Mal wieder DIY Pedalboard

Dorian

Dorian

Member
Beiträge
551
Ort
DE
Bassix
ß742
Hab gesehen, dass sich viele ihre Boards selber zusammengeschustert haben. Das würd ich auch gerne machen, aber die Zeiten des Pfuschens bin ich Leid.

Habe hier noch ein Regal aufm Dachboden gefunden, was hoffentlich für diesen Zweck benutzbar ist: https://dl.dropboxusercontent.com/u/7141276/regalbrett.jpg

Ich würd da jetzt gerne wie in diesem Bonedo-Workshop (http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/pedalboard-eigenbau/3.html) ne zweite Ebene ranbasteln (ist ja genug Regal da) unter das ich dann son PowerPlant stellen kann.

Beim Holz-Sägen hab ich mich aber noch nie besonders geschickt angestellt, wenns darum ging, die Kante schön gerade hinzukriegen. Ich habe nur eine Handsäge. Mein Opa hat ne Tischkreissäge, aber er weiß durch seine Demenz leider nicht mal mehr wer ich bin, also lässt er sie mich auch nicht benutzen. Im Baumarkt sägen sie einem so Kleinzeug nicht zu.

Wie würdet ihr da rangehen? Mit ner Stichsäge? Oder gibts einen Geheimtrick, auch mit ner Handsäge winklig zu sägen? Habt ihr noch irgendwelche Spezialtipps für den Pedalboard-Bau, zum Beispiel irgendwas, was ihr jetzt anders machen würdet, wenn ihr nochmal anfangen könntet?

Will keinen Schönheitspreis mit meinem Board gewinnen, aber wie gesagt, auf übelsten Pfusch hab ich auch keine Lust mehr. Ich brauche kein Case oder sowas, so viele Gigs hab ich nicht. Das Brett reicht.

Gruß
Dorian
 
Tischkreissäge wäre perfekt, Handkreissäge auch gut. Mit der Stichsäge wird's schon schwieriger, aber machbar mit etwas Nachschliff.
Du kannst dir als Hilfe z.B. einen Anschlag aus einem Alu- oder Eisenwinkel basteln.. Daran kannst du mit der Stichsäge entlang sägen.. oder vielleicht sogar per Hand. Erfahrungsgemäß lässt sich Spanplatte per Hand allerdings nicht sonderlich sauber sägen.. ggf. zu sägende Stelle mit Kreppband abgkleben. Die Schnittkante selbst kannst du mit Kantenumleimer wieder "schick" machen. Sollte in jedem Baumarkt zu bekommen sein.

Aber noch mal zum Baumarkt:
Bis 20 oder 10cm runter sollten die aber eigentlich zusägen.
Wäre auf jeden Fall stressfreier.. und kostet bei der Größe wirklich kaum etwas..!
 
Hi Dorian,

kannst Dir ja mal anschauen, wie ich [url="https://www.dropbox.com/sh/hx0ltqlzwija2zk/1los5K6CuL"]meines[/url] gemacht habe

das mit der schrägen Fläche ist ganz praktisch und durch die Schlitze kannst Du die Kabel verschwinden lassen. Meinem Gitarristen habe ich auch schon eines in der Art gebaut und er ist auch total zufrieden. Die Trageschlaufen haben sich auch schon bewährt [^]

Was hast Du eigentlich für einen Baumarkt? Normalerweise schneiden die doch alles ab 10 cm zu....? Und so groß sind deine Teile ja wohl.

Ansonsten, Lineal, Brett, was auch immer drauf spannen und an der Kante mit der Stischsäge entlang. Kannst auch ein zweites Brett nehmen und mit der Handsäge, dann hast Du gleich einen Winkelanschlag. Aber ich würde an deiner Stelle lieber nach nem Baumarkt oder dem Schreiner um die Ecke suchen.

Als Bodenschutz und damit das Board nicht so rutscht, hab ich solche [url="http://www.amazon.de/gp/product/B008PCX0EI/ref=oh_details_o09_s00_i00?ie=UTF8&psc=1"]Teile[/url] drunter.

So, mehr fällt mir erst mal nicht ein. Außer Dir viel Spaß und Erfolg zu wünschen [;-)]
 
Ich würde anständig Platz einplanen, anzeichnen und dann sauber mit einer Stichsäge aussägen.

Wenn man ein kleines bisschen Praxis und keine 2 linken Hände hat, dann ist das keine Hexerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Danke schonmal für die Tipps. Ne Stichsäge habe ich noch nicht benutzt, vielleicht wäre das aber eine Idee, ein Freund hat eine. (Ne Werkbank und so hab ich hier in der WG natürlich auch nicht, oh Mann, ich will endlich meine eigene Bude). Ich werd aber erstmal noch einen anderen Baumarkt aufsuchen (hier gibts ja ein paar), das Bauhaus um die Ecke wollte es nicht machen (vielleicht hatte der Typ hinterm Tresen auch nur einen schlechten Tag...). Die Seitenteile für das kleine Podest werden vermutlich aber keine 10cm haben

@FRNAK
Beim Stöbern im Forum habe ich deinen Aufbau schon gesehen, aber wie man so Schlitze da reinmacht ist mir ein Rätsel lol Das mit der Schräge ist wohl ne gute Idee...vielleicht man ich das einfach mit ein paar höheren Füßen hinten am Brett...
 
na ja, mit der Oberfräse, oder zur Not eben mit dem Bohrer und einer Stichsäge, oder dressierten, leimresistenten Termiten.... Gibt Möglichkeiten gar viele [;-)]

Wenn Du eine zweite Ebene machst, würde ich die so 120 mm rum machen, eben so, dass noch ein normales Boss, DIY BB Gehäuse, etc drauf passt. Aber mit der schrägen Fläche ist das eigentlich unnötig. Du hast ja jetzt auch nicht soo viele Tretminen gehabt, oder?

 
Selbst Bauhaus sollte bis 10cm runter zuschneiden.
Wenn man nett mit den Augen zwinkert, geht's vielleicht auch kleiner.. ^^
Die haben da übrigens manchmal auch interessante Reststücke für wenig Geld in einer Kiste rumstehen... teilweise irgendwo am Ausgang sogar eine Kiste mit Stücken, die man kostenlos mitnehmen kann.. da habe ich schon mach brauchbares Teil ergattert ^^
 
In den meisten Baumärkten dürfen die nicht kleiner als 10cm schneiden.
Aber Holz kostet kein Geld. Nimm halt für die Böckchen für die 2te Ebene ein Brett was 200cm x 2cm x 8 cm hat und lass dir 12 cm Stücke abschneiden. Dann hast du 12x8x2 cm für die Böckchen und dann lässt dir noch die 40cmx12 cm fürs Brett 2te Ebene abschneiden im Zuschnitt aus ner Platte.

Kostet 5 Euro und ist stressfrei. N neues Sägeblatt für die Stichsäge von deinem Kumpel kostet das gleiche ,-)
 
Ich wollte nur sagen, dass es zusätzlich super sexy ist, sich n Flightcase dazu zu kaufen. Beispielsweise bei Thomann kosten die fast nichts, und die sind gut verarbeitet - also besser als diese Rockcase Dinger! Schaumstoff dazukaufen, mit winkeleisen ne zweite Ebene wo man das Board drauflegen kann und Abfahrt.
So kann man Kabel für Amp,Instrument,Stromverteilung,Saiten und was man sonst noch braucht unten ins Case reinschmeissen-Board raus, Kabel rein und Vollgas. :-)
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAKAber mit der schrägen Fläche ist das eigentlich unnötig. Du hast ja jetzt auch nicht soo viele Tretminen gehabt, oder?

Es sind 6 (siehe Bild im ersten Post). Ich muss mal etwas spielen, ob das Ding handlicher wird, wenn ich ne zweite Ebene mache, oder ob ich einfach so Trümmer wie das BigMuff nicht aufs Board plane (das Ding nutze ich wirklich soooo selten...).

