Lüfter: Eden WT-600/800 u.ä umrüsten

oldschool

oldschool

Basstlerseele
Beiträge
2.082
Ort
DE
Bassix
ß63.080
Hi,
ich will meinen Eden WT 800 etwas ruhiger bekommen. Der Originalföhn wurde wohl schon mal durch einen Pabst 8412 mit 2,4W ersetzt. Ersatztyp von Noctua wäre wohl also der Noctua 8PWM https://noctua.at/de/products/fan/nf-a8-pwm.
Frage 1: Passt dazu dieser Regler?: https://www.ebay.de/itm/DC-12V-pwm-...917842?hash=item5245d530d2:g:YKMAAOSwuKVcnwHo
Nun ist der Föhn ja bereits über ein on/off-Relais geschaltet.
Frage 2: D'accord, dass der Regler immer an 12V liegen sollte, damit er schon früher aufmachen kann? Wo auch immer die zu finden sind...
Frage 3 (und mein gedanklicher Knoten): Wie kann ich es erreichen, dass der Regler aufmacht, egal welcher Endstufe gerade warm wird? Logischerweise bräuchte man doch an jeder Endstufe einen NTC...
Eine simple Parallelschaltung könnte hier ja funzen, da ja bei Parallelschaltung der niedrigere Wert das Ergebnis stärker bestimmt als der höhere, oder? Aber wo bekomme ich einen 2.NTC mit derselben Kennlinie her? Deswegen einen 2. Regler kaufen fände ich schon schräg...
Frage 4: Schonmal so ein bescheuertes Thermikdesign gesehen? Die gesamte Kühlluft muss sich durch einen Spalt >1cm unter den Kühlkörpern durchquetschen. Entlüftung im Gehäuse ist dann links- und rechtshinten oben. Das muss ja Krach machen...
 

Anhänge

  • eden.jpg
    eden.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt: Ich würde das nicht elektronisch regeln, sondern einen leistungsmässig adäquaten, aber leiseren Lüfter einbauen. Noctua Profiline ist gut.

Wenn Du den Lüfter mit so einem hohen Luftwiderstand im Kanal regelst, kühlst Du im Zweifelsfall zu wenig, da muss die Regelkurve schon gut stimmen.

Wenn Du es trotzdem machen möchtest, brauchst Du, ohne die Schaltung zu kennen, eher zwei NTC mit doppeltem Widerstand und schaltest sie parallel. Wenn sie warm werden, nimmt der Widerstand ja ab und dann muss der wärmere runter regeln können. Wenn Du die in Reihe schaltest, kann er wärmere den Gesamt-R nicht weit genug reduzieren, der kalte NTC hat ja weiter einen hohen R.

Nicht ganz einfach.
 
Man könnte auch Bimetall-Schalter nehmen und direkt auf die Kühlkörper dicht an die Leistungstransistoren schrauben. Die haben eine sehr definierte Regelkurve :D und man kann sie problemlos parallel schalten.
K.I.S.S.
Pollin, 70 Cent
 
ja, könnte man, aber so eine Schaltung hat der Lüfter ja jetzt. Und weil das schon ein Pabst Lüfter ist, der laut Datenblatt nicht lauter als 35 dbA sein sollte, denke ich, dass der Tausch des Lüfters allein nur wenig bringen wird, da die Strömungsgeräusche überwiegen.
Wenn Du den Lüfter mit so einem hohen Luftwiderstand im Kanal regelst, kühlst Du im Zweifelsfall zu wenig, da muss die Regelkurve schon gut stimmen.
Zum jetztigen Zeitpunkt geht der Lüfter bei lauter Mucke und nur einer Endstufe je nach Leistung in Betrieb und eine Minute nach Schlussakkord wieder aus. Deswegen denke ich, dass da auch eine intelligentere Lösung mit früherem Anlauf und temperaturgeregelt schon deutlich helfen würde, da sie die "volle Kanne"-Phase deutlich verkürzen könnte.
Wenn Du es trotzdem machen möchtest, brauchst Du, ohne die Schaltung zu kennen, eher zwei NTC mit doppeltem Widerstand und schaltest sie parallel
Das war ja durchaus meine Idee. Aber wie misst man eigentlich so einen NTC? Bei Zmmertemperatur hat das ja wenig Aussagekraft...
 
Hihi,

jetzt habe ich den WT800 von @oldschool! Tolles Teil, aber der Lüfter nervt immer noch in den Pausen, auch wenn er nicht sehr lange nachläuft.

Mal sehen, was ich mache, ich bin da etwas penibel, wenn das Stück zu Ende ist und Ruhe ist, müssen auch die Lüfter schweigen.

Das lasse ich erst mal so, da sind noch wichtigere Baustellen.

PS: Das sind weniger Strömungsgeräusche als doch Lüfter-Motor-Geräusche. Da würde ein Noctua schon etwas bringen, die Lüfterschaltung ist aber ziemlich verworren, ich weiss nicht, ob der da laufen würde.
 
Der Noctua würde da schon laufen, aber die Versorgungsspannung ist für den Noctua so zu hoch -so um die 14,x V IIRC - da habe ich schon einen geschrottet bei dem Versuch, weil ich nicht wusste, dass die Noctuas da so empfindlich sind. Die müsste erstmal runter auf 12V.
Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Amp für 220V gebaut ist, wir aber meist um die 235V auf der Leitung haben.
Und wenn du den Lüfter laut findest -ich habe hier noch die Original Pabst-Turbine rumliegen, der ist definitiv noch 2,5mal so laut wie dieser PC-Lüfter, der jetzt drin ist.
 
dann muss man da einen Spannungsteiler hinbasteln, oder einen LM7812 Regler, was aber knapp werden könnte, da dieser im Minimum 14.5V am Eingang benötigt, um 12V einregeln zu können, oder ganz günstig, wenn die elektrische Leistung des Noctuas nicht sehr gross ist kann man die Spannung auch mit einer Z Diode in Sperrichtung begrenzen, bis ca. 5W sind solche Z Dioden Pfennigartikel.
 
Die Noctuas sind aber elektronisch geregelt, höchstwahrscheinlich eine Impulsbreitensteuerung, und haben deshalb keine konstante Stromaufnahme. Man könnte entweder eine Lüftersteuerung kaufen und ihn da anschliessen, oder -was meine erste Idee wäre- 4 Si-Dioden in Reihe davorhängen.
 
Die Noctuas sind aber elektronisch geregelt, höchstwahrscheinlich eine Impulsbreitensteuerung, und haben deshalb keine konstante Stromaufnahme. Man könnte entweder eine Lüftersteuerung kaufen und ihn da anschliessen, oder -was meine erste Idee wäre- 4 Si-Dioden in Reihe davorhängen.
aber mehr als 5W werden die wohl nicht saufen, oder? Im dümmsten Fall brennt Dir eine Z Diode für 25 Cent durch, kann man durchaus riskieren ;-)
 


Zurück
Oben Unten