Mal was wegen der Jazz Bass Elektronik:

heinpete

Well-Known Member
Bassix
ß60.841
[?]
Hallo Zusammen,

ich habe da eine interessante Beobachtung gemacht, mit der ich aber nicht so ganz einverstanden bin :
Als ich bei meinem neuen Jazz die PUs gegen meine Nordies NJ4 ausgetauscht habe, habe ich auch die gesamte Erdung (abschirmung) verbessert, also jeden Poti einzeln gegen Masse geerdet, dabei habe ich an den Potis die umgeknickten Massen von dem Potigehäuse entlötet und auch jeweils separat mit der "Zentralmasse" verbunden, die Brückenerdung und die Kupferfolienabschirmung mit besagter "Zentralmasse" (Zusaztschraube in der Kupferfolie des E-Fach-Bodenden) versehen und zusätzlich mit der Masse der Ausgangsbuchse verlötet. Alles prima soweit, der Bass ist nun absolut brumm- und rauschfrei! ABER, die Volumen-Potis regeln nun in den ersten ca 10% des Regelweges annähernd 100% des Volumens. Ist das normal? Ich weiss nicht mehr wie es vorher war. Oder hat das etwas mit der neuen Erdungsführung zu tun, da die Potigehäuse sind nun nicht mehr direkt mit dem umgebogenen A-Pol (Bezeichnung laut Cadfael) geerdet sind?
Irgendwie nervt dieser kurze Regelweg, da die Mischbarkeit sehr sehr fein eingestellt werden muss.

Hi,

das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass dort lineare Potentiometer verbaut sind.
Das menschliche Gehör hat aber leider keine lineare Charakteristik.

Sollte also vorher schon der Fall gewesen sein.

Würde das im Umkehrschluss bedeuten dass man einfach logharitmische Potis einbaut und das Problem ist gegessen?
Oder würde das den Sound zusätlich beeinflussen?

Also ich geh noch mal in einen Musikladen und nehme mein Teil mit, vor dem "Umbau" kam er mir ziemlich linear vor! Kann es sein, dass es etwas mit der PU-Polung zu tun hat (normal ist das schwarze Kabel doch Masses und das weiße Kabel Phase?)?

Ich denke nicht, dass es etwas mit der "Polung" des PU zu tun hat.
Der Pickup ist nicht viel mehr als eine Spule mit Magnetkern und das Schwingen der Saiten induziert eine Wechselspannung.
Von daher glaube ich nicht, dass es einen nennenswerten Einfluss durch die "Umpolung" der Tonabnehmerleitungen geben wird.

@sampson: der Sound wird natürlich von einem logarithmischen Poti anders beeinflusst als von einem Linearen.
Das liegt aber nur daran, dass Du bei gleicher Position des Potidrehregler verschiedene Widerstandswerte hast.
Im offenen Zustand sollte sich der Sound nicht unterscheiden!

Grüße

Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

Könnte es sein, dass du die die Lötfahnen am Poti vertauscht hast? Also den PU z.B. nicht am Mittleren sondern am Rechten angelötet hast?
Vielleicht hat das ja eine Auswirkung...?

Wobei ich mich noch frage, was diese ganze Umbaumaßnahme überhaupt soll. Wenn sich da tatsächlich etwas verbessert haben sollte, schiebe ich das auf den Placebo-Effekt oder schlampige Werksarbeit.

Hi Lars,
die Lötfahne der PUs (Mitte) habe ich natürlich nicht verändert. Ich habe nur mit den Massen und der Abschirmung "gespielt". Die Kupferfolienabschirmung als "Placebo-Effekt" zu bezeichnen ist etwas abenteuerlich[ooo]. Denn mal gut Brumm![:D]

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zur Erdung: die ändert überhaupt nichts am Regelweg des Potis, wenn sie korrekt ausgeführt ist. Der ist wohl genauso wie er auch vorher war.
Zu den Potis: ich habe schon jede Menge lineare Potis in JB-Schaltungen gesehen. Die beiden original Fender 250k Potis die ich hier liegen hab (aus einem JB) sind ebenfalls linear. Es spricht also viel dafür, daß der Regelweg vor der Änderung genauso war.
Da hilft es nur, sie gegen logarithmische auszutauschen.
Außerdem kann es gut sein, daß die Nordstrand PU's eine ganz andere Impedanz haben als die ursprünglich eingebauten, das ändert den Regelweg der Potis je nach Unterschied mehr oder weniger stark.

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Außerdem kann es gut sein, daß die Nordstrand PU's eine ganz andere Impedanz haben als die ursprünglich eingebauten, das ändert den Regelweg der Potis je nach Unterschied mehr oder weniger stark.

Das ist des Pudels Kern!!! [^]Danke, Du hast Recht die Nordstrands haben ca 2KOhm mehr als die ursprünglich verbauten Fender Standard JB PUs.
Also ich wechsele wohl noch ein paar mal hin und her, dann weiss ich ob mir der Regelweg mehr Probleme bereitet als der Nordy-Sound Vorteile hat.[ooo]

Zurück
Oben Unten