Madamp BP1Mk1

Smile7

Smile7

Member
Beiträge
535
Ort
DE
Bassix
ß544
Hallo,
Wollte mir nen "kleinen" Combo Bauen, und hatte erst überlegt nen Vollröhrenamp zusammenzubasteln.
Mitlerweile gehe ich aber mit meinen überlegungen in die richtung BP1Mk1
der soll ja recht gut Klingen, und die Bastelarbeit ist in etwa die selbe.
Der GRund für die Überlegung ist, das mein "boxenbau-typ" mir empfohlen hat nen aktiven hochpassfilter bei ca 50 hz vor den speaker zu hängen, damit dieser nicht an seine maximal Auslenkung kommt (Es handelt sich um einen Beyma 10G200 speaker mit 200watt 96db wirkungsgrad und ca.5 ohm (also nen 4 ohm verstärker).

Jetzt Brauche ich ne kleine einbau endstufe oder nen endstufenbausatz mit so 100-150 watt power und halt ner aktiven klangregelung, bzw. aktiver hochpassfilter...

könnt ihr mir da was empfehlen oder ratschläge geben (der Röhrenvollamp wird dann erst später gebaut :D )
danke für die hilfe und so , ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt !

danke schon mal jungenz !
 
Tach,
das mit dem aktiven HP ist quatsch, zumindest wenn du eine 10W Röhrenverstärker anschließt. Die Probleme gibt es fast immer bei Reflexboxen. Hat er das Gehäuse simuliert? Dann kann er dir sagen, wo und wie die Resonanzüberhöhung ausfällt und ab welcher Leistung. Hab dir hier mal einen Verglich zusammen gestellt. Da sieht man das schön bei 300W hat man 2 Bereiche die probleme machen können. http://klaas.homeip.net/down/lsvergleich.JPG"]LS Vergleich[/url]
So bei 90 Hz, und ab 40 Hz (nach unten) Der bei 90 Hz ist ziemlich doof. Bei 150W sieht das aber schon ganz anders aus. Da ist das 90 Hz Problem weg und die untere Frequenz ist runter auf 35 Hz. Das dritte Bild zeigt 10 W und da kannste dann runter bis 15 Hz. Das sollte wohl reichen.
Das Problem tritt also nur auf, wenn du die Box mit der entsprechenden Leistung fütterst. Allerdings wirst du es schon vorher hören, denn der Speaker wird das Signal in diesem Bereich nur noch sehr unsauber von sich geben.

So, 2. Thema BP1MK1, gute Wahl. Hab das Dingen Anfang diesen Jahres gebaut und verkauft, aber nur weil ich da meinen Traumamp bekommen habe und ich dafür Geld brauchte. Der BP1MK1 ist eine super Vorstufe, sehr schön clean bis zum leichten angewärmten Sound ist alles möglich. Der Aufbau ist super einfach. (Kannste auf meiner Homepage sehen, DIY/Amps/BP1MK1)

3. Thema Endstufe,
also eine DIY Endstufe in dem Bereich fällt mir nicht ein, es gibt aber ein paar fertige Module in der Kategorie. Z.B. Dititale Endstufe, Hypex UCD 180. http://www.hypex.nl/"]Hypex[/url]Wenn du dann einen HP haben willst kannste den einfach mit einem OP aufbauen. Schaltplan kann ich dir zukommen lassen. Wieviel Steilheit? 6 oder 12 db?
Normale Endstufen: großes C http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190091"]70W Endstufe[/url]
Aber endstufenbau lohnt sich eigentlich nicht. Du kannst z.B. auch einen günstige Autosubwooferendstufe nehmen. HAt den Vorteil du must nur 12V in ausreichender Stärke erzeugen.

So genug Geschwätzt, vie Spass...
 
Ein hab ich noch. ZUm Berechnen eines einfachen Hochpasses mit 'nem OP gibt es ein Freeware Programm von Texas Instuments. Nennt sich FilterPro. Kannste mal nach Googlen.
 
Hehe und nochmals ein dickes danke !

Aber deine Links funktionieren bei mir nicht ...


Ja er hat das Simuliert , wollte mir die daten auch nochmal zukommen lassen, kann die dann auch mal an dich weiterleiten.
Jetzt stellt sich nur die Frage was sich für mich als "schöner" erweisen würde.

Einerseits will ich basteln (allerdings nicht zu kompliziert ^^ ) was mit der vorstufe und dem Vollröhrenverstärker befriedigt werden würde, anderseits will ich einen Übungscombo der nen Guten Sound hat, was natürlich wieder mit vorstufe und vollröhrenamp erfüllt werden würde.

Die Vorstufe wäre einen tacken vielseitiger oder ?
Da ich ja nen Speaker mit 200watt rms habe und 96 db, könnte ich mir ja theoretisch ne 100-150watt endstufe einbauen und den dann auch zum mobilen proben nutzen. Aber Reicht der eine 10" dann noch aus um nen anständigen Sound zu erzeugen ?
Von Aktiver Frequenz steuerung hab ich gar keine ahnung (passiv mit kondensator und spule und so ist bekannt)

aaach ist das alles schwer ... willie empfehl mir was :-) vertraue deinem rat ! (die anderen dürfen natürlich auch gerne vllt auch mit anderen vorschlägen).

Mfg
Smile7
 
Mit 1x10" wirst du im Bandkontext immer untergehen. Da ist jeder Drummer und selbst wenn er Jazz spielt, lauter. Im Bandkontext sind 2x10" oder zumindest 1x12" Pflicht. UNd 150W ist da auch eher am unteren Ende.
Allerdings von der Vielseitigkeit und vom Schwierigkeitsgrad würd ich dir den BP1MK1 empfehlen. Dazu dann eine Autoendstufe oder die 70W von Conrad. Ausbauen kann man später immer noch. Der 10Watter ist da deutlich anspruchsvoller.
 

Similar threads

D
Antworten
19
Aufrufe
3K
Hoss

Zurück
Oben Unten