Markbass 12" Combo - Piezo Tweeter kaputt

aber gerade beim Baby Blue mit dem Zehner wird das Horn wenig bringen, der LeSon Piezo passt da doch super, weil der 10er selber hoch genug kommt. Das ist halt ein "Superhochtöner", da passiert unter 4 khz nix, In Kombi mit 12ern oder 15ern fehlt da immer was im Präsenzbereich, weil die größeren Chassis sehr stark bündeln über 1 khz. Deswegen drehen manche das Ding voll auf- und dann nervt er natürlich, weil dann obenrum zuviel rauskommt.
 
B.t.w. Beate hat in ihrer Selbstbau 1x12" mal bewiesen, in welch kleinen Raum man so ein APT quetschen kann. Im Notfall eine Ecke absägen.
Das war aber kein APT, sondern besagter LeSon-Tweeter. Der ist tatsächlich so mit der am wenigsten schreckliche Piezo-Tweeter auf dem Markt. Wer benötigt übrigens eine Weiche. Auf der Verpackung ist angegeben, wie er beschaltet werden soll.
 
Ich hab mir vor wenigen Wochen einen Markbass 121 CMD P zugelegt. Nachdem ich hier diverse Threads zu diesem Markbass gelesen habe, hab ich Angst, dass mir der Piezo auch irgendwann kaputt geht.

Wie kann man sich davor schützen, wenn man mal ein schlechtes Bauteil, dass der Piezo vorzeitig den Geist aufgibt außen vor lässt?
 
Hier ein paar Seite vorher (oder in einem anderen Thread, ich weiß nicht mehr) wurde auch schon Bilder von der Platine gezeigt.

Ich weiß aber gar nicht, wie ich an den Piezo kommen sollte... Wie geht das? Hat da jemand eine Beschreibung? Auch hab ich hier gelesen, dass man den Piezo gar nicht "nur" abklemmen sollte, sondern auch ein Kondensator entlöten muss, weil sonst der Woofer durch dessen Kapazität gestört wird...
 
Hier ein paar Seite vorher (oder in einem anderen Thread, ich weiß nicht mehr) wurde auch schon Bilder von der Platine gezeigt.

Ich weiß aber gar nicht, wie ich an den Piezo kommen sollte... Wie geht das? Hat da jemand eine Beschreibung? Auch hab ich hier gelesen, dass man den Piezo gar nicht "nur" abklemmen sollte, sondern auch ein Kondensator entlöten muss, weil sonst der Woofer durch dessen Kapazität gestört wird.
 
Ohne den Combo von innen zu kennen - meine Vorgehensweise wäre die Platine und den Piezo KOMPLETT aus dem Signalweg zu nehmen. Also den 12er direkt an den Amp anschließen und fertig.
Das dürfte vergleichsweise wenig Aufwand sein:
das Lautsprecherkabel vom Amp von der Platine abmachen und direkt an den 12er dran. Vielleicht ist das mit Kabelschuhen o.ä. gelöst, dann muss nix gelötet werden - einfach nur umstecken.

Vom Prinzip keine große Sache, aber Garantie is dann futsch (ich erwähne das der Vollständigkeit halber).
Auch möchte ich noch erwähnen, dass ich für diesen Basteltipp keine Gewährleistung übernehme, denn ich kenne den Markbass wie gesagt NICHT aus eigener Anschauung!
Die Vorgehensweise ist aber wie beschrieben und wenn man im Netz (hier, talkbass, basschat usw.) recherchiert, äußern sich alle begeistert von dieser simplen Modifikation!

Für Fortgeschrittene ist dann das Ersetzen durch einen höherwertigeren Piezo oder gar ein Hochtonhorn - ich denke allerdings, das braucht es garnicht. Ein guter 12er taugt auch alleine schon was.
 

hätte einen zu verkaufen, wie neu, mit hülle - Markbass CMD 121 P - und der Piezo funzt ordentlcih - fragen; bitte her damit lg rolf
 

Zurück
Oben Unten