Major und Minor - Noten und Harmonie

Soul

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein wenig fitter zu werden in der Kunst des Notenlesens.
Jetzt plötzlich finde ich in einem Stück von Georg Duke eine Accordreihenfloge, die aus einem normalen Dur, einem Dur7 sowie Dur Major7 und Dur Minor7 besteht, Minor7 also mit der Endung Min7.
Aber was ist nun ein minor7, wenn doch major7 schon die große Septime ist und einfach nur 7 die kleine Septime?
Ansonsten käme man ja wieder auf die Oktave oder die Sexte wenn man da noch etwas alteriert oder so.

So...Help me, vielleicht hab ich auch grad nen Knick im Kopp, aber irgendwie check ichs nicht.

Beste Grüsse

Martin
 

Soul

New Member
Bassix
ß0
Hi,

also ist z.B. ein dmin7 ein D-Moll mit den Tönen: D, F, A, C ?
Hab ichs gecheckt?
Also harmonisch gleich mit Dm7 ?

Schonmal mächtig fetten Bassdank!

Grüsse

Martin
 

Soul

New Member
Bassix
ß0
Hi, die Noten habe ich aus dem "The Great Fake Book" - das habe ich mir in der Bibliothek geliehen.
Ist absolut genial, da ist alles drin, von Georg Duke, Jaco Pastorius, Miles Davis, Dizzy Gillespie und tausend andere.
Kann ich nur empfehlen.
Kenn mich eigentlich nicht so aus mit den Büchern, kann auch sein daß das oberbekannt ist, ich habe es jedoch gerade entdeckt :-)

Beste Grüsse

Martin
 

Soul

New Member
Bassix
ß0
Hi,

also für mich war es in sofern interessant, da ich mir dort ein paar Stücke herausgenommen habe, um zu üben aus einer Accordreihenfolge die Tonart zu erkennen, naja, und wenn man dann nicht weiss was ein Kürzel bedeutet kann man ja nur noch raten, und das war denn nicht der Sinn der Sache.
Aber nu glaube ich checke ich es.

Die Schreibweise D7 bleibt aber in jedem Fall ein Dur mit ner kleinen Septime, oder?
also bei D dann: D,Gb,A und C, oder ? ... Mixolydisch?
Und bei Major dann anstatt C ein Db.

Irgendwie verwirrt mich das Ganze immer noch ein wenig :-)

Nochmal Grossen dank für Infos und Hilfe

Grüsse

Martin
 

Soul

New Member
Bassix
ß0
Hi,

[:D]und genau da sind wir an der stelle angekommen, an der ich gerade übe!
Muss unbedingt die harmonielehre für mich erschliessen.
Mal schauen, vielleicht löchere ich Dich ja irgendwann mal wieder mit diversen fragen [:-)]

Martin
 

Mitglieder jetzt online

Oben