Zitat:Original erstellt von: Sinclair

Selbst Bauhaus sollte bis 10cm runter zuschneiden.
Wenn man nett mit den Augen zwinkert, geht's vielleicht auch kleiner.. ^^
Die haben da übrigens manchmal auch interessante Reststücke für wenig Geld in einer Kiste rumstehen... teilweise irgendwo am Ausgang sogar eine Kiste mit Stücken, die man kostenlos mitnehmen kann.. da habe ich schon mach brauchbares Teil ergattert ^^

Nunja, mein typisches Problem [ooo] Ich hab das schon so oft erlebt, dass ich nicht ernst genommen werd, wenn der falsche Mensch hinter dem Service Tresen steht. Ich darf mit meinen zarten 25 Lenzen in 95% der Fällen auch noch beim Bier kaufen meinen Ausweis zeigen, ich schätze da gibt es einen gravierenden Zusammenhang [ooo]
Son Kostenlos-Mülleimer gibts bei uns nicht, aber ich kenne die Restekiste. Schau mer mal, hab ja wie erwähnt ein altes Regalreststück oben aufm Dachboden gefunden.

Zitat:Original erstellt von: bassic.de

Ich wollte nur sagen, dass es zusätzlich super sexy ist, sich n Flightcase dazu zu kaufen.
Vorerst kein Bedarf... Ich hab aber noch 2 ältere Koffer rumstehen, mit denen ich nix anfange zur Zeit... mal schauen was für Maße die haben... das Board wird wohl ziemlich schwer bei dem dicken Regalbrett (vielleicht doch nach ner leichteren Alternative in der Restekiste umschauen....)



Na, doch komplizierter, als gedacht. Erstmal die richtige Form finden jetzt.... [**/]
 
Okay, der Plan "manifestiert" sich. Ich find die Möglichkeit die Kabel zu versenken doch ganz reizvoll und will mir jetzt ne Art Pedaltrain Klon zusammenschustern, da ich keine Oberfräse bzw. dressierte Termiten hab.
[¦)]

Das Netzteil, für das die zweite Ebene ursprünglich sein sollte, kommt dann unter das Board. Durch die fehlende zweite Ebene kann man es später doch noch in ein Case verfrachten....
Das die Cases "fast nichts" kosten finde ich nicht... bin immernoch Student (bzw. zur Zeit arbeitslos nach Studium), da sind 60-80 Euro für son Teil schon recht viel...

Jetzt schau ich mal, ob ich eine Leiste finde wie orignalpaule es in etwa beschrieben hat und der Baumarkt mir wenigstens die in Einzelteile sägt [...]

Insgesamt soll es ca. 35-40 cm breit sein, 30cm Tief, mit Pedalen wird es so 12-13cm hoch sein (mit BigMuff eher 16-17cm). Wie ich die Schrägen Verbindungsteile hinkriege weiß ich noch nicht.....das ist ein Fall für ne Tischkreissäge [**/] Zur Not wirds ne Leiste und hinten dann ein Türmchen an Gummifüßen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7141276/plan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

schau mal in der Holzabteilung, da gibt es so 1m lange Massivholzleisten in allen möglichen Variationen, da findest Du bestimmt etwas für vorne und hinten, damit Du die schräge Fläche hinbekommst.
 
Update:

@originalpaule:
Wenn man sich auf den Baumarkt (Bauh***) verlässt, ist man verlassen
Hab eine 2400x60x13 Kiefernholz-Latte aus dem Regal genommen (es gab ernsthaft nichts bessere) und wollte mir mehrere 350mm Teile absägen lassen, der Herr hat mich nur auf die kostenlos benutzbare Handsäge nach der Kasse hingewiesen, sowas sägen sie nicht. Was aus der Restekiste in 60mm Latten sägen lassen natürlich auch nicht.
Möglicherweise war es aber auch besser so, das Kiefernholz schien eher windig als stabil.

Ich check morgen mal die anderen Baumärkte nach besserem Holz.

@Frnak:
http://www.musiker-board.de/gitarre...ertiges-pedalboard-selbst-bauen-workshop.html So hatt ichs vor! Habe diese "Massivholzleisten" gesehen, alles so Kiefernholzzeug halt. Ich bin wieder back in der Planungsphase.

Haha, eigentlich wollte ich das Ding schnell zusammenbasteln und nicht so viel rumplanen....


