markbass cmd 102p mit zusatzbox

H

HARTKARL

Member
Beiträge
646
Ort
CH
Bassix
ß241
hallihallo!
ich habe gestern ein mega geiles teil angeteste den markbass cmd102p.
nur schon dieser combo mit 2x10" hat mechtig power. nach einer weile habe ich dann noch eine 104hf mit 4x10" angehängt. krass geiler sound!
jetzt frag ich mich aber, macht das sinn?
der combo hat bei 8ohm eine leistung von 280watt und die zwei 10" töpfe sind auf 400W RMS (AES Standard) ausgelegt. mit einer zusatzbock bei 4ohm bekommt man sogar 450watt aus dem amp raus.
die 104hf hat 800W RMS (AES Standard) power handling.
zusammen würde das ja 1200watt machen von den boxen, der amp jedoch bringt eine spitze von 450watt. macht diese combi sinn? denn der sound hat mich fast umgehauen!!! voll geil!
 
und noch ne frage. werden eigentlich wenn ich den combo mit dieser zusatzbox betreibe alle 6 töpfe gleich beansprucht oder werden die 2 töpfe im combo selber mehr belastet?
 
es gibt da eben noch den selben combo aber mit 3x10" (600watt) bei gleicher leistung des amps, den cmd103. der eigentlich laut hersteller extra für 5 und 6 saiter gedacht ist damit man keine angst haben muss wegen nebengeräuschen oder den boxen zu schaden. das problem würde doch aber bei einem cmd102 mit zusatzbox auch behoben sein, da es ja auch mehr spielraum hatt zwischen der ampleistung und der der boxen, oder lieg ich da falsch?
 
Hat eigentlich sonst noch wer hier Erfahrungen mit dem Combo gemacht? Weil in letzter Zeit interesseirt mich dieses nette Geraet immer mehr (ich will mir eben in etwa einem Jahr ein neues Combo zulegen, und daher fange ich jetzt schon mal an mit herumtraeumen und informieren).
 
ich hab den Combo und der ist auf jeden Fall Hammer..
würd auf jeden Fall auch ma den Combo mit der dazugehörigen 15er testen..
Auch ein Hammer Sound!!
 
Ich brauche eben nicht so endlos Power. Im Moment bin ich mit dem 7ender Rumle 100 unterwegs, und fuer mein Jazzrock (oder so [:-P]) Trio reicht das meistens. Aber ich mag einfach den 15er Kuebel nicht mehr - den Sound den ich will bekomme ich da einfach nicht raus. Und ich denke mit dem Markbass bin ich fuer die Zukunft geruestet. Was haette ich eigentlich noch so fuer Alternativen in dieser Combo-Preisklasse?

edit: Hab gerade den Hughes & Kettner Quantum QC421 gesehen, mal schauen obs da auch schon Meinungen drueber im Forum gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi hodi! ich hab vor einigen tagen hartke, trace elliot, line6, gk, markbass und hughes&kettner getestet, hartke und der quantum waren echt auch ne coole sache aber eben der markbass hat mich überzeugt.
 
Ja, aber der Preis ist halt nicht ganz ohne. Kostet ja etwa 400 Sfr mehr als der Quantum.

Aber ja, bevor ich mich zu irgendetwas entschliesse will ich erstmal ausgiebig testen.
 
was spricht dagegen, wenn er sichs leisten kann? wenn der sound geiler ist als alles andere ;-)
noch dazu kommt ja noch: das teil wiegt nur 20kg und kann als wedge aufgestellt werden. der quantum wiegt 9 Kilo mehr (~50%).
 
hallo!
hat jemand schon erfahrung gemacht mit dem cmd 102p von markbass mit der markbass standart 151hf (1x15").
die boxen der combo sind auf 400watt ausgelegt, die zusatzbox ebenfalls 400w und der eingebaute amp leistet 280/450watt bei 8/4ohm.
ich wollte zuerst die markbass standart 104hf (4x10"), die hat aber alleine 800watt.
ich glaube das mit der 151hf würde mehr sinn machen.
weiss da jemand mehr? klangverhalten und unterschiede?


[8D]
 
Hm, was heisst Klangverhalten und Unterschiede? Also ich versuche mal, dir meine Eindrücke zu schildern. Ich spiele einen Little Mark II und eine Standard 104 HR mit 8 Ohm. Diese Kombination erfüllte meine Ansprüche an Sound und Transportabilität.

Aus Interesse habe ich mal die Kombination CMD 102 + 151 HF getestet. Interessant dabei finde ich zum einen natürlich, dass der Amp dann die volle Leistung abgibt und zum anderen, dass man den CMD 102P schön angewinkelt auf die 151 HF stellen kann, so dass einen die 2x10" direkt anstrahlen. Vom sound her hat mir das auch sehr gut gefallen, aber eben anders als eine 4x10".

Ein Vorteil der Kombination aus CMD 102 P + 151 HF ist natürlich die Flexibilität: Für kleine und mittlere Jobs (auch Proben usw.) nimmt man den CMD 102 P, für größere Geschichten kann man dann einfach noch die 151 HR drunter stellen und hat dann richtig Pfund...
 

Ich hab den Combo und hab' nächsten Monat vor mir die 151hf dazu zu kaufen.. Hab' die Kombination schon oft angespielt und ich find, dass das die beste Zusatzbox für den Combo ist.. ist aber wohl Geschmackssache, ich würd beides testen und das was dir besser gefällt kaufen.
 
herzlichen dank für die antworten!
ich konnte die 151hf leider noch nirgends antesten da die beiden musikhäuser indenen ich war nur die 104hf dort hatten.
ich werde auf jedenfall markbass kaufen, hat mich von all den 6 marken die ich bis jetzt angespielt habe am meissten überzeugt.
 

Zurück
Oben Unten