Luxor-Ricky

gaemschbock

gaemschbock

Neu?
Beiträge
1.777
Lösungen
2
Ort
CH
Bassix
ß1.425
Hallo.

Kann jemand etwas über [url="http://www.expressupload.de/index.php?file=O4DaK2b0M16.JPG"]diesen Bass[/url] sagen? (Entschuldigt die umständliche Darstellung der Auktion durch das Bild, aber die Links auf Ricardo scheinen nicht zu funktionieren...). Sind die was wert? Ich könnte den Bass leider nicht vorher anspielen, aber solange der Preis nicht allzu hoch steigt, werde ich bieten...

Wo wurde er produziert? Ist der Sound auch so in der Region wie der des Originals?

Danke für die Infos.

Grüsse

P.S. Bitte keine Diskussionen über Design, Farbe oder andere sachen, die endlose Diskussionen verursachen können. [:-)]
 
Sollte ein japanischer Rickenbacker-Nachbau sein. Luxor selber kenn ich nicht, aber ich denke, daß der noch aus der Zeit ist, wo die Japapapaaner (sind putzige Leut' [:D]) so ziemlich alles was sie kriegen konnten 1:1 nachgebaut haben.

Viele von denen sind von einem echten Ric nur durch den Schriftzug auf der Kopfplatte zu unterscheiden (aber bei 75% derer ist der Schriftzug nur ein weißes Blatt Papier unter einer Plexiglasabdeckung - na kommt da ne Idee? [;-)])

Also, die bringen teilweise schon recht ordentliche Preise und sind - wenn Luxor mit zu den Top-Kopisten gehört - mehr als ihr Geld wert. Oft sind die Kopien (gerade von Ibanez) heute gesuchter als ein Original!!!

Edit:

http://www.deayton.com/guitars/basses.html]Aussie Mark[/url] den ich aus "The Dudepit" kenne, hat auch eine japanische Ric-Kopie und ist mehr als zufrieden damit. Seine ist von Greco...kannst ja mal schauen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Viele von denen sind von einem echten Ric nur durch den Schriftzug auf der Kopfplatte zu unterscheiden (aber bei 75% derer ist der Schriftzug nur ein weißes Blatt Papier unter einer Plexiglasabdeckung - na kommt da ne Idee? [;-)])

Du verführst mich ja zum Plagiat... Nein, leider geht das hier nicht, da der Schriftzug "Luxor" hier nicht an der selben stelle ist...)

Grüsse
 
hmmm also ich kenne genug Bässe, wo man das z.B. mit Stahlwolle (0000) wunderbar sanft abschleifen kann [ooo]

Zitat:Du verführst mich ja zum Plagiat...

ich? [:D] ich verführe niemanden....jeder muß für sich selber wissen, was er macht[;-)]
 
Hi,
zu dem Bass kann ich der wenig sagen. Die Firma LUXOR war (glaube ich) der Deutsche Vertrieb von Ibanez. Unser Git. hat eine 1/2 Akustik von Luxor und das ist ein feines Instrument - sagt zumindest jeder Git. der sie in der Hand hatte und gehört hat. Allerdings sollen unter dem Namen auch ne Menge Mist vertrieben worden sein. Also wie immer pauschal kann man wenig über die Qualität sagen.
 
Der stand vor 2 oder 3 Wochen schon mal bei Ebay, kann ich mich erinnern. Das Höchstgebot weiß ich aber nicht mehr, sorry.
Luxor-Gitarren sind ganz feine Instrumente, ich hab mal ´nen JB-Nachbau aus den 70s gespielt, der war genauso gut wie die echten Fender.
@caca: Stimmt, Luxor wurden auch bei Fuji-Gen-Gakki (ibanez) gebaut, soweit ich weiß.
 
Luxor war in den 70/80ern eine Handelsmarke irgendeines Einkaufsverbandes von Musikgeschäften.

Es gab Instrumente aller Art. Die Gitarren und Bässe waren aus Japan, da andere Länder in Fernost noch keine Rolle spielten. Die wurden von verschiedenen Herstellern bezogen, die dann nur den Markennamen Luxor draufsetzten.

Es kann also gut möglich sein, dass die ein oder andere Klampfe aus dem Hause Ibanez kommt.
Es handelte sich ja stets um 1:1 Kopien der allseits bekannten Originale. Die Verarbeitung und Qualität des Holzes dürfte auf jeden Fall o.K. sein. Bei der Hardware und Elektric mußte man damals schon Abstriche machen, da war die Entwicklung einfach noch nicht so weit wie heute.

Ich habe selbst eine Rick-Kopie, deren Hersteller ich aber nicht weiß, weil nur ein gefaktes Schild"Rübenacker"(sic !) drauf ist.

Meines Wissens gab es aber nur zwei Hersteller, die allerdings unter mehreren Namen Rickys auf den Markt brachten. Da wegen des rigorosen Vorgehens seitens Rickenbacker schon lange keine Kopien mehr auf den Markt kommen, sind diese natürlich recht selten und die Preise dafür dementsprechend.


 
rübenacker-------ich hau mich weg[:D][:-)][:D]

aber diese rickenbachers[V]
als ob sie die FORM erfunden hätten und jetzt niemend auf dieser welt das nachbauen darf[:-(]
 
ich würde auf jeden fall zuschlagen für den preis!!!!!!

und dann kann man ihn ja noch, je nach zustand, nach herzenslust aufpeppen.
 
Das Problem ist, dass ich am Auslaufdatum in Gran Canaria am Strand meine Zehen in die Sonne halte, und nicht denke, dass ich da einen PC sehe um zu steigern! Wenn ich wüsste, wie gut der Bass ist, und ob er auch nach 'was klingt, würde ich einen Mitbietpreis eingeben, dass ich ihn ganz sicher bekomme, aber eben!

Ich meine, ich suche schon seit geraumer Zeit einen Rick (halt mal angespielt und mich in den speziellen Sound verliebt) - Zudem habe ich noch einen Amp, der mit der Stereobuchse und BiAmping kompatibel ist...

Gute Voraussetzungen für vieles - doch eben hab ich kein Geld, um ein wertloses Stück Holz mit Blech zu steigern!

Grüsse
 
Zitat:als ob sie die FORM erfunden hätten und jetzt niemend auf dieser welt das nachbauen darf

Haben sie und es kommt drauf an inwieweit man kopiert...

Da sind andere Hersteller genauso und ich finde sie haben Recht. Plagiate sind übel...

Fender mahnt regelmäßig alle ab, die die Kopfplatte "klonen" und Gibson hat sein LesPaul Modell auch geschützt, das ist nun mal so [;-)]
 

eben!

stell dir nur mal vor, VW würde jetzt auf einmal ein auto rausbringen, das aussehen würde wie z.b. ein BMW 3´er.

die verwirrung unter den käufern wär groß, und vom markenkrieg in der BILD-zeitung mal ganz zu schweigen.

andererseits kamen in den letzten jahren so dermaßen viele jazzbass kopien und interpretationen auf den markt, das ich persönlich eigentlich schon auf ein Ricky-revival warte.

schloff guitars hat da ein sehr schönes instrument im angebot und diesen sandberg-ricky in lim.edt. fand ich wirklich sehr geil. ein moderner bass mit meiner lieblings korpusform.

aber gegen die gesetze kann man leider nix machen.
 
wenn ich mich recht erinnere war der luxor ricky etwas günstiger als der ibanez, in müchen hat ihn das erste musikgeschäft am platz verkauft, in dem die verkäufer noch anzug und so weiter trugen .................
 
Bei Luxor gab es ein paar ordentliche Instrumente und jede Menge ziemlichen Schrott. Sehr beliebt waren vertwistete Hälse. (gab's bei Rübenacker aber auch oft genug)
Wie oben schon gesagt war das damals eine Handelsmarke, wo man z.T. unter dem selben Typenschild total verschiedene Instrumente bekam, je nachdem, was die gerade eingekauft hatten.
Ich würde mir das Ding auf jeden Fall ansehen und mir auch den Halsstab etwas genauer unter die Lupe nehmen.
 
Mein Rübenacker dürfte ja nun auch schon 30 Jahre auf dem Buckel haben. Ich kann aber über den Hals nur gutes sagen. Habe aber auch schon das Gegenteil gehört.

Ist also ein Risiko dabei, das Ding unbesehen zu kaufen. Ansonsten hab ich schon Ricky-Kopien für 350.-€ weggehen sehen.
 
ich hab ihn ....ich hab ihn.......[8D]
einer hat mitgeboten

260 euro wurdens dann
aber wie das so iss,bei ersteigerungen kauft man halt vieles ungesehen
ich musste jetzt aber so ding haben

und wenns ne rübe iss machts sich das immer noch gut als wandschmuck[:-PP]gut....iss dann n bischen teuer

oder wieder versteigern
son ding geht immer gut wech.
sind ja seltenste teile
 
@schletzi: Kannst ja dann mal schreiben, ob er das Geld wert war und wie er sich so spielen lässt...
 
geh ihn morgen montag holen.

er gehört einem eierschneider der den mal geschenkt bekam.
ist jahrelang rumgestanden.soll aber voll in ordnung sein.

der hatte keine ahnung dass es ne rickenbacker kopie iss.

bass kaufen iss immer n abenteuer[:-PP]

werde dann berichten
 
@schletzi

Glückwunsch und viel Freude mit dem Teil. Ich hoffe für Dich es war keine "Rübe", sondern ein ordentlicher "Rübenacker"[:-)][:-)][:-)].

Bin gespannt auf Deinen Kommentar
 
sodele,nun liegt das ding vor mir.[:D][8D][:-)][:-P][:-PP]

saitenlage:sehr hoch ca 1 cm !!!
da ist aber ein spalt zu sehen.(hals-body)
die schrauben sind wohl etwas locker

gleich mal saiten runter,hals weggeschraubt
(haben rieckie`s sonst dufchgehende hälse?)
das sind 2 palisander hölzchen unterlegt
hmm....da unterlege ich zusätzlich noch n hölzchen

hals wieder drauf....immer noch zu hohe lage
hals wieder wegg...noch was drunter
hals wieder drauf.....besser

hals-schraube noch etwas lösen.....noch besser
rieckie`s habe sonst 2 halsschrauben oder??
da ist aber nur eine, und iss vom kopf her einstellbar.
auf der rückseite iss der stinktierstreifen zu sehen.

jetzt fehlt bei der a saite die schraube zum böckchen einstellen
iss aber nich tragisch,einmal in position verrutscht das ding ja nich mehr.
die vier böckchen sind auf einem teil montiert dass sich seperat wegnehmen lässt. das sind links und rechts noch die imbus-höhenstellschrauben.

ach ja , der knopf für treble-tone fehlt,da muss ich noch suchen
oder alle ersetzen.
weiss jemand wo man eventuell die knöpfe herbekommt ?

ich hab ja noch nie n rieckie in der hand gehabt.
kann also nicht sagen wie gut die kopie ist.

heute iss probe,
da nehm ich das teil mit,
mal sehn wies tönt.



 

Zurück
Oben Unten