Lüftung/Platz bei Röhrenpreamps

Heisterbass74

Heisterbass74

Well-Known Member
Beiträge
348
Ort
DE
Bassix
ß25.949
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen in Racks mit Röhrenpreamps? Brauchen die zwingend Lüftungsplatz zum oberen und unteren Gerät. Es geht um den Fender TBP-1 und Ampeg SVT P Preamp?
Ist jemandem etwas abgeraucht?

Gruß, Jens
 
Ciao @Heisterbass74

den Ampeg kenne ich nicht, aber der Fender wird nicht besonders warm. Er hat keinen Lüfter und unten keine Belüftungsschlitze. Du musst einfach darauf achten, dass die Schlitze oben hinten links frei sind, so dass die Stauwärme von den beiden (oder drei? weiss nicht mehr) Röhren darunter weg kann. Die Schlitze oben vorne rechts sind wimre für den Netztrafo. Ich denke, wenn Du mindestens 1-2cm Luft oben hast, sowie hinten offen sollte das gehen. Ähnlich wie beim SWR MM Preamp wird einige Abwärme direkt übers Gehäuse abgeleitet.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Preamp der mir in dieser Beziehung überhaupt Sorgen macht ist mein Interstellar Overdrive. An der Frontplatte habe ich aber auch nur 35-36° Grad gemessen (muss noch mal an der Rückseite messen). Die Röhren sind aber auch "ausgelagert".

Mein Trace Elliot V-Type und mein Eden Navigator werden kaum warm.
 
...thermisch denke ich muss man nur bei Konstrukten mit einer kleinen Endstufenröhre aufpassen, d.h. EL84.
Das wären der SWR Interstellar, Warwick Quadruplet und HK Bassmaster.

Den Fender kenne ich nicht.

Reine ECC83er Amps, wie mein V-Type sind komplett unkritisch
 
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen in Racks mit Röhrenpreamps? Brauchen die zwingend Lüftungsplatz zum oberen und unteren Gerät. Es geht um den Fender TBP-1 und Ampeg SVT P Preamp?
Ist jemandem etwas abgeraucht?

Gruß, Jens
Mir noch nicht. Aber es hat hier mal jemand davon berichtet dass ihm sein SVP-Pro Preamp abgeraucht ist der wohl zu "dicht" über seiner SVT Röhrenendstufe montiert war.
Der Netztrafo hat eine irreversible Temperatursicherung eingebaut, und wenn die auslöst dann ist der Trafo geschrottet.

Bei mir sitzt der SVP Pro im Rack mit etwas Luft versehen über einer Powersoft Digam Endstufe montiert, und deren Oberseite wird schon auch warm irgendwo.
Unter normalen Umgebungsbedingungen würde durchaus auch gehen den Preamp direkt auf die Endstufe zu montieren. Aber man weis halt nie was kommt, z.B. im Sommer wenn die Sonne gnadenlos herunterbrennt!
 
..da würde ich doch den Preamp unten und die Endstufe oben im Rack montieren, vorausgesetzt, die GEwichts- und Montageverhältnisse /Gewicht / Belastung Frontplatte lassen das zu.
Die Digams waren ja früher alle recht tief; wäre da eine hintere Rackabstützung erforderlich?
 
..da würde ich doch den Preamp unten und die Endstufe oben im Rack montieren, vorausgesetzt, die GEwichts- und Montageverhältnisse /Gewicht / Belastung Frontplatte lassen das zu.

Die Digams waren ja früher alle recht tief; wäre da eine hintere Rackabstützung erforderlich?
Eben, leider, die Digam ist sehr tief wobei die hinteren "Befestigungsohren" aus dem Rack dann sogar noch herausragen.
Ich war damals schon froh dass der Rackdeckel überhaupt draufpasst (so gerade eben noch).
Befestigen könnte man das schon irgendwie, wenn ich denn unbedingt wollte, ist mir aber ehrlich gesagt dann zu viel Aufwand den ich betreiben müsste.

Ergo Digam unten im Rack, SVP pro oben drüber.

Ich hab mir das vor ca. einem Jahr als ich das ganze zum ersten mal auf der Bühne eingesetzt habe dann schon etwas näher angeschaut wie stark die Wärmeentwicklung ist. Und wie gesagt, unter normalen Umgebungsbedingungen ist da allemal nichts zu befürchten.
 

Zurück
Oben Unten