auch ein Switcher-System nicht so viel Sinn.
 
Es gibt auch welche die ohne Strom laufen.
Bei meinem Brett gehört natürlich auch ein Looper/Switcher dazu.
Erleichtert die Bedienung ( Weniger Stepptanz ) und man kann Treter aus dem Pedalweg nehmen.
Musste allerdings auch etwas suchen/testen um einen zu finden der bei meinem Setup nicht knackt/knallt beim umschalten.
 
Habe diesen hier denn ich brauchte nur 2 Loops:


Vorher diesen getestet:


Knackte bei mir ordentlich...aber wie schon gesagt kann das bei anderen Setups schon wieder anders sein.
War auch viel zu klein für meine Latschen.Eher was für kleinere Pedalboards und kleinere Füße.
Dann noch einen von MXR und einen wo ich die Marke nicht mehr im Kopf habe.

Wenn ich nicht zufrieden wäre würde ich dort mal was testen:


Funktionieren auch ohne Netzteil,wird nur benötigt, wenn die LED-Anzeige erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß haben die Höherwertigen halt Relais/sind programmierbar/sind hochwertig gebuffert das braucht natürlich Strom.
 
Habe mir letztes Jahr den Boss MS 3 geholt und bin damit sehr zufrieden.
Das Ding ist easy zu bedienen,hat 3 Loops und einige durchaus brauchbare Effekte.
 
Habe mir letztes Jahr den Boss MS 3 geholt und bin damit sehr zufrieden.
Das Ding ist easy zu bedienen,hat 3 Loops und einige durchaus brauchbare Effekte.
Das ist quasi ein Multieffektgerät+Switcher. Also digital?
 
oooh, mein thema.... also erst einmal: SOMO ist wärmstens zu empfehlen baut auch etwas nach deinen eigenen vorstellungen (größe/masterswitch/wieviele loops etc pp) und kann kopmplett ohne strom geschaltet werden.nachteil dann: man sieht nicht welcher loop gerade im berieb ist. nebengeräusche frei, wenn vernünftig verkabelt und stromversorgt.

noch n tipp: hab den kleinen BIGshot EFX 2 fach looperswitch , der kommt direkt ohne strom aus 8nix LED oder was) und ist gäntzlich leise. nachteil wieder: muss sich merken, was an ist und was nicht. wollte den eigentlich erst wieder verkaufen, aber im prinzip ist das einfach der genialste.

one controll is ok, aber nicht wirklich die welt, kann man aber nich viel falsch machen (durchaus mal bei "fehlerhaftem" setup klackgeräusche)

toadworks A/B switcher mit master switch, tut was er soll, aber auch nicht nebengeräuschfrei bei mir, aber darum kümmere ich mich dann noch mal. macht mir aber nix. bin da eher hart im nehmen.

valeton 4 -fach loop witcher, günstig schnörkelos, ach gerne mal etwas nebengeräusche, aber schmal klein und im prinzip brauchbar und gut und günstig.

die occtaswitcher waren mir zu teuer, aber auch klasse von der idee her, digitals finde ich unpassend (persönliche abneigung), weitere zwar getestet, aber nicht aufs board geschafft, hab nur vergessen welche das waren...
 

Ich hab gerade sowas für unseren Eierschneider zusammengebaut, 5 x den uBer-Switch...

No Pic, No Looper:

20200619_180155.jpg
 
Ich hab den 4fach HB Looper aufm Board. Programmierbar zwecks Kombination mehrerer Pedale. Gibts auch 8x; den werd ich ggf meinem einen Gitarristen empfehlen und verkabeln.

Ja, braucht Platz, aber die Bedienung mit einer einzigen Reihe Treter ist mE wesentlich bequemer und weniger fehleranfällig als Stepptanz übers ganze Board.
Klar, bei 2-3 Pedalen wärs witzlos. Aber den letzten - und somit nicht ganz aktuellen - Stand meines Boards gibts ja im Board-Zeige-Thread. Wenn ich zum Kabel löten komme, gibts morgen ein Update dazu.
 
Ich hab ja im Moment den hier aufm Board:
Nun hat der nur 4 Loops, die mir nicht mehr reichen.
Außerdem produziert er Impedanzprobleme, was bspw dazu führt, daß mein Kasza im Loop nicht boosten, sondern nur cutten kann.

Hat daher jmd Erfahrung mit dem großen Bruder
und kann insbesondere was zur Impedanz sagen?
 
Im Moment hab ich den Kasza ja vor dem Looper. Nur so tut er, was er soll.
Bspw dem GUMA Drive klaut er aber auch einiges an Intensität. Nach Rücksprache mit Julian darf ich ziemlich sicher von einem Impedanzproblem ausgehen.
Und da mir ja die 4 Loops eh nicht mehr reichen...
 
Moin,
ich hab mir den Octaswitch Mk3 geholt. 8 Loops + Bypass, progarmmierbar mit dem Kugelschreiber :D
Leider leider leider ist diese Firma nicht ganz durchgängig. Ich war schon drauf un dran mir die Spannungversorgung von Carl Martin mit dazu zu holen, aber leider kann die das hauseigene Board nicht versorgen.
So hab ich ein Fame DC8. Funzt prima. Ja klar kostet Platz, aber macht wenig Stress.
Alsdenne
 
Ich hab jetzt 3 Bypässe auf dem Board. Das muss vorerst reichen.

Ein Noahs Ark Switcher mit 2 FX Loops:
1 x Overdrive/Distortion Brett bestehend aus Tubescreamer und Guma-Drive als Gain-Stack
1 x Boss RC1 (der wird auch vom Switcher geschaltet)

Für Modulationseffekte und als Stimmgerät hab ich das MS60B im Little Lehle hängen.

Alles andere ist entweder always on oder wird je nach Gig zusammengestellt.

Nebenbei spar ich gerade noch auf das Gigrig Stromsystem.
 
Ich hab mittlerweile einen gebrauchten Moen GEC9 hier in den Kleinanzeigen gekauft. Allerdings wird der Neuaufbau meines Boards etwas umfangreicher, weil ich einerseits auf Squareplugs umstelle und andererseits alles neu anordne, damit noch mehr Pedale dazu passen.
Aber bis man wieder Gigs spielen darf, sollte das erledigt sein.
 

Zurück
Oben Unten