"Manager" finden...

sperber

sperber

Member
Bassix
ß957
Hey Bassicer,

auf welchem Weg findet man am Besten jemanden, der sich ausschließlich um das Booking, Werbung, Kontakte etc. für die Band kümmert?
Wie geht man Spinnern aus dem Weg ("Du, ihr könnt mit den Foo Fighters auf Tour gehen, ich kenn da einen, der einen kennt, der dem hilft, der die Kabel sauber macht.")?
Kennt ihr seriöse Leute, an die man sich wenden könnte?
Spinnerantworten zwecklos. [:D] [;-)]

Grüße, Sperber
 
Max_Power0815

Max_Power0815

Member
Bassix
ß895
Bei Manager muss ich irgendwie an so einen Bohlenverschnitt denken.

Sucht Euch 'ne anständige Booking-Agentur.

Schaut Euch an, mit welchen Bands die Typen arbeiten und redet mit den Bands, wie und ob sie mit denen zufrieden sind.
 
seele

seele

Active Member
Bassix
ß320
Also je nach Größe der Band, kann man die sich auch selbst heranziehen [:D].
Nehmen wir als Beispiel eine Undergroundband die noch in den Startlöchern hängt. Da braucht es ja meist nur jemanden der sich um "alles" kümmert, sprich Konzerte klar macht, hier und da mit den richtigen Leuten redet und immer überall Kärtchen da lässt. Den stellt ihr einfach als n. Bandmitglied ein, mit gleicher Beteiligung. Dafür hat der nicht den Zeit- und Arbeitsaufwand, den die Band in den Proben verzockt. Im ersten Jahr gibt es einfach bei jedem Konzert Equal Split, das sollte den Manager-Menschen auch genug motivieren, bei den Gagenverhandlungen was positives für alle heraus zu holen.
Welche Voraussetzungen der Jungmanager mitbringen muss, liegt dann auch überwiegend an euch. Ihr macht einfach einen Vertrag über X Konzerte in Zeitraum Y und schaut wie es läuft.
Wenn ich mich richtig erinnere war das bei Juli (die sind hier aus meinem Kaff) genau so. Afaik war dort die Schwester des Gitarristen die Managerin und damit 5. Bandmitglied. Die ist aber soweit ich weiß auch Juristin. Kann ja nicht schaden [;-)]

Wenn ihr allerdings gleich größenwahnsinnig seid und sofort über ein Major in die Charts wollt... viel Spaß [:D]

...es sei denn ihr habt Glück und kommt über Youtube in die Charts. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
sperber

sperber

Member
Bassix
ß957
Du hast es getroffen, seele. Genau so einen Typen suchen wir. "Manager" war vielleicht das falsche Wort.
Wo kann man solche Leute finden, die sich auskennen und es ernst meinen?
Uns fehlt leider die Zeit, alles selber zu organisieren.
Falls eine Majorcompany zufällig vorbei kommt, würde das natürlich vieles erleichtern. [8D] [:-P]

Grüße, Sperber
 
sperber

sperber

Member
Bassix
ß957
Wir hatten schon mal 'ne Frau, die sich um alles kümmern wollte. Ein totaler Flop. Hat viel gelabert und nix auf die Reihe gekriegt. Hatte aber angeblich super Kontakte, blablabla...
 
chrisbass_1999

chrisbass_1999

Active Member
Bassix
ß9.839
Unsere Band gibt es seit 14 Jahren, und seit 12 Jahren hängt der ganze Sch... an mir, weil eine Band nun mal keine Demokratie ist. Ich habe mehrfach Leute gesucht & gefunden, die Organisation/Booking/usw. übernehmen wollten und angeblich super Erfahrungen damit hatten. Hat leider nie geklappt. Also mache ich es weiter. Inzwischen sind viele Dinge einfacher, z.B. weil wir bei einer Vielzahl Agenturen im Portfolio stehen und deshalb regelmäßig angerufen werden. Trotzdem wäre ich ganz einfach nur der Bassist der Band ...
 
sperber

sperber

Member
Bassix
ß957
Das kostet halt alles soviel Zeit, die man eigentlich nicht hat. Ist halt schade, das letztendlich die Musik drunter leidet, nur weil man sich als Musiker ums "Büro" kümmern muss.
Ist ja nicht so, als hätte man nebenbei noch einen Job, Kinder etc.
Hat jemand Erfahrungen mit "***" in der Beziehung?
 
seele

seele

Active Member
Bassix
ß320
Sorry, hab den Thread irgendwie vergessen.
(...jaja, so viel Stress hat man als Musiker... [:D])

Ich hab keine Ahnung, wo man so Leute findet. Wenn es da ein Patentrezept gäbe, wäre ich auch interessiert [;-)].
Bisher ist auch vieles an mir hängen geblieben... wenn ich jetzt mal wirklich mich drum kümmern müsste, weil ich selbst keine Zeit mehr hätte, würde ich wahrscheinlich in der Uni bei den Rechtswissenschaften mal nachhaken. (Also Anzeigen aufhängen ect... ) Bei den Leuten kann man zumindest von einer grundsätzlichen Geldgeilheit ausgehen... Kompetenz ist natürlich wieder was anderes [¦)].
 
Zuletzt bearbeitet:
GP III

GP III

New Member
Bassix
ß6
Zitat:Original erstellt von: sperber

Hey Bassicer,

auf welchem Weg findet man am Besten jemanden, der sich ausschließlich um das Booking, Werbung, Kontakte etc. für die Band kümmert?
Wende Dich an 'ne Booking-Agentur.. und holt bloss keinen "Manager" in's Boot... kann halt sein wenn ihr gut seid, dass ihr ordentlich zu tun bekommt und auch weite Anfahrtstrecken in Kauf nehmen müsst.. einer aus der Band sollte verbindlicher Ansprechpartner sein.. weil Zimmer buchen etc. bleibt an Euch hängen.. wenn Ihr 'ne gute Band seid und Publikum zieht, also auch Kohle fliesst, dann kann eine Agentur sehr praktisch sein.
 
Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Wenn du jemand guten findest, dann kann euch das enorm weiterhelfen.
Leider gibt es in der Branche aber auch sehr viele Blender, die einem einreden wollen, dass man wenn man Musik machen will, eben Privatleben und Job zurückschrauben muss, wenn man es zu etwas bringen will.

In der Praxis schaut das dann so aus, dass du 6Stunden mit dem Auto durch die Gegend fährst, in einer Spelunke vor 15 Leuten spielst und mit heissen 25 Euro nach hause kommst. Wenn du noch die Spritkosten abziehst, machst du einen ordentlichen Verlust.
Da ist es besser man organisiert sich Konzerte selbst.
 
TriggerSneaker

TriggerSneaker

Well-Known Member
Bassix
ß10.878
Da ist es besser man organisiert sich Konzerte selbst.
Hmm naja aber dann muss man halt die ganze Kontaktarbeit selber machen, was enorm aufwändig ist ... insbesondere wenn man den Wirkungskreis vergrössern will.

Aber wie man eine gute, vertrauenswürdige Booking-Agentur findet, scheint eines der Mysterien der Musikwelt zu sein ...
 
alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß28.635
wenn die jungs auf sm stehen, kann ich denen jede menge gefälligkeiten geben. ich hab da an manchen tagen eine sehr weitreichende phantasie...
 
 

Oben Unten