Lüfter für Ampeg SVT-8 PRO gesucht

Macal

Macal

Member
Beiträge
37
Ort
DE
Bassix
ß1.215
Moin,
der Lüfter von meinem SVT-8 Pro hat sein Leben hinter sich. Habt ihr eine Empfehlung für einen neuen Lüfter?
Herzlichen Dank
Macal
 
Ausbauen, abmessen und schauen, was draufsteht... 1 oder mehrere Lüfter?
Den SVT-8 kenne ich nicht, hatte den SVT-6.
 
ja, danke. Geht eher um eine Alternative zu dem verbauten Lüfter, der ist nicht gerade leise und ist nicht langlebig.
 
Wenn es z.B. zwei Lüfter sind, ist es auch noch wichtig, ob sie in Reihe geschaltet sind (war beim SVT-6 so und da wurden sie über dicke Vorwiderstände aus den +65V versorgt. Ohne Schutzbeschaltung ist das schnell der Tod von Noctua-Lüftern.
Also nochmal:
Ausbauen, abmessen und schauen, was draufsteht... 1 oder mehrere Lüfter? Dann sehen wir weiter!
 
Der verbaute Lüfter ist: Jamicon JF0625S1M-R 12V - 0.20mA
Im Netzt finde ich den allerdings nicht, hat jetzt einer von euch einen Tipp? Jamicon Lüfter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste noch ein Bild vom Stecker/Anschluss des Lüfters?
Ich würde ja sagen der hier:
Noctua NF-A6x25 FLX
Wegen der Ampere müsste aber ein Fachmann was dazu sagen.
0.12mA beim Noctua,der ausgebaute Jamicon 0.20mA
 
Zuletzt bearbeitet:

Der alte ist ursprüglich ok gewesen, aber trotz reinigens ist er deutlich zu laut geworden (kein normales Lüftergeräusch). Ich versuche es mit dem Sunon - nach dem nächsten Auftritt :-)
Danke!
 
Sunon ist gefühlt doppelt so laut wie der Noctua. Die Stromaufnahme 120mA gegenüber 200mA spielt keine Rolle. Die Nocs haben eine viel größere Flügelgeometrie und höheren Wirkungsgrad. Den dritten (gelben) Leiter braucht man nicht mit anzuschliessen. PCs könnten hiermit die Drehzahl überwachen. Von dem Noctua NF-A6x25 FLX habe ich damals zwei Stück in das Ampeg SVT-6-Monster gebaut (mit entsprechender Spannungsanpassung). Dort haben sie die zwei Monsterlüfter mit je 4,8 Watt !!! ersetzt. Diese Viecher bestanden fast nur aus Motor mit winzigen Flügelstummeln und erzeugten ein Geräusch wie ein Haarföhn unter Vollast. Die nur 1,4 Watt starken Noctuas haben den Job genauso gut, nur eben unhörbar, erledigt. Die Ventilatoren sind wirklich klasse... und sie erzeugen keinerlei mechanische Vibrationen, die mich gerade bei kugelgelagerten Lüftern, z.B. EBM-Papst tierisch genervt haben. Kein Windgeräusch aber Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
 
Was die Anschlüsse angeht... Vom alten Lüfter den Stecker mit ein paar cm Kabel abschneiden und an den neuen Lüfter löten. Bei Noctua befindet sich im Zubehör auch ein Verlängerungsstück. Das habe ich dafür benutzt, um das Originalkabel am Lüfter nicht zu beschädigen. SO hast Du dann gleich einen Adapter von 2pol. Ampeg auf 3 Pol Standard. Wie gesagt.. die gelbe Ader wird nicht gebraucht.
 
update zum Lüfter:
da wir ja spielen durften (online Auftritt), wollte ich nicht mit dem Klappergeräusch spielen. Also noch einmal auseinandergebaut und siehe da, er läuft tadellos. Hat mir über den Auftritt rübergeholfen - trotzdem bestelle ich den Noctua, damit ich beim nächsten Geräusch gleich wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten