magnetische Pickups für Electric Upright?

Axel

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß34.880
hi Leute,

ein Bekannter von mir (Instrumentenbauer) und ich wollen uns zwei elektrische Uprights bauen. Unter der Elektronik stellen wir uns beide einen Piezo am Steg und einen magnetischen PU am Griffbrettende vor...und da fangen unsere Probleme an: Wir wollen beide 5-Saiter und bei einer google-Suche habe ich keine (in Zahlen 0) passende PUs gefunden (immer nur das silberne Teil von Schaller aber das ist für 4-Saiter und ich misstraue den kleinen Magneten).

Kennt vielleicht wer von euch gute magnetische PUs für EUB?
Im schlimmsten Fall haben wir uns überlegt passende PUs selber zu wickeln (Codename: lehrreiches Experiment [8D]). Gibt's dazu vielleicht Tips und Anregungen?

vielen Dank im Voraus...

was soll denn der magnetische pu für dich bewirken?
wenn es um den slap geht wäre eine kombination aus piezo am steg und einem "hot-spot" piezo unter das griffbrett geklebt.
dann gäbe es da noch biesele: http://www.biesele.org/pickups/
ich weiss aber nicht, ob die auch 5-saiter-pus machen,
und ich kenne einen bassisten, der sich aus einem herkömmlichen jazzbass-pu einen für den k-bass gebaut hat.
er hat dafür den pu auf eine grundplatte geklebt und diese wird mit klett unter dem griffbrett befestigt, ist also leicht zu lösen.
bei einem 5-saiter könnte ich mir da zb. sowas vorstellen:
http://www.delano.de/english/index-eng.html
weil er sich leichter an die griffbrettrundung anpassen lässt.
oder direkt mal bei harry häussel anfragen, ob der eine idee hat, der ist gut der mann: http://www.haeussel.com/

coole idee axel!!!

allerdings klingt ein magnetPU immer ein wenig nach E-bass/fretless und weniger nach KBass.
ich würde auch eher zu piezo greifen.

ich hab in meinen KBass 2 eigenbaupiezos unter dem steg geklemmt. funktiniert super und das problem der 5ten saite ist auch gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten,

erst mal zum Grund warum magnetischer PU: genau das "eher nach E-Bass" verspreche ich mir davon. Kennt ihr Rob Wasserman? Der hat auf den Lou Reed Platten "New York" und "Magic & Loss" gespielt (ihr beide habt übrigens gleich Post [;-)]). Diesen Sound kriegt man meinem Gefühl nach eher mit einem magnetischen hin. Einen Piezo am Steg kriegt mein EUB natürlich auch (UND dazu noch einen einsamen Piezo unter dem Griffbrett. Spiele in einer Country Truppe. Da kann man den SlapSound schon sehr gut brauchen)

Hab beim Biesele mal rumgestöbert aber nix für 5saiter gefunden.

Oli Wan: bist du sicher, dass du einen J-PU meinst? Normaler Weise sagt man doch, dass der P-PU die klassische Lösung wäre (eben wegen der Griffbrettrundung)

und weil du's gerade ansprichst: hast du das mit dem Piezo unterm Griffbrett schon mal gemacht? Gibt's da Erfahrungswerte? Kann ich da einfach ein hundsordinäres Piezo-Element nehmen?

reicht eigentlich das Magnetfeld von E-Bass PUs aus um einen EUB auch streichbar zu machen? Von meinem früheren K-Bass weiß ich noch, dass die Saiten da sehr weit ausschwingen und habe ein wenig Angst, dass die sich dann mehr außerhalb des Magnetfeldes befinden als drin.

