Lullaby of birdland

amoll

amoll

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo - hat jemand eine nette walkingbasslinie für Lullaby of birdland? das wäre nett.

Grüße an die Tieftöner
amoll
 
Hallo amoll
über dieses Stück sind viele verschiedene gut klingende Walkingbass Linien gespielt worden und - soviel ich weiss - kaum eine geschrieben.
Ich schlag Dir folgenden Weg vor: Spiel die Akkorde zuerst im 2-Beat und beginn dann den 2. und 4. Schlag einzufüllen. Nach und nach wird Deine Linie reicher und Du kannst immer weiter verändern, aber achte darauf, dass auf den 1. und 3. Schlag der Grundtton des Akkordes oder mindestens ein Ton des Akkordes (vorzugsweise Quinte) kommt.
So kommst Du schnell zu verschiedenen Basslinien.


 
Zuletzt bearbeitet:
ich schliesse mich an: lass dir lieber das grundkonzept für die bildung einer walkingbasslinie erklären und denk dir eine aus. das ist nicht so schwer, wie man meinen könnte.
spiel bruder jakob bei nem akkord über den ganzen takt und grundton-quint oder grundton-leitton bei akkorden die halbtaktig klingen.

zugegeben: eine notierte linie wäre als beispiel sicher nett. ich wüsste aber auch nich, wo ich eine herkriegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilfreich ist immer wieder die Basslinien grosser Bassisten aufmeksam zu hören und zwar nicht das ganze Stück auf einmal sondern einzelne Chorusse wiederholt und erst dann weitergehend und wiederum wiederholt.
Klare lienien spielten Ray Brown, Ron Carter und viele mehr...

 

Zurück
Oben Unten