mahagoni und Ahorn, was haltet ihr davon??

Der Gläsa

Der Gläsa

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß240
n fröhlichen tannenbaum allerseits!

mein erster Selbstbau ist fertich, am mittwoch bühnenpremiere gehabt, alles so geklappt, wie erhofft, super!
zu bewundern ist er unter www.mind-sweeper.de bei den konzertfotos...
ich stell bei gelegenheit ma n paar fotos rein!

nun ist die zeit für nen neuen gekommen...

was haltet ihr davon:

hals aus Riegelahorn, ebenholz griffbrett, geschraubt
korpus aus 2/3 mahagoni, 1/3 Riegelahorn, gewölbt wie WW streamer
Le fay mm- Humbucker uns j- pu, quasi n jazzman,
mit 4-fach umschalter
4 saiter
für auf d stimmen( D G C F ) für mehr böse =)
das ganze mit 35er mensur und 26 bünden...

davon erhoff ich mir:
rockigen ton mit genug höhen(ahorn) und fettem fundament;
kackiges attack und ordentlich growl!
meint ihr, das lässt sich dass dann noch slappen,tappen und downward plucken? Hab was gehört von wegen mahagoi und slappen usw is nich so optimal...hab mit mahagoni wenig erfahrungen...

lasst ma hören!
und kommt gut rein , ins neue!

 
Lösung
RockinCharly
Nun ja, vom gewölbtem Korpus, der Mensurlänge und dem Hersteller der Elektronikausstattung abgesehen, entspricht das da oben stehende ja der Bauweise z.B. des Ibanez Roadgear (RD) 900. Der wurde dieses Jahr in Gitarre und Bass als 5-Saiter getestet, und das Testergebnis spricht eine eindeutige Sprache: tauglich für ALLE Spielarten!
Nun ja, vom gewölbtem Korpus, der Mensurlänge und dem Hersteller der Elektronikausstattung abgesehen, entspricht das da oben stehende ja der Bauweise z.B. des Ibanez Roadgear (RD) 900. Der wurde dieses Jahr in Gitarre und Bass als 5-Saiter getestet, und das Testergebnis spricht eine eindeutige Sprache: tauglich für ALLE Spielarten!
 
naja, die lefay pus sind schon geil, hab ich schonmal verbaut, knallen natürlich ordentlich, aber dass find ich gut!
geht auch eher um die holzzusammenstellung, als um die pus..

hat jemand ne ahnung, wo man die steinberger d-tuner bridge bekommt??

gläsa
 
Mahagoni könnte insbesondere bei einem einteiligen Korpus Probleme bereiten, da es tendenziell weich ist und den Ton "vermumpft". In Kombination mit ´ner Ahorndecke (Stärke >10mm) dürfte das dann allerdings nicht mehr so dramatisch sein, da zum einen die Verleimung den Korpus stabilisiert und zum anderen die Decke, je dicker sie ist, den eigenen Klangcharakter einbringt.
Fast wichtiger als das Korpusholz ist das Halsholz, ich denke, da ist dreifach verleimter Riegelahorn ´ne gute Wahl. Sollte mit einem Ebenholz-Griffbrett schön klar und ausgewogen klingen.
Es gibt die Regel, daß sich der Slap-Sound mit steigender Anzahl der Bünde verschlechtert. Ich könnte mir vorstellen, daß bei 26 Bünden die Slaps in den unteren Registern etwas schlapp ´rüber kommen könnten. Dafür ist dann mehr Platz zum tappen.....
 
Zitat:Original erstellt von: married05

Mahagoni könnte insbesondere bei einem einteiligen Korpus Probleme bereiten, da es tendenziell weich ist und den Ton "vermumpft".
hmm... geh mal auf die bassic.de startseite und klick ganz oben links auf " Holzarten", da steht, dass mahagoni "hart bis sehr hart" ist. [?]
und ich hab gehört, dass mahagoni den ton eher "mittiger" macht.
Zitat:
Es gibt die Regel, daß sich der Slap-Sound mit steigender Anzahl der Bünde verschlechtert. Ich könnte mir vorstellen, daß bei 26 Bünden die Slaps in den unteren Registern etwas schlapp ´rüber kommen könnten. Dafür ist dann mehr Platz zum tappen.....

ich kenne diese regel nicht.
mein basslehrer hat einen warwick thumb mit 26 bünden und er slappt über dem griffbrett ( ca. auf hähe des 24. bundes) und er kann victor wooten fast schon toppen...
der thumb zählt ja als sehr guter slap-bass.
les claypool hat einen bass mit 29 bünden und slappt wunderbar.

ich hoffe ich hab dein weltbild nicht ins schwanken gebracht... ich wollte nur ein paar sachen eventuell richtigstellen. [:-P]
 
nAbend!

schock!!! Bassic.ch helfen muss!!!!!

@nerd tja, sparen kann man durch selbstbau nich so, aber mir machts spaß und ich plan sowas nachem abi beruflich zu machen( aber erstma ne tischlerausbildung, meister, etc...)außerdem hab dann nur ich diesen bass, nich tausende...hat schon was [:D] ausserdem wir mein vbass viel hübscher als n RD, n Poser-Bass...[8D]
@married 05 mal ausprobieren, aus fehlern lernt man, ausserdem hat der thumb neck-through auch 26 bünde, wie lukke schon sagt, und das is ja nun DER Slap-Hammer! ich dacht is ganz geil so weil dgcf-tuning, Capoim zweiten bund, Zack--> normales tuning bis zum 24. bund...
und wer hat dir das mit dem dreifach verleimten hals erzählt... genau das hatt ich vor! [:-)]

@lukke naja, mahagoni kann den den Ton schon weich bis matschig machen, siehe gibson thunderbird. aber mit ahorndecke >1,5 cm kein prob.

mittlerweile bin ich vom ebenholz-griffbrett weg, mach mir jetzt eins aus riegelahorn...

mal sehn was draus wir.. im april oder mai gehts los...vielleicht noch mt auto-wah oder distortion an bord... auch ma was neues...

bis denne!
gläsa
 
hi,
vielleicht vermatscht mahagoni alleine den ton, deshalb sind wohl alle bässe, die einen mahagoni-korpus haben, mit einer dicken decke aus anderem hartholz. [:O!]

naja... du kannst uns ja auf dem laufenden halten. viel spaß und viel glück beim abi [8D]
 

Zurück
Oben Unten