Mein Mitstreiter hatte übrigens Glück und hat herausgefunden, dass es die [url="http://www.emginc.com/displayproducts.asp?section=OEM&categoryid=5&catalogid=21"]SW-Pickups von EMG[/url] die eigentlich nur für Steinberger konstruiert wurden, jetzt doch auch frei im Handel erhältlich sind. Sind halt nicht wirklich billig und müssten aus Australien importiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaaalso...
ja, derjenige hat einen j-bass-pu verwendet, allerdings hat er ein griffbrett mit einer weniger starken wölbung, custom halt, da geht das mit dem j, wenn du einen streichbaren eub machst, wird das griffbrett wohl stärker gewölbt sein und da passt ein j natürlich nicht, deshalb mein vorschlag mit dem p.
zugleich: wenn du streichen willst, da ist magnetischer pu extrem problematisch, eben wegen jener auslenkung und auch wegen klang sehr unbeliebt, aber wenn du variieren kannst..nur alleine taugt so einer dann wohl nicht fürs streichen.
mit dem piezo unter dem griffbrett guckst du hier: http://www.kontrabassist.com/kk rockabilly.htm
das scheint mir eine gute lösung zumindest für slap zu sein, das eintscheidende ist wohl vor allem für dich, variabel zu sein, also ein guter preamp, um zwischen möglichkeiten wechseln zu können.
ein sehr gut klingendes, natürliches system soll das hier sein:
https://www.thomann.de/de/bband_d1_double_bass_system.htm
das erlaubt auch eine mischung der signale von unter-steg und im-steg.
was den magnetischen angeht, ruf doch mal den harry häussel an, der ist im allgemeinen sehr engagiert und günstiger als der australier ist es wahrscheinlich auch, wenn er eine lösung bietet, fragen kostet ja nix!
danke für die post!
new york kenne ich gut seit damals, gutes feel, konnte mich gar nicht an wasserman erinnern, hab ich damals wohl nicht drauf geachtet.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

aaaaaaaalso...
ja, derjenige hat einen j-bass-pu verwendet, allerdings hat er ein griffbrett mit einer weniger starken wölbung, custom halt, da geht das mit dem j, wenn du einen streichbaren eub machst, wird das griffbrett wohl stärker gewölbt sein und da passt ein j natürlich nicht, deshalb mein vorschlag mit dem p.
das dachte ich mir schon. Allerdings ist der PU unter deinem Delano-Link ist auch ein J [;-)]

Zitat:zugleich: wenn du streichen willst, da ist magnetischer pu extrem problematisch, eben wegen jener auslenkung und auch wegen klang sehr unbeliebt, aber wenn du variieren kannst..nur alleine taugt so einer dann wohl nicht fürs streichen.
mit dem piezo unter dem griffbrett guckst du hier: http://www.kontrabassist.com/kk rockabilly.htm
das scheint mir eine gute lösung zumindest für slap zu sein, das eintscheidende ist wohl vor allem für dich, variabel zu sein, also ein guter preamp, um zwischen möglichkeiten wechseln zu können.
ein sehr gut klingendes, natürliches system soll das hier sein:
https://www.thomann.de/de/bband_d1_double_bass_system.htm
das erlaubt auch eine mischung der signale von unter-steg und im-steg.
was den magnetischen angeht, ruf doch mal den harry häussel an, der ist im allgemeinen sehr engagiert und günstiger als der australier ist es wahrscheinlich auch, wenn er eine lösung bietet, fragen kostet ja nix!
danke für die Tips.
Bin im Moment auch groß beim Umdenken (Gottseidank habe ich diese Frage noch während der Konueptionierungsphase unserer EUBs gestellt).
Im Moment tendiere ich dazu mir nur das Rockabilly-Gesamtpaket zu nehmen. Sieht wirklich gut durchdacht aus und meine Recherchen im Internet haben auch nur recht positives ergeben.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man Sounds wie auf "Cremation" von Lou Reed nur mit einem magnetischen Hinbekommt. Hab mit Piezo-PUs am K immer diese sehr stringenten Sounds verbunden.

Glaubst du, dass man mit einem Piezo wie dem Bass Max (der ja anscheinend einen eher holzigen Ton liefert) und ein bisserl Arbeit am EQ solche Sounds wie ich sie mir wünsche hinbekommt?

Zitat:danke für die post!
new york kenne ich gut seit damals, gutes feel, konnte mich gar nicht an wasserman erinnern, hab ich damals wohl nicht drauf geachtet.
der ist auf der Platte auch eher im Hintergrund. Auf der "Magic & Loss" ist seine Bassarbeit exponierter.

Zuletzt bearbeitet:
bei abnahme von k-bass muss man wohl immer mit kompromissen leben..ob mit piezo oder magnetisch, mikro bringt den einzig wahren ton.
entscheidend ist hier der richtige preamp, und da möchte ich dir, wenn es ein einzelner sein soll, den l.r.baggs para acoustic di empfehlen: sehr gute soundqualität und realtitätsnahe features, allzweckwaffe!
wenn du allerdings mehrere soundquellen mischen willst, brauchst du eher sowas wie den mixpro von denen oder ähnliches.
worüber verstärkst du denn sonst so?
die sprüche auf den beschreibungen der tonabnehmerhersteller sind mit vorsicht zu geniessen..alles etwas idealisiert, ohne gutes preamping und viel f***elei wirst du mit keinem so schnell den idealsound finden.
wenn du sowieso noch beim bau bist, solltest du vielleicht auch an eine slot-bridge denken, also einen steg, bei dem du, ähnlich einer westerngitarre, oben einen sattel reinstecken kannst, das macht austausch möglich, variable höhe, und die unterbringung eines under-saddle-pickups. sowas mach ich gerade mit dem arco, und zwar den hier:
http://www.shadow-electronics.de/viewpro.html?id=207
in die bridge und gut, wie beim fichter-bass zb. der hat den highlander-pu drin, ähnliches prinzip, nur teurer.

hi,
ich hatte mal einen TRIUMPH upright. der hatte dieses 'silbrige Schaller Teil, bzw. das silbrige teil von MEC (dürften baugleich sein).
der magnet bringt 'tiefe' "bumm-bass" töne. in kombination/mix mit dem piezo im steg, kommt auch ein brauchbarer upright-ton heraus.
das teil gibts von MEC jedenfalls auch für 5-saiter. der TRIUMPH hat keinen EQ.
besser wirds, wie olli schon sagte, mit EQ. die 'B' saite kann auch noch probleme mit sich bringen. es gibt piezos deren elemente man 'einzeln'
regeln kann, was von vorteil ist!
frage doch mal so leute wie christoph dolf von bassculture. der baut auch pus. vielleicht kann er dir so einzelne teile bauen,
ähnlich wie es der steinberger upright hat.

vielen Dank für eure Antworten (und sorry, dass es mit meiner so lange gedauert hat)

@ Oli: keine Sorge, die Sprüche auf den HPs betrachte ich auch immer sehr kritisch. Hab mir mal schön viel Zeit gelassen im Netz zu stöbern und mir möglichst viele Erfahrungsberichte reinzuziehen (leider finde ich den Link zu einem sehr vernünftig/vertrauenswürdig klingenden Vergleich zwischen BassMax und DoubleTwin nicht mehr [V])
sieht für mich übrigens so aus als ob Kontrabassisten viel brauchbarere Erfahrungsberichte abliefern als viele E-Bassisten, bei denen alles meistens absoluter Scheiß oder das beste vom Besten ist [8D]

sieht für mich für mich so aus, als ob ich mit oben erwähnten Rockabilly-Gesamtpacket glücklich werden könnte. Scheint mir, wie gesagt, für mich maßgeschneidert und wenn die EQ-Frequenzen gut gewählt sind, sollte es auch von der Soundformung und Flexibilität her passen.

Also wird's wahrscheinlich das werden und magnetische PUs fallen dann eh weg.

danke dir trotzdem B.LAST für den Erfahrungsbericht. Für mich hat das Teil immer so einen schwächlich Eindruck gemacht. Hab da (Kardinalfehler) von der äußeren Erscheinung auf den Klang geschlossen [ooo]

ich geb' eine Review ab, wenn ich das Teil eingebaut habe (Frühling oder Sommer)

...das liegt daran, dass kontrabassspieler viel mehr probleme haben, den bass richtig abzunehmen, das grosse leidvolle thema..
ich bin so gespannt auf den arco, wie das jetzt funktionieren wird mit dem nanoflex-pu..[:O!]

Zurück
Oben Unten