Edit:
Hab noch wen gefunden um 50 Ecken im Bekanntenkreis mit Kreissäge... [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
So es geht etwas voran [¦)]

Das Regal steht wieder aufm Dachboden, das Ding ist zu massiv und schwer (19mm Buche) für meine Zwecke.

Habe jetzt heute in der Restekiste vom Hornbach (gegenüber Bauhaus mag ich den Laden mittlerweile lieber....) für 2,70€ ein Brett gefunden, was sehr nach dem selben Fabrikat wie FRNAK's benutztes Holz aussieht (tief dunkelbraun beschichtet, oben glatt mit rauerer Unterseite).

Wenns jetzt klappt mit der Kreissäge vom Kollegen diese Woche will ichs so bauen wie der Kollege hier in diesem Workshop vom Musikerboard. Die Schräge ist besser, wenn ich das Ding dann später doch mal in nen Koffer packen will... mit der zweiten Ebene vom Bonedo Workshop eher schwer.

@FRNAK:
Das Gurtband ist eine super Idee, ist das auch Baumarkt-Ware? Hab nicht ausführlich geschaut.
 
Ich habe kürzlich ein Effektboard gesehen an dem die Effekte mit Kabelbindern am Brett montiert waren.

Die Vorteile sind:
-) kein Kleber an Boden der Effekten von Klettband
-) sehr stabil
-) schnell wieder demontiert durch Abschneiden
-) sehr günstig
-) zwei dezente Bohrung reichen pro Kabelbinder

Vielleicht hilft dir das auch bei deiner weiteren Planung.

Ich fand die Kabelbinder-Montage ziemlich pfiffig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Gurtband war auch wieder so eine Amazon oder Ebay Geschichte. Kannst aber zur Not auch Rolladengurt nehmen, den gibt es bestimmt im Baumarkt. Nur eben net in schwarz [;-)]
 
Alles klar danke für eure Tipps. Ich denke mal über die Kabelbindersache nach.

Soa, ich war die letzten Tage erstmal anderweitig beschäftigt, aber die Kreissägenaktion war erfolgreich, die Bausteine sind da:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7141276/DSC_3063_DxO.jpg

Verwendet dazu wie erwähnt die Siebdruckplatte aus der Restekiste... es sind mehr Teile als nötig rausgekommen beim Sägen, aber so kann ich die besten auswählen beim Bauen

Ich muss jetzt die Kanten brechen und hab gemerkt, dass zwar Schleifpapier rumliegt, aber kein Schleifblock. Spaxschrauben hab ich auch nich rumliegen... also, nochmal ab in den Baumarkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach ein Abfallstück nehmen, oder sogar einen von deinen Streifen, Schleifpapier rumwickeln und loslegen, brauchst nicht extra ein Korkklotz dafür kaufen [;-)]

Bin gespannt wie es weiter geht
 
@FRNAK
Hab einen Plastikschleifpapierhalter geholt, in den man es so Einklemmen kann... mal ausprobieren, ob das taugt, war billig. [¦)]
Schwarzes Gurtband gabs auch, 95 cent der Meter :-) Hatte auch keine kleinen Bohrer zum vorbohren - zum Glück alles günstiges Zeug und ich hab auch nix dagegen, wenn meine Heimwerkerausrüstung etwas wächst, hab keine Leute in der Nähe, von denen ich Kram ausleihen kann (Familie hat so Zeug auch nicht).

Kosten fürs Board bisher ca. 11 Euro (mehr als die Hälfte davon war für die Flasche Wein für den netten Herrn mit der Tischkreissäge :D)
plus ca. 10 Euro für erwähntes Werkzeug was ich nicht hatte (Senker und so), was natürlich in Zukunft wiederverwendbar ist...

Jetzt fehlt neben den Anti-Rutsch-Füßen nur noch die Befestigungsart der Pedals, mit Kabelbinder mach ichs glaub doch nicht (will keine Löcher in das Board bohren)
Im Baumarkt war Klettband zur Zeit aus und 3M Dual Lock haben sie nicht (das würd ich wohl preferieren, wenn das auch das teuerste is)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten