M6 carbine boxen 4 und 8 Ohm ??

demon in me

demon in me

Member
Bassix
ß1.837
Hallo leute
mal ne kurze frage
Wie kann ich an meinen M6 Carbine jeweils einen box mit 4 ohm und eine mit 8 Ohm anschliessen??
(Möchte meine Diesel 2x15" mit 4 Ohm und meine 4 x10" powerhouse mit 8 Ohm an meinen Carbine M6 anschliessen)
Und wie genau, falls es geht, Paralell oder Seriell, also beide jeweils einzeln an den Amp oder durchschleifen, (Was glaube ich nicht geht)
Geht es überhaupt an den M6.?? (Ohne das der Amp schaden nimmt..??)
Danke
Greetz,...............
 
Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Active Member
Bassix
ß5.198
Der M6 kann doch bis 2 Ohm runter die Boxen handeln. Ok du musst dann entscheiden mit diesem Switch ob 4 oder 2 Ohm.
Wenn du eine 4 und eine 8 Ohm Box parallel betreibst, dann kommst du auf 2,7 Ohm.
Ich würde mir da nicht all zu große Gedanken machen und es mal im 2 Ohm Modus ausprobieren. Wenn du aber sicher gehen willst ob du den 2 oder 4 Ohm Modus nehmen sollst, dann schick doch einfach eine e Mail an Mesa Boogie.
 
Stratitis

Stratitis

Erklärbär und Simulant :-)
Auf jeden Fall parallel, sofern der Mesa die 2,6 Ohm Last verträgt (sollte er aber eigentlich locker packen). Ich nehme ja mal nicht an, daß du den Amp permanent am Limit fährst ;-). Selbst mein oller Hartke schafft das. Ich habe ja auch 4+8 Ohm paralell dran.
Daß sich die Leistung dann zu 2/3 auf die Doppelfuffzehner verteilt, ist klanglich eher von Vorteil.

Edith.. Bass@ war schneller ... Nimm den 2Ohm-Modus, und du bist sorgenfrei. Die rechnerischen 1,5dB Verlust an Maximalleistung (rofl...) holst Du durch den höheren Wirkungsgrad der KOmbination doppelt raus und ein Amp mit etwas Reserven klingt auch etwas luftiger.
Kann ir vorstellen, daß der Amp im 4-Ohm -Modus Spitzenleistungen um 800W bringt, aber dann fährt man den Amp halt "out of specs"

Diese Aussagen gelten übrigens nur, wenn man das Teil wirklich bis Anschlag schrotet.
Beim Mesa wird durch die 2/4-Ohm-Umschaltung wohl nur die Betriebsspannung der Endstufe etwas geändert. Bei niedriger Spannung steht etwas mehr Strom zur Verfügung etc. Ausserdem kann man die Verlustleistung im Amp damit reduzieren.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
demon in me

demon in me

Member
Bassix
ß1.837
Hallo Leute
Vielen dank für die antworten!
Werde es nächste woche bei der probe versuchen erst mal mit der 2 Ohm Switch so wie Stratitis es erklärt hat.
Gerade das dann die 2x15", 2/3 drittel der leistung abbekommt, finde ich sehr gut und ist mit sicherheit von vorteil!!
Danke...............
Greetz,.......
 
 

Oben Unten