Mark King Ampeinstellungen?

Mathes

Mathes

Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß226
Hallo,
mich würde mal interessieren,wie normalerweise die Ampeinstellungen von Mark King sind/waren. Also früher,als Level 42 noch populärer war.
Wenn es geht auch noch die Effektbenutzung.
 
Zitat:Original erstellt von: Mathes

Hallo,
mich würde mal interessieren,wie normalerweise die Ampeinstellungen von Mark King sind/waren. Also früher,als Level 42 noch populärer war.
Wenn es geht auch noch die Effektbenutzung.

Hier zwei Bilder ..da siehst Du die EQ-Einstellung. Ähnlich war sie auch früher.
http://i127.photobucket.com/albums/p152/bassman_019/mark_king.jpg

http://www.ashdownmusic.com/artists/artist_images/markking.jpg

Und früher hat etwas delay drin :

Zitat:
‘I'm tempted to bring back a couple of old E1010 delay units, (old analogue Yamaha delays!), for a couple of the songs that I had used them on originally’.

Der Sound kommt natürlich auch aus den Bässen und den Fingern..gelle.

Basshole
 
Ganz einfach: Den EQ am Traceelliot so einstellen

40Hz +6db,
100Hz -2db,
340Hz +6db,
1.3kHz -10db,
2.6kHz -3db,
5kHz +3db,
10kHz +10db,
15kHz +10db

alle anderen Frequenzen auf 0db lassen und keinesfalls den "besch....[xx(]" Mid-Pre-Shape benutzen

- Neue Saiten (dünn und weich) DR-High-Beam 40-100 oder wenns billig und trotzdem funky sein soll die Warwick Red-Label 35-95 (achtung die sind recht rauh aber lassen sich gut im Ultraschallbad regenerieren).

- für coolen SlapSound empfiehlt es sich beide PU´s vom Bass (z. JazzBass und ähnliche) gleich laut zu haben.
(einige Slapsounds zum anhören (Pfeif drauf; Hallo Marcus)-(alle mit oben genannter EQ- Einstellung am TraceElliot) auf meiner Homepage http://www.werner-homeier.de )

- Gut eingestellter Chorus (viel Effectlevel aber sehr langsame Rate - da ensteht dann so ein ganz leichtes Delay was dem Sound mehr Knalligkeit gibt)


Viel Spaß beim Einstellen und Grooven [:-P]
Guten Rutsch
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Werner, was für ne schöne Überraschung. [:-)]
Dich hab ich ja ewig nicht gelesen. Schön daß Du mal wieder hier bist!

Viele Grüße,
Jerry

 
Wenn ich mich recht erinnere vewrendete er Rotosounds der Stärke 30/50/70/90, bei denen lediglich der Saitenkern über den Saitenreiter lief und die Wicklung erst jenseits des Saitenreiters begann ('Pianostrings'), glaub aber eh, dass das die Funkmaster waren. Latürnlich spielt bei der Sache das Instrument auch eine entscheidende Rolle... ich hatte selbst viele Jahre einen Jaydee 'Mark King' und der liefert schon trocken ziemlich genau diesen typischen Sound. Mediumscale Status Bässe verwendet er so viel ich weiß erst seit er in 'Rente' ist, wobei auch sein Sound jetzt ein anderer ist, als der den man aus den 80ern im Kopf hat. Die Bässe dieser besseren Tage waren übrigens durchwegs Longscales...
 
hey...welcome back..werner.......

ach ja..*seufz*...die alten mark king zeiten....lang ist´s her..was bin ich mal darauf abgefahren....

bauschi
 
Der gute Mark hat natürlich auch sehr speziell klingende Bässe z.B. Status mit Graphithälsen, die z.B. nicht mit einem Jazz-Bass oder Precision zu vergleichen sind.
 

Zurück
Oben Unten