Ampeg 9x10!!!!!

D

DanAndriano

Member
Beiträge
89
Ort
DE
Bassix
ß245
Mir wurde soeben eine vor Kurzem erst reparierte Ampegbox mit 9 (!!!) 10inch speakern angeboten. Und das ganze für 300 euro!!
das soll ein echt rares Teil sein, was schon längst nicht mehr produziert wird.
Da kann ich doch nicht nein sagen, oder was meint ihr?
Das DIng könnt ich doch eh locker teurer weiter verkaufen...
 
Junge, wofür brauch man so ein Gerät? Auf Flugzeugträgern um den Jets den nötigen Schub zu geben?
Gibts den Roadie da dazu oder ist das teil motorisiert?
 
Das ist mal ne Bassbox. Die habe ich leider noch nie gespielt, aber wenn du Druck brauchst und einen stabilen Rücken hast, wenn du weiterhin einen LKW besitzt und einen Verstärker, der das Ding ordentlich befeuern kann, dann ist das bestimmt g**l. Und für den Preis muss man zugreifen.
 
joa weiß nicht mal ob das Ding in einen Kombi passt, aber ich glaub, ich kann das ding immernoch für mindestens 500 bei ebay verkaufen, meint ihr nicht?
 
Wer weiß wie fertig die Lautsprecher sind, würde die Finger von dem Gerät lassen. Sowas ist eher etwas für Sammler.
 
check einfach ob das teil wirklich komplett heile ist und in welchem zustand es ist.
wenn alles top is spricht bei dem preis nichts dagegen!
 

"In der unteren Reihe der mittlere Speaker scheint auch schon mal getauscht worden zu sein. Die Sicke hat eine etwas dunklere Färbung!"

Das Modell stimmt schon, es gab nur die V9.
Nur das Bild gehört nicht zu der Box, welche aktuell verkauft werden soll.
 
hab das gleiche teil mehrere jahre mit einem svt befeuert, das ging ganz hervorragend. die box hat 3 kammern à 3 speaker und 2 reflexrohre.
wie gesagt, ob nun für gitaristen gedacht (für mich nicht so offensichtlich) oder nicht, die box schiebt schon ordentlich an.
nur bewegen kannst du das ding nicht; wiegt gefühlt 3 tonnen.
darum ist sie bei mir dann gewichen; hab zwar immer noch viel membranfläche, aber verteilt auf mehrere boxen.
 
Ich kann mich noch daran erinnern, daß die V9 in den frühen Achtzigern als Ampeg in den letzten Zügen lag, zusammen mit dem SVT-Top verkauft wurde. Zu der Zeit waren wohl schon keine 8x10" mehr lieferbar, da die Produktion still stand. Es ist wie E-A-G-D genau schreibt eine Gitarrenbox mit drei Kammern mit je drei Speaker und Reflex nach Thiele berechnet. Ich hatte mir 1976 meine erste 8x10" gekauft und ein Freund von mir kaufte 1981 das o.g. Stack. Im Vergleich fanden wir beide die 8x10" besser. Soweit ich weiß hat die V9 auch eine recht eigenartige Impedanz 5,3 Ohm oder so. Ich bin mir da aber nicht sicher. Nun Sound ist ja bekanntlich Geschmackssache daher: Jedem das Seine. Als Ampeg Mitte der Achtziger wiederbelebt wurde war die V9 als Amp und als Box jedenfalls nicht mehr im Programm.
[:D]
Gruß
Mel
 
danke erstmal.
kinners, ich nehm die jetzt. 300 tacken sind doch echt gut. Ist viel zu groß aber das ist mir jetzt egal :-P
Ich werd die schon wieder los, wenn ich was anderes haben will.
 
versteh den sinn von sowas nicht ...

auf der bühne ist das wichtigste ziel das gesamte monitoring so leise wie möglich zu halten weil matschen, mulmen und scheißdreck ansonsten vorprogrammiert ist.
im saal gibts ne PA.
die einzige band die wirklich von der bühne mit mörderamps beschallt sind motörhead, und so geil die auch sind, die haben den beschissensten livesound den ich jemals gehört habe ...

also, meiner meinung nach braucht wirklich niemand so überdimensionierte boxen und amps ...
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

[?]

Impedanz der Box bei 9 x 32 Ohm (all in parallel):
3,56 Ohm

War das wirklich so? Weil, bei einer Box, die eine quadratische Anzahl Lautsprecher hat, kann man ja problemlos insgesamt als Impedanz die Impedanz eines einzelnen Speakers bekommen. Also hier z.B. 3 hintereinander und diese 3 Stränge dann parallel.

Wie sinnvoll sowas ist, kann dann vielleicht Phil Jones beantworten [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

versteh den sinn von sowas nicht ...

auf der bühne ist das wichtigste ziel das gesamte monitoring so leise wie möglich zu halten weil matschen, mulmen und scheißdreck ansonsten vorprogrammiert ist.
im saal gibts ne PA.
die einzige band die wirklich von der bühne mit mörderamps beschallt sind motörhead, und so geil die auch sind, die haben den beschissensten livesound den ich jemals gehört habe ...

also, meiner meinung nach braucht wirklich niemand so überdimensionierte boxen und amps ...

Das kann man so oder so sehen. Ein guter Techniker bekommt immer einen guten Sound hin, obs auf der Bühne laut ist oder nicht. Ich finde einen guten Kompromiss aus Stage Sound und PA Unterstützung am Besten. Das ist klar Genre-abhängig und bei Funk/Pop sicher anders als bei Rock.

Es gibt übrigens sehr VIELE Live Bands die auf der Bühne saulaut sind. Queens of the Stoneage, Santana, Tote Hosen - also mir fällt da echt eine Menge ein...
Ich fand Motorhead absolut geil. Warscheinlich war der Soundmensch unfähig.

Ich finde, dass auf eine Rockbühne richtig große, fette Amps gehören. Bei Jazz-Clubgigs ist das sicher anders... [:D]




 

Zurück
Oben Unten