mal ein Lob an Peavey!

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
28.983
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß496.116
Moin Gemeinde,

ich muß einfach mal ein Lob für eine immer etwas unterschätzte Marke aussprechen[:-)]!
Ein Peavey TNT 150, Baujahr wohl 89`war 1992 mein erster Amp, schön mit 15er Pappe, 150w und eingebauten Chorus - wie man ihn halt kennt.
was soll ich sagen, das Ding habe ich immer noch! Ewig als Hauptamp gespielt, in ne Ecke gestellt als Bierträger, wieder als Aktivbox ein neues Leben gegeben, dann neuerdings auch wieder mal normal als Amp genutzt. Es würde mich nicht wundern wenn ich die Kiste noch im Jahr 2020 gelegentlich als Subwoofer benutze:
Unzerstörbar
150w die mehr Druck machen wie so manche neueren 300w Teile
gut durchdachte Bi-Amping Möglichkeit.
Auch Live immer ne Macht das Teil und auch andere Peavey Anlagen haben mich immer überzeugt - nix für audiopile Feinzeichner, aber rauher, kehliger Druck.

Auch wenn ich kein treuer Anhänger der Marke bin, Peavey hat einfach mal nen hohen Daumen verdient[:-)]!



 
peavey ist toll!!!
habe neulilch auf nem alten tnt 115 gespielt....
Das teil gibt mehr druck und kernigen klangcharakter
als alle anderen neuen 15er combos unter 400 oi,
die ich jemals gespielt habe (darunter warwick sw15.2 ,
ashdown mag 300)...usw.

wenn ihr wen kennt der so ein vieh loswerden will, sagt mir
bescheid!
 
Zitat:Original erstellt von: teuroboy

peavey ist toll!!!
habe neulilch auf nem alten tnt 115 gespielt....
Das teil gibt mehr druck und kernigen klangcharakter
als alle anderen neuen 15er combos unter 400 oi,
die ich jemals gespielt habe (darunter warwick sw15.2 ,
ashdown mag 300)...usw.
Hi,

das Ding macht auch locker 200-300w Amps aus dem mittleren Preissegment platt[;-)]!Meinen behalte ich bis der abraucht, aber bei Ihbäh kann man die nicht selten günstig ersteigern.
Wenn Du ein Peavey databass 115 oder peavey Bass 300 Combo siehst:

Wenn der 150er TNT schon tierlaut ist, der databass brüllt mit seinen 450w an 4Ohm(300er 300w an 2ohm)alles zusammen[8D]
Der eingebaute 15er kann da schon an seine grenzen kommen, aber wenn man einen guten 8Ohm 15er reinbastelst+ ne Zusatzbox - LAUT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich auch nix gefunden, was meine Paevey 2x15" BR (tiefe Bauart, Pre-BlackWidow) an Derbheit toppen konnte. Das Ding kann tief wummern und geil zerren. Meine bestinvestierten 150 Eb** €s!
 
selbst mit der kleinen 20 watt rumpelkiste die in der schule rumstand bin ich immer gute gegen drums und blasorchester angekommen ...


echt solide teile
 
Da muss ich absolut zustimmen. Mein Mark3 von 1980 läuft im harten Bandalltag immer problemlos und liefert mit seinen 210W an 4 Ohm - trotz lauter Band - mehr Leistung als ich brauche (mit ner vernünftigen Box). Dabei ist er älter als ich.. [:D]
 
kann mich dem Gesagten nur anschliessen. Spiele schon seit Jahren den 150 TNT und war immer zufrieden. Habe den jetzt verkauft - sorry teuroboy [;-)] - und mir das 450 Tour Topteil gekauft, ist nur lieder noch nicht da... Sobald ichs habe gibts ein Review.
 
jo, peavey wird oft unterschätzt. mein firebass hat auch schon einiges an bier tragen müssen, er läuft aber ohne probleme. saulaut isser auch. leider nicht extrem differenziert, weshalb ich ihn bald verkaufe. jemand interesse? ;-)
auf bgra.net gibts glaub ein bericht eines bassers, der sich die zugehörige box 410tvx (immerhin 50kg) beim abladen vom pickup auf die beine fallen liess. er habe sich beide schenkel gebrochen, die box hats aber ohne mucken überlebt ;-) die dinger sind schon kaum kaputtzukriegen...
 

die tvx alte serie hab ich auch noch im keller stehn...letztens volle kanne gegen gesemmelt...zeh kaputt...box ohne macke...unkaputtbar dat dingen...will die einer haben, läuft grad bei ebay ^^ muss nur weichen weil se zum rumstehen zu schade is ^^
 
Ich habe noch eine alte Peavey Megaten 4x10er im Proberaum stehen.
Die Box habe ich vor ca. 8 Jahren gebraucht gekauft und sie funktioniert einwandfrei, die Original Lautsprecher habe ich damals gegen Emminence Speaker getauscht.
Was soll ich noch sagen, die Box klingt Klasse hat unzählige Auftritte problemlos überstanden.


 
Hallo, ich schreib jetzt hier einfach mal rein weils hier um Peavey geht und ehrlich gesagt kenn ich mich mit der Bass-Technik noch nicht so aus.
Habe einen Peavey Databass Verstärker (der mit 450W) bekommen und eine 300W Box (Warwick 4x10, 8Ohm). Wollte das ganze jetzt natürlich mal ausprobieren aber es kommt fast nix an Sound. Ist der Databass vllt ein Pre-Amp (was mich wundern würde mit soviel watt)? Hilfe :-( Habe XLR-> XLR probiert da ging garnix, XLR -> Klinge hat man ein bisschen was gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint der Amp oder die Box Deinem Nick ja nicht alle Ehre zu machen, krachmacher [;-)] . Willkommen erstmal im Forum.

Zu Deinem Problem:

1) - Amp kaputt
2) - Box kaputt
3) - Bass kaputt
4) - 1)+2) kaputt
5) - 2)+3) kaputt
6) - 1)+3) kaputt
7) - 1)+2)+3) kaputt
8D - aktiver Bass, Batterie leer?
9) - Gain am Amp nicht weit genug aufgedreht [**/]

Gehe mal nicht davon aus, dass die Kabel kaputt, davon hast Du ja mehrere ausprobiert.

Jetzt hast Du mindestens 9 Dinge, die Du kontrollieren könntest, aber eines kann ich Dir sicher sagen: Dein Amp ist kein Preamp, daran kann's also nicht liegen.

Du könntest aber mal folgendes probieren:

Häng' mal 'ne andere Box an den Amp, bei dem Du alle Regler (bis auf den Master) auf Mittelstellung bringt, dann die Lautstärke am Master langsam aufdrehen. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, hat die Warwick wohl einen Schaden. Ansonsten: häng' die Warwick mal an einen anderen Amp, tritt das Problem dann nicht mehr auf, steckt das Problem vermutlich im databass. Versuch's mit einem anderen Instrument ...


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Hilfestellung...gerade hat mir der Verkäufer noch geantwortet, offensichtlich sind irgendwo versteckt noch anschlüsse für Kabelschuhe, ich sollte die wohl mal ausprobieren. Gibts da vorkonfektionierte kabel oder soll ich einfach mal ein Kabel zerlegen und das da dranklemmen? :D Ja das mit dem Preamp hätt mich etz auch gewundert, irgendwer hatte das aber auch schon gemeint...lol ;-)
Werde das erstmal testen was mir der verkäufer geschickt hat. Ich meld mich dann nochmal.

und mit dem Krachmacher...ich arbeite dran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Seh ich genauso. Mein Mark IV hat mich noch nie im Stich gelassen

ich hatte auch 12 Jahre den Mark IV und muss sagen - unkapputtbar!

dann musste er weichen für meine Sansamp-Endstufen-Lösung
 
Zitat:Original erstellt von: Stefan Okon

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Seh ich genauso. Mein Mark IV hat mich noch nie im Stich gelassen

ich hatte auch 12 Jahre den Mark IV und muss sagen - unkapputtbar!

dann musste er weichen für meine Sansamp-Endstufen-Lösung

Ich kann ja nix wegscmmeißen[ooo]..., aber es ist schon so, dass ich mit dem Amp nie Zuverlässigkeits- oder Leistungsprobleme hatte, egal auf welcher Bühne oder mit welcher Box, fast immer konnte man nen ordentlichen Sound rausholen, außer neulich aus einer neueren Ampeg 6x10, die Klang einfach scheiße und ich weiß einfach nicht wieso...

Ich würde gerne mal diesen weißen hybridamp von peavey testen, den t-max oder so ähnlich...
 
Ich hatte den TNT 115 auch mal. Habe ihn gekauft, als ich mit dem Bass spielen angefangen habe und noch nix getestet hatte. Ich fand ihn nie gut. Außerdem hatte er ein recht hohes Grundrauschen. In der Band war das Teil ehrlich gesagt - ein totaler Mumpfkasten. Auch bei Rock ist man komplett untergegangen (und an meinem Warwick F.N.A. hats nicht gelegen). Zudem ist das Ding sperrig, schwer und wie ich finde nicht effizient. Verglichen mit einem ähnlich teuren Gallier oder Fender verschwindet das TNT Zeug weit im Boden. Verglichen mit Markbass bietet Peavey nichts an, was auch nur im entferntesten ähnliche Qualität aufweit. Von dem her haben es die Jungs in meinen Augen verpennt, richtig coole neue Sachen raus zu bringen. Aber auch das TNT-Teil aus den 90ern hatte damals schon bessere Konkurrenz ala Gallier, Hartke und auch Hughes & Kettner. Zum Glück ist meiner seit über 5 Jahren nicht mehr bei mir... Habe ihn nie vermisst.

Das Ganze gilt nicht für die großen Tops. Die sind nicht schlecht (aber auch nicht sehr super - im Laden schon, in der Band nicht)... Was ich allerdings super finde sind die USA Cirrus Teile - super Edel-Bässe.

Toleranzklausel: Das war natürlich nur meine subjektiv Meinung.
 
Hey, hab mir jetzt selber mal ein Kabel gestrickt (gelötet), Ausgang besteht aus zwei Kabelshuhen, erklärung wäre, dass das Teil anscheinendnormalerweise in ein Combo gehört. Es funzt jetzt, allerdings scheint der Amp nicht 100% in ordnung, wenn ich ihn richtigherum stehend betreibe geht nix, wenn ich ihn mal verkehrtherum hinlege gehts...muss das nochmal analysieren und evtl wieder zurückgeben wenns ned gescheit geht :-/ dann darf ich wieder suchen *grml*
 

Zurück
Oben Unten