Magnetischer Pickup für Kontrabass - Humbucker?

StH

StH

Member
Bassix
ß297
Hallo,

für meinen Kontrabass suche ich einen magnetischen Pickup.
Da mir bekannt ist, dass viele dieser Pickups sehr einstreuempfindlich sind (da meist singlecoil) frage ich mich, ob jemand einen magnetischen Kontrabass Pickup als Humbucker kennt oder stacked singlecoil... oder generell einfach einen weniger Einstreuempfindlichen.

Besten Dank.

 
Herr K

Herr K

Active Member
Bassix
ß673
Je unempfindlicher für Einstreuungen, desto weniger klingts nach Kontrabass.
Magnetisch sieht man vor allem den Schaller Pickup.

Grüße,
K
 
Scriptura

Scriptura

Bassicer
Bassix
ß1.113
Bitte beachte, dass Du dadurch mit der Saitenwahl eingeschränkt bist, falls Du mal auf Darm z.B. gehen möchtest
 
StH

StH

Member
Bassix
ß297
Hm, den Schaller kenn ich, deshalb auch meine Frage.
Der ist furchtbar einstreuempfindlich. Gibts da ne Alternative im Humbucker Stil oder einen ähnlichen Pickup, der nicht so empfindlich ist?
 
Herr K

Herr K

Active Member
Bassix
ß673
Von was für Einstreuungen sprichst du denn?
Neonröhren? Rückkopplungen?

Der Schaller ist meines Wissens nach der einzige KB-Pickup dieser Art. Theoretisch kannst du aber jeden E-Bass Pickup umfunktionieren, erfordert einfach nur etwas handwerkliches Geschick.

Grüße,
K
 
hobbychirurg

hobbychirurg

Active Member
Bassix
ß3.915
http://doublebassguide.com/?page_id=21 führt noch einige magnetische Pickups auf (Strg+F, nach "magnetic" suchen). Die Links gehen zwar zu einem großem Teil ins Leere, aber sicher ein guter Ausgangspunkt für weitere Recherchen.
Eigenkonstruktionen unter Verwendung von Split-Coils scheinen sich auch einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen. Sicherlich weniger empfindlich gegen Einstreuungen und die beiden Teile lassen sich angewinkelt verbauen.

Gruß,
maddes
 
Bassella

Bassella

Member
Bassix
ß279
Einstreungen beim Schaller???? Ich habe zwei Schaller, da streut nichts, nicht mal bei Glatteis...
 
KontabassMeez

KontabassMeez

New Member
Bassix
ß22
Zitat:Original erstellt von: StH

Hm, den Schaller kenn ich, deshalb auch meine Frage.
Der ist furchtbar einstreuempfindlich. Gibts da ne Alternative im Humbucker Stil oder einen ähnlichen Pickup, der nicht so empfindlich ist?
Zudem klingt er vergleichsweise wenig nach "echtem Kontrabass". Das geht stark in Richtung EUB, da der Klang des Korpus fast nicht zum Tragen kommt. Ich würde dir zu den bekannten Piezo-Alternativen raten, egal ob Shadow (hier vor allem der http://www.musik-schmidt.de/Shadow-SH-965-NFX.html), Balsereit oder andere. Am besten klingen allerdings Mikrofone. Mein AMT ist da für mich mit die Referenz und leicht zu handhaben.
 
 

Oben Unten