MADE IN JAPAN HYBRID II JAZZ BASS - habt Ihr Erfahrungen?

Die Suche nach einem JazzBass ist abgeschlossen - ich habe meinen ersten Bass, einen Squier, den ich in den 80ern gekauft habe, wieder reaktiviert.


Nach ein paar Jahren hatte ich mir damals nach dem Squier einen Thumb gekauft und ausschließlich auf dem gespielt. Ich hielt es für eine gute Idee den Squier bundlos umbauen zu lassen, wurde aber nie warm damit und spielte ihn nur ab und zu Zuhause.
Danach habe ich ihn einem Freund geliehen, der voll auf den Bass abfuhr und ihn regelmäßig und lange spielte.
Bei ihm wurde er die Jahre wenigstens richtig benutzt und er wollte ihn mir auch unbedingt abkaufen - aber hergeben wollte ich ihn nicht. So wurde er quasi zu einer Dauerleihgabe…

Jedenfalls ist er nun wieder bei mir und bundlos konnte ich genauso wenig mit ihm anfangen, als damals.
Also habe ich ihn wieder bundieren lassen etc. und seit gestern ist er wieder spielbereit.
Spielt sich traumhaft, sehr komfortable Saitenlage, klingt geil - was ein Glück, dass ich den nicht hergeben habe.
Er hat schon ein paar ordentliche Macken und Datscher (sieht man auf dem Bild nicht so) - bei manchen weiß ich noch, wie es passiert ist ;-).

Das ist so geil - fühlt sich an, als hätte ich einen neuen (sehr geilen) Bass, ist aber ein sehr alter Bekannter.

Ich habe mir ja ein paar JazzBässe angesehen, Professionell, MIJ, Vintage II - der Squier ist deutlich besser verarbeitet, finde ich, Halseinpassung ist perfekt, Saitenführung auch.

Das er so gut bespielbar ist liegt aber auch am Gitarrenbauer, der das sehr gut gemacht hat.

Ich hatte den Bass bei David Jünger, über den Musikladen in Eberstadt (Darmstadt) - das war sehr angenehm und ich bin vom Ergebnis begeistert.

Grüße, Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2141.jpeg
    IMG_2141.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2140.jpeg
    IMG_2140.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 112
Ich sehe den Hybrid II Jazz Bass (Arctic White Erle/Rosewood) deutlich über den MIM Bässen. Die Verarbeitung ist top, alleine die sauber gelötete Elektronik mit dickem orangenen Kondensator. Griffbrett mit 21 Bünden, gut zugänglicher Halsstab, Tonblock, gute Mechaniken (ich nehme an Gotoh), narrow tall frets (wie die Am Pro II Bässe). Und die Pickups sind Bombe. Ganz ehrlich, ca. 600€ billiger als ein Ami aber in jeder Hinsicht top.
 
Also ich kann auch nicht meckern und bin mit meinen Hybrid II mehr als zufrieden, Verarbeitung top (ebenso bei meinen "Traditional 70's" aus dem gleichen Werk) und beide klingen verdammt amtlich und knurren nur so vor sich hin.

Und ja kann ich bestätigen alle aktuellen MIJ verwenden eigentlich Gotoh Mechaniken sowie Brücken (außer vielleicht bei Ausnahmen die mir nicht bekannt sind). Meines Wissens nach werden bei den aktuellen MIJ Modellen standardmäßig die Gotoh GB10 verbaut.

 
Und ja kann ich bestätigen alle aktuellen MIJ verwenden eigentlich Gotoh Mechaniken sowie Brücken (außer vielleicht bei Ausnahmen die mir nicht bekannt sind). Meines Wissens nach werden bei den aktuellen MIJ Modellen standardmäßig die Gotoh GB10 verbaut.
Diese wundervollem Drecksdinger: 15mm Bohrung, 12 mm Achse, 350 gramm schwer, kein Austausch gegen was anderes ohne Holzarbeiten möglich.
Ich hasse diese Tuner soo sehr!
 
Ich hab mit beiden Bässen wo sie oben sind keine Probleme. Keine Kopflastigkeit, Mechaniken laufen weich.

Einziger Bass wo ich mal Mechaniken getauscht habe war ein Sire der mit den originalen zur extremen Kopflastigkeit neigte.

Gotoh GB 528 Resolites (60g pro Mechanik) drauf gepackt ohne bohren. Laufen ebenso wie geschmiert. Also ich hab keine schlechten Erfahrungen mit Gotoh bisher gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten