Luxor-Ricky

Zitat:Original erstellt von: schletzi
gleich mal saiten runter,hals weggeschraubt
(haben rieckie`s sonst dufchgehende hälse?)
Ja! Normalerweise immer.

Zitat:
das sind 2 palisander hölzchen unterlegt
hmm....da unterlege ich zusätzlich noch n hölzchen
Das hört sich nach einem Halsproblem an. Normalerweise sollte es da gar keine Hölzchen geben.
Zitat:
rieckie`s habe sonst 2 halsschrauben oder??
Ja, die haben einen Doppel-Trussrod, aber hauptsächlich wegen des durchgehenden Halse, um ein vertwisten zu verhindern.

Viel Spass bei der Probe.
 
danke schonmal für die tips.
der hals ist nicht das problem,der lässt sich ohne probleme justieren und idt auch schön gerade.
das problem ist die fräsung der halstasche,die scheint nicht genau zu sein.
auch ist er minimal schräg drinn,das sollte sich aber auch richten lassen.

ich werde beim schreiner n passenden hartholzkeil hobeln lassen.
auch die hals-platte werde ich durch zusätzliche 4 schrauben versehen.
sodass der nachher bombenfest sitzt.

der bügel über dem humbucker ist etwas gewöhnungsbedürftig.
ohne den gehts ja nicht.

der sound hat mich aber umgehauen. motörhead-mässig.
für unsere mukke genau das richtige.

bin richtig happy mit dem teil.vorallem vom aussehen her[:D]

noch ne frage: was für saiten würdet ihr emfehlen ?
wir haben ne DGCF stimmung und tendiere selbst eher zu dicken saiten.
 
Na, siehste Schletzi, war gar nicht soooo schlimm.

Wennst ihn Dir noch'n bißchen richtest, haste dann ein richtig gutes Teil, nachdem ja der Sound für Dich passt. Und geil ausschauen tut er allemal.

Was willst Du mehr[:-)][:-)][:-)]
 
Zitat:der bügel über dem humbucker ist etwas gewöhnungsbedürftig.
ohne den gehts ja nicht.

Hmm, wenn das Ding aus Plaste ist kannst ihn ruhig abmachen.

Beim orginal Ricken (4001) sind die ab anfang/mitte 70-iger auch nur noch Zierde. Es wurden andere Tonabnehmer verbaut und Chrom war halt In und so blieb der Bügel.
 
sodele....hab mir jetzt n plastikteil zurechtgefeilt.
jetzt bassts.
schön niedrige saitenlage [:-)]

der bügel ist übrigens aus metall.
der muss ja drauf sein,hab ich hier irgendwo mal gelesen.
ohne würds auch irgendwie hässlich aussehen.

jetzt noch fragen an die rickie-fans.

hat jemand eventuell irgendwo vieleicht so ein einstell-knopf rumliegen ?
und so n *rübenacker* schriftzug wär auch noch was.[8D]

sonst schreib ich dann halt selbst "rickenbacher" drauf
ja mit ch.....
schliesslich hiessen die mal so.
also die leute mein ich.
und sowieso,unser nachbar-kaff heisst: Rickenbach[^]

also,wer so n knopf hat..... bitte bitte melden.

(kann nichts per i-net kaufen,hab keine kreditkarte)[V]
 
Hey Schletzi, zum Glück (für dich) seh ich das ding erst jetzt, ich hätte dir das Ding gnadenlos vor der Nase weggesteigert *grins*. Wünsche dir viel Spass damit. Der Ricky ist der einzige Bassklassiker der mich wirklich interessiert.
 
Zitat:Original erstellt von: schletzi
....
der bügel ist übrigens aus metall.
....
hat jemand eventuell irgendwo vieleicht so ein einstell-knopf rumliegen ?
und so n *rübenacker* schriftzug wär auch noch was.[8D]
....
(kann nichts per i-net kaufen,hab keine kreditkarte)[V]

Weiter oben bereits erwähnt: Rics haben ausschließlich nen durchgehenden Hals, da is nix geschraubt.

Hat denn dein Luxor auch wirklich zwei Buchsen (1x mono, 1x "stereo")?
Interessant wäre dann zu wissen, ob die wirklich wie beim Original geschaltet sind (da kenn ich mich aber net aus, bin kein ELT-ler)
Jedenfalls, mit eben mal nen Stereokabel reinstecken und Bi-Amping kannste, glaub ich, haken. Für den "Ric-o-Sound" braucht man noch ein zusätzliches Kästchen. Sonst kommt trotz Stereokabel nur der Ton bei einem der beiden PUs raus. Der andere ist solange auf Urlaub. Und das Ric-o-Sound - Kästchen gibts, soweit ich weiß, nur von Rickenbacker....

Übrigens, Rics haben keine Humbucker, das sind Singlecoil PUs. (die aber trotzdem mächtig Druck machen)
Und ob der Chrombügel nur Zierde ist oder zum PU gehört (war so nur bei den Rics bis Anfang/Mitte 70, danach ist das wirklich nur noch Zierwerk bei den Originalen) kannste ganz einfach feststellen: Optisch gesehen - ist der Bügel in der Mitte getrennt? Akustisch - mach den Bügel ab (da müssen beim Original zumindest, vorher die Saiten runter) und spiele ihn dann mal kurz ohne Bügel auf dem Bridge PU. Wenn kein Ton mehr da raus kommt, weisste dass Du jetzt wieder zurückbauen darfst. Der Bügel wäre dann wirklich Teil des PUs (wie bei den alten Originalen mit Horseshoe-PU, deswegen die Trennung oben in der Mitte).

Original-Schriftzug und -Ersatzteile in Europa kriegt man gut und zuverlässig über www.snakesound.co.uk aus Nottingham. Und die brauchen net unbedingt ne Kreditkartte von dir, weil der Typ alle Internet-Transaktionen über Paypal abwickeln kann uind PP bekanntlich auch "Überweisung" auf das Transaktionskonto akzeptiert.
Rickenbacker USA liefert nach Europa nicht direkt an Privatleute, versuchs erst garnicht, reine Zeitverschwendung. Das machen die nur an ihre Vertragshändler in Europa.

Alles klar? [;-)]





 

Zurück
Oben Unten