Make a cut - Saitencutter für Bass

mlmyers

mlmyers

Well-Known Member
Beiträge
271
Ort
Taunusstein
Bassix
ß12.182
Moin Gemeinde,

Ich glaube jeder kennt es - kurz vor der Probe im Proberaum kommt der Gedanke, die alten pappigen Saiten auf dem Bass flugs gegen ein paar neue zu tauschen.

Gesagt getan, geht ja schnell. Seitenschneider für den 125er Saitensatz liegt Zuhause, also leihen wir uns den vom Gitarristen aus und drücken einfach ganz dolle...von wegen. Das kleine Zängelchen versagt bei den ganz tiefen und dicken Saiten. Dem Gitarrist bringt man also einen neuen Seitenschneider mit, denn dessen Klingen hat man zudem versaut.

Es kommt die Frage - was nehmt Ihr an starken aber dennoch kompakten Seitenschneidern um Bass-Saiten zu schneiden ? Das Wort "kompakt" und das Wort "stark" beißen sich, ich finde viele große Heavy-duty-Cutter ab 180mm Größe, aber gesucht wird ja klein und kompakt (so 120mm). Und da fängts an, lauter filigrane Elektronik-Cutter, die an einer B-Saite verzweifeln. Das tue ich auch gerade wenn ich durch die Angebote von Am* oder eB* surfe.

Ach so - diese Stringwinder mit Cutfunktion bleiben außen vor, ich "drehe elektrisch" ✌️

Danke für Tipps und/oder Erfahrungen zum Thema "Bolzenschneider to go" 💪
 
Also im Prinzip die kleinste solide Kombizange, die Du im Baumarkt bekommst, Du brauchst eh eine Zange zum Abknicken der Saite BEVOR Du sie mit einem Seitenschneider abschneidest. Gibts auch günstiger, aber das hier wäre die amtliche Variante.
Funktionieren tut auch eine Elektriker aka Flachrundzange mit Schneide:

P.S.: einen Seilschneider würde ich aus dem Bauch raus nicht benutzen, der ist ja auf anderes spezialisiert. Keine Ahnung, ob der trotzdem geeignet wäre, aber das ist idr mit den Schneiden schwierig und die Kombi mit Zange ist selten.

P.P.S.: erstaunlicherweise verkauft Thomann nur Seitenschneider, Kombizangen nur als Teil von Multitools. Dabei ist das Abknicken der Saite extrem wichtig.

P.P.P.S.: Bezugsquelle natürlich ganz wichtig: zum Beispiel https://www.voelkner.de/index.php?mp=products&file=info&ref=50&products_model=C55752&redirect=0&msclkid=cf5c84072b0614307828e04509bdf08d&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=(DE) PLA U+M-&utm_term=4575205328134504&utm_content=Ad group #1
Ist selbst für die Knipex jetzt kein Vermögen. Eine versaute H-Saite ist teuerer.
Noch kleiner: https://www.voelkner.de/products/59...0.html?offer=408b451121fdefb07bf1bd4d1fc134a8
 
Zuletzt bearbeitet:
Knipex ist das Neutrik der Zangen! Ich habe von denen eine Flach-Rundspitzzange mit Seitenschneiden und die geht hervorragend für alles, vom Saiten knicken und -knipsen bis Drähte beim Löten halten...
Solches Qualitätswerkzeug kauft man auch nur einmal im Leben - meine ist über 30 Jahre alt und tut wie neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Saite quetscht man nicht, sondern schert sie(kein verformen des Saitenendes). Deshalb sind alle Tools zum Saitenschneiden auch so ausgeführt. Ist bei Elektrodrähten das selbe, Seitenschneider darf man nur bei massive Drähten benutzen. Mehrlitzige Kabel werden fachmännisch geschert.
 
Bei leistet dieses günstige Teil seit fast 4 Jahren gute Dienste:


Da sind auch 135er B-Saiten kein Problem. Da ich überwiegend Headless-Bässe spiele, fehlt mir da auch keine Flachzange. Kompakt genug ist das Teil aus meiner Sicht auch. Passt in meine zur Mini-Werkzeugtasche umgewidmeten Mikrofontasche (das klassische Shure-Mäppchen).
 
Eine Saite quetscht man nicht, sondern schert sie(kein verformen des Saitenendes). Deshalb sind alle Tools zum Saitenschneiden auch so ausgeführt. Ist bei Elektrodrähten das selbe, Seitenschneider darf man nur bei massive Drähten benutzen. Mehrlitzige Kabel werden fachmännisch geschert.
Mea maxima culpa, aber das ist leider völliges Küchenlatein. Die Saite ist kein Seil oder ein mehrlitziges Kabel, sondern liegt im Werkzeug im wesentlichen wie 2, maximal 3 massive Drähte. Und der spannende Punkt ist immer der Kerndraht. Edit: das heißt eigentlich ist es EIN massiver Core und ein bis zwei mässig dicke Wickeldrähte, fast immer ist das Ende, das man abschneidet tapered, dann isses eh nur einer.
Glaubs mir einfach, ich hab beides hier, der Seilschneider kommt für die Bowdenzüge am Fahrrad zum Einsatz und eben auch für mehrlitzige Kabel, für die Saiten definitiv nicht.
 
Ich habe das. Ist relativ günstig in guter Qualität. Mit MM und Zoll 6 Kant Innenschlüsseln für alle Gelegenheiten.
:bier:

 

Mhh, ihr knipst echt die Saiten vom Bass?
Ich nutz die Zange eigentlich nur um die Saiten auf die richtige Länge zu bringen. Saiten, gerade bei Einhängebrücken, sind doch auch ohne Knipse in Sekunden vom Bass geholt - aber Jeder wie er meint :-) .

Ich habe das. Ist relativ günstig in guter Qualität. Mit MM und Zoll 6 Kant Innenschlüsseln für alle Gelegenheiten.
:bier:

Bis auf die Saitenkurbel, die ist Müll.
 
Mea maxima culpa, aber das ist leider völliges Küchenlatein. Die Saite ist kein Seil oder ein mehrlitziges Kabel, sondern liegt im Werkzeug im wesentlichen wie 2, maximal 3 massive Drähte. Und der spannende Punkt ist immer der Kerndraht. Edit: das heißt eigentlich ist es EIN massiver Core und ein bis zwei mässig dicke Wickeldrähte, fast immer ist das Ende, das man abschneidet tapered, dann isses eh nur einer.
Glaubs mir einfach, ich hab beides hier, der Seilschneider kommt für die Bowdenzüge am Fahrrad zum Einsatz und eben auch für mehrlitzige Kabel, für die Saiten definitiv nicht.
Wenn du meinst...
Ich muss keine Enden abknicken, weil sich durch den Quetschvorgang die Seele löst.
 

:bier:
Genau die verwende ich auch. Nachdem ich mir mit einem Seitenschneider durch den heftigen Rückschlag beim Abschneiden schon einige Saiten ruiniert hatte - die Wicklungen lösen sich durch den Schlag - habe ich mir so eine Drahtseilschere zugelegt (es gibt auch günstigere Modelle). Damit geht es wie durch Butter und die Schnittkanten sind auch nicht so scharfkantig. Kann ich nur empfehlen.
 
Also wen ich neue Saiten aufziehe:
1. alte Saiten lösen
2. alte Saiten durchschneiden mit Knipex Saitenschneider, Kombizange oder Kraftsaitenschneider. Was ich als erstes greife.
3. alte Saiten entfernen.
4. Neue Saiten durch die Brücke ziehen und auf Länge schneiden.
5. Saiten auf Achse wickeln
6. Stimmen
7. Saiten dehnen
8. 6. und 7. mehrfach wiederholen
fertig!
Wofür brauche ich ein Biegewergzeug und was ist problematisch am Saitenschneider?
 

Zurück
Oben Unten