Markbass F1 - Geräusche beim Einschalten

OutOfBodyBass

OutOfBodyBass

Member
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß240
Liebe Bassicer,

vor einem halben Jahr habe ich einen gebrauchten Markbass F1 gekauft, eigentlich auch glücklich.

Einziges Problem (abgesehen davon, dass ich zu viel bezahlt habe, wenn ich mir die aktuellen Angebote so anschaue :-/): Er macht beim Einschalten komische Geräusche.

Wird der Amp eingeschaltet, dann kommen aus ihm (nicht aus dem Lautsprecher) vor allem am Lüfterausgang für ungefähr 1 Minute eine Reihe von mekrwürdigen Geräuschen: Knacken, klirren, quietschen (besser kann ich's nicht beschreiben, es klingt wirklich merkwürdig). Lüfter dreht ganz normal, der scheints nicht zu sein. Ist auch von der am Amp eingestellten Lautstärke vollständig unabhängig.

Kann in der Zeit natürlich trotzdem normal spielen, nach ca. 1 Minute sind die Geräusche dann aber auch weg. Wie soll ich da eurer Meinung nach mit umgehen? Mal aufschrauben und gucken, ob ich was entdecke oder weiter wie bisher?

Danke für eure Hilfe!:bier:
 
1. Sichtprüfung: Ja, Amp stromlos machen, aufschrauben und schaun, ob irgendwas auffällig ist.
2. Lüfterschaden ausschließen: Lüfter blockieren(Bleistift reinstecken oder so) und kurz (< 1 Minute)
einfach einschalten. Was für Geräusche kommen dann?
 
Super, vielen Dank! Wird am Sonntag nach der nächsten Probe direkt probiert. :-)
 
Bitte nicht vergessen zu berichten...interessiert mich auch. Ansonsten drücke ich dir die Daumen, das es nur der Lüfter ist...hört sich grundsätzlich aber sehr danach an.
Grüße
 
Krankheitsbedingt fällt Probe aus, wird also noch eine Woche dauern, bis berichtet wird, dann wird aber in jedem Fall berichtet werden!
 
Bitte nicht vergessen zu berichten...interessiert mich auch. Ansonsten drücke ich dir die Daumen, das es nur der Lüfter ist...hört sich grundsätzlich aber sehr danach an.
Grüße

Aber mal so am Rande: Wenn du sagst, dass du hoffst, es sei "nur" der Lüfter, dann bedeutet dies, es könnte auch was anderes sein... was käme denn da noch in Frage und mit was für Folgekosten hätte ich denn in den Fällen jeweils ungefähr zu rechnen?

Ich ärger mich jetzt schon so sehr... habe den F1 erst vor 3 Monaten für 500€ gebraucht gekauft (viel zu teuer, ich weiß, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass jmd auf die Idee kommen könnte, seinen zu verkaufen (geschweige denn für 360€, so wie hier erst kürzlich) und dachte ich hätte einen Schnapper gemacht. Und dann jetzt sowas :-( )
 
Um ehrlich zu sein, bin ich absolut KEIN Technikguru. Was es außer dem Lüfter sein kann, kann ich dir also nicht sagen...vielleicht aber jemand anderes, wobei Ferndiagnostik sonne Sache ist.
Ich meinte, dass viele andere Teile in einem Amp teurer werden könnten, als ein Lüfter - teils auch, da Lohnkosten dazu kommen. Einen Lüfter kann (fast) jeder wechseln, Widerstände oder andere elektronische Bauteile nicht unbedingt. Das soll nicht heißen, dass es "richtig" TEUER werden muss, wenn es etwas anderes ist. Ein Lüfter ist letztlich ein eher günstig zu ergatterndes Ersatzteil (klar kommt es auf die Größe an, aber Dank PC-Technik gibt es ein großes Angebot mit guter Qualität zu guten Preisen - ganz ab davon sind NORMALE Lüfter keine technologischen Highendartikel).
Viel mehr Input kann ich dir aber nicht geben, kann dir aber sagen, dass ich absolut verstehe, wieso du ihn (etwas teurer) gekauft hast. Ich wundere mich auch, dass sie derzeit "ganz gut" zu bekommen sind.
Es ist immer wieder so: mal kommt man günstiger weg (bzw. dran), mal teurer, mal bekommt man gar nicht erst einen.
Hast du in deiner Nähe einen Elektroladen, der selber repariert oder einen Bastler im Bekanntenkreