Mark Bass oder Mark Bass

p4slave

p4slave

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo

ich will einen mark bass verstärker topteil alle außer das sd 800
gefallen mir

und jetzt


HILFE ich kann mich nicht entscheiden

und ich kann nicht von meinem amphändler meines vertrauens verlangen das er alle bestellt und ich nur eins kaufe ... also ausschlussverfahren

viel spaß
 
Ist doch ganz einfach... Bring Deine finanziellen Möglichkeiten mit Deinem Bedarf auf einen Nenner und heraus kommt der beste Amp für Dich...

Müssen es 800W sein die Dir als persönlicher Monitor dienen, wenn ihr die meisten Gigs über eine PA spielt...?

Muss der Amp zweikanalig sein...Macht das für Dich und Deinen Bedarf Sinn?


.......[?][?][?]
 
Ist doch einfach. Bis auf den von Dir ausgeschlossenen SD 800 und den Little Mark 250 haben die eine identische Class-D Endstufe mit 500 bzw. 300 Watt an 4 bzw. 8 Ohm. Brauchst Du irgendetwas, was der LM II nicht hat, aber die anderen? Wieviel ist es Dir wert?
Ich habe den LM II seit 3 Wochen und bin vollauf begeistert. Wie auch schon andere Benutzer geäussert haben: der VLE und der VPE sind so effektiv, dass man den EQ kaum mehr braucht! Ich drehe höchstens mal die Tiefen rein, wenn ich einen Dub-Sound will.

Und da Du auch unbedingt den völlig überteuerten Amp-Bag kaufen MUSSSST, weil es so geil ist, 500 Watt auf dem Rücken entlangzuspazieren, hast Du soundso nicht mehr genug Geld für die teureren Top-Teile[;-)]
Dirk
 
ich tendiere eigentlich zum little mark
oder doch der sa 450 oder der lmk
eigentlich find ich zwei kanäle gar nicht mal so unklug
ehm den sa 450 kann man stero fahren und die anderen haben nur einen speaker ausgang oder
 
Hi!!!
Den LMK habe ich. toller Sound, aber ob zwei kanäle so sinn machen muß überlegt sein. evtl tut man sich mit ner Tretmine vor dem Amp besser. habe daß jetzt auch erfahren müssen. Trotzdem gebe ich dem LMK nicht wieder her!
Stereo ist keiner von Markbass. (macht in meinen Augen auch wenig sinn) Alle Amps besitzen zwei Speakerausgänge (Speakon und Klinke).
Sinvoll meines Erachtens ist vor allem die Überlegung zwischen Little Mark II und SA450.
 
Wollte nochmal kurz anmerken: Der einzige Markbass Amp mit Class D Endstufe ist der SD800. Die anderen haben klassische analoge Vor- und Endstufen, aber ein Schaltnetzteil, welches für die enorme Gewichtsersparnis sorgt.

Dubdiduuu ^^

Und ich würde auch den LittleMark II nehmen, wenn du mit dem Arbeitsbereich der Klangregeler klarkommst. Ich habe immer gerne eine Mittenparametrik, da man nie so ganz genau weiß wo die charakteristischen Frequenzen eiens Basses liegen...
 
iCh habe den SA 450 und bin nur noch zufrieden das beste was ich je bessessen habe einfach megageil
 
Zitat:Original erstellt von: DWP

der VLE und der VPE sind so effektiv, dass man den EQ kaum mehr braucht!

Gibts den VLE zum nachrüsten, zB als Fußschalter?
Ich habe einen Markbass Amp aus der alten Serie (Markbass p501 basic).
 
Zitat:Original erstellt von: bassmensch
Gibts den VLE zum nachrüsten, zB als Fußschalter?
Ich habe einen Markbass Amp aus der alten Serie (Markbass p501 basic).

Ich fürchte, nein! Wobei ich den VPE eigentlich wichtiger finde. Der VLE filtert auf - zugegeben sehr effektive Weise - Höhenanteile heraus. Die Bezeichnung ist jedoch ein wenig irreführend: Unter einem Speakeremulator verstehen die meisten - ich zumindest - eine Schaltung, die den Klang einer mikrofonierten Box emuliert...
Das leistet der VLE nicht.
Dirk
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Wollte nochmal kurz anmerken: Der einzige Markbass Amp mit Class D Endstufe ist der SD800. Die anderen haben klassische analoge Vor- und Endstufen, aber ein Schaltnetzteil, welches für die enorme Gewichtsersparnis sorgt.

Musst Du mich noch mehr verwirren? Class-D steht nicht für digital, sondern war einfach nur der nächste "freie" Buchstabe, habe ich jedenfalls gelernt.
Markbass schreiben:
"The new generation of Markbass amplifiers is truly innovative, and represents a new stage in the evolution of bass amplification. Our custom-designed digital power supply circuitry allows for impeccable bass frequency reproduction, and our incredible-sounding digital power amps (used in the SD800 head) take advantage of cutting-edge technology
."

Soviel ich weiss gibt es bislang - zumindest keine brauchbaren - digitalen Endstufen, sondern analog und digital kontrollierte Class-D Endstufen.
Bei den Markbass-Amps bin ich fälschlicherweise (?) davon ausgegangen, dass die alle Class-D Endstufen haben, weil ich mir sonst das Gewicht und die Leistung einfach nicht erklären kann???
Egal, solange es soooo klingt!

Dirk
 
Tjoa, also ich kenne digitale class-d Endstufen und analoge class-g Endstufen...warum auch immer das sein mag... ^^

Es gibnt allerdings sehr wohl volldigitale Endstufen, in den beiden Hevos Amps oder im TecAmp BlackCat sind solche drin. GRade bei den Hevos Verstärkern zeichnen sie sich dadurch aus das ihre Effizienz so hoch ist das die Kühlung der Endstufe passiv durch einen Aluminiumbarren erfolgt. Aber ja, MarkBass Amps klingen einfach gut. ^^
 

Ich hab das S450 Club Series Top, das hat auch nicht den VLE, oder VPL Regler...Macht aber nix, den gleichen Effekt bekommt man genauso schnell durch ne Höhen-/ Hochmittenabsenkung, bzw. durch ne allgemeine Mittenabsenkung hin... VPL produziert ja nix weiter als die typische Badewanne, VLE dämpft die höheren Anteile und produziert so einen molligeren Vintage Sound.... Die beiden Regler sind also ne nette Spielerei, aber für einen guten Sound mit den Markbass Heads nicht unbedingt erforderlich.
 
kurz gesagt:
der little mark II ist meiner meinung nach ein sehr guter, kleiner, leichter amp.
gemessene 470watt an 4 ohm sind erstaunlich.
ich wollte ihn kaufen. habe mich aber anders entschieden.
weil, ich dummerweise einen Genz-Benz GBE 1200 dazu ausprobiert habe.
der bringt eine deutlich bessere auflösung und volumen.
(tja, dumm gelaufen. jetzt stehe ich ohne amp da. meinen gk hatte ich schon verkauft.)

(suche rb 1001 oder den 700er als topteile bzw. combo mit 210)
 
jo ich denk ich hol mir den little mark der mehrfeatures der anderen ist mir das mehrgeld nicht wert!
danke
 
hab beide getestet, den litle find ich vom preis-leistungsverhältnis sehr intressant und klingt super!!
 

[/quote]

Gibts den VLE zum nachrüsten, zB als Fußschalter?
Ich habe einen Markbass Amp aus der alten Serie (Markbass p501 basic).
[/quote]

Vom Prinzip her kann man sich als Rackgerät einen BBE Sonic Maximizer holen, der funktioniert ähnlich wie ein Enhance Regler. Es gibt auch noch andere Geräte die das gleiche machen wie.z.B Aphex Exiter oder auch Behringer Ultrafex.
 
Zitat:Original erstellt von: AREA


Vom Prinzip her kann man sich als Rackgerät einen BBE Sonic Maximizer holen, der funktioniert ähnlich wie ein Enhance Regler. Es gibt auch noch andere Geräte die das gleiche machen wie.z.B Aphex Exiter oder auch Behringer Ultrafex.

Kann es sein, dass Du den VLE und den VPE verwechselst? - Aber auch, wenn Du den VPE meinst: der arbeitet vollkommen anders als die von Dir genannten Geräte. Der VPE ist eine reine EQ-Geschichte. Der Behringer und der Aphex fügen einem vorhandenen Signal künstliche Obertöne bzw. Bässe hinzu, die im Original gar nicht vorhanden sind, sondern dazugerechnet werden. Habe nichts gegen Exciter; aber das ist wirklich was Anderes.

Dirk
 
Bei seriellem Einschleifen der Effekte läuft das gesamte Basssignal durch alle eingeschleiften Effekte, bei parallelem Einschleifen kannst du ein Mischungsverhältnis einstellen, wieviel Signal über die Effekte und wieviel Signal direkt in die Endstufe geht.

Bei den alten Little Marks konnte man diese Einstellung durch einfaches Umstecken eine Jumpers auf der Platine erledigen, hatte dann aber ein festes Mischungsverhältnis von 50/50.
 
Zuletzt bearbeitet:
VLE = Vintage Loudspeaker Emulator (ähnlich der Passiven Höhenblende bei deb Bässen)
VPF = Variable Preshape Filter (eben: die besagte Badewanne)
 
Zitat:Original erstellt von: rkharper

VLE = Vintage Loudspeaker Emulator (ähnlich der Passiven Höhenblende bei deb Bässen)
VPF = Variable Preshape Filter (eben: die besagte Badewanne)

VLE: kenn ich, hab ich
VPE: dito

Aber woher zur Hölle bekomme ich einen DEB Bass, und was ist das überhaupt???

Dirk
 

Zurück
Oben Unten