Markbass 151

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.074
Ort
DE
Bassix
ß29.961
Kann hier wer aus eigener Erfahrung etwas über die verschiedenen 15 er von Markbass berichten?
Eine grobe Vorstellung habe ich anhand der Gehäusegrößen und Ports, doch wie sich das dann real auswirkt würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat noch kein Mensch hier angespielt?
Wundert mich, sind doch leichte 15er mit Qualitätsspeakern von B&C und insgesamt wohl auch guter Verarbeitung. Preislich auch nicht teurer als die Bassic Hausmarke:-)
Na gut, sind halt gelb...
 
Ich hatte die Club 151, Vorteil war, daß sie auch wie eine Moni aufgestellt werden konnte. Mit dem Litlle Mark Tube 500 klang sie gut, d.h. kein Tiefbass in dem Sinne aber voll und durchsetzungsfähig. Zusammen mit der Markbass 102 hat man bühnegrößenmäßig und auch vom Sound her keine Probleme mehr.
Mit dem TTE 500, den ich mittlerweile erst richtig schätze, klang sie allein seltsamerweise nicht so gut wie mit dem LM Tube. Liegt aber eher am Amp als an der Box.
MB7.jpg
MB1.jpg
 
Hatte ein paar Jahre die große 15er mit den Bassreflex-Ports auf der Vorderseite, meine die hieß 151HF, gibt es mittlerweile aber glaub ich nicht mehr neu. Klang sehr fett untenrum und eher so ein bisschen laid back, in Kombination mit dem 210er Combo war das eigentlich ganz cool. Als ich dann in ne Metalband eingestiegen bin kam das Stack aber ganz schön an seine Grenzen (und hatte auch nicht zwingend den passenden Sound dafür) und musste einer 810er weichen. Also, je nachdem was du für nen Sound suchst, ist das schon ne gute Box, allerdings auch nicht gerade kompakt für ne 15er. Den damaligen Neupreis (glaube um die 700?) würde ich da aber wohl nicht mehr für zahlen.
 
Ich spiele 2 NY151RJ cabs. Die machen einen schönen Tiefbass (mehr als eine 104HF), sind in den Mitten leicht gescoopt und schön crisp in den Höhen. Die scheinen pefekt zum TTE gevoict, da der doch viele Mitten hat und untenrum etwas dünner ist. Mein Mesa Walkabout gefällt mir allerdings besser.
Obwohl auf dem Papier die 104HF tiefer runter geht, haben die 2 15er doch mehr Wumms und weniger Mitten als eben die 104HF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende inzwischen eine New York 151 mit einem Big Bang und ein Mini CMD 151 P LM3 und bin damit sehr zufrieden. Beide haben einen schönen Tiefbass, geringfügig zurückhaltende Mitten und für ein Piezo gute Höhen. Ich bin mit der New York 151 sehr zufrieden. Sie ist jedoch 4 KG schwerer als MB sie angibt.
(21 statt 17 Kg)

Ich kann somit meine Boxen sehr felxibel zusammenstellen.
1. Den Combo alleine mit 300 Watt
2. Die New York 151 mit dem Big Bang (ebenfalls mit 300 Watt).
2. Den CMD Combo mit einer zusätzlichen New York 151 mit vollen 500 Watt :D

Das macht ziemlich Rabatz....:lechz:
 

Anhänge

  • 20170131_065931.jpg
    20170131_065931.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 201
  • 151_Big Bang_II.jpg
    151_Big Bang_II.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende den JeffBerlin Combo in 15" - habe aber den LM2 als Verstärker eingebaut... Cooles tiefes Teil
Suche eine NY151 (schwarz) als "Erweiterung"
 
  • Like
Reaktionen: wjl

Zurück
Oben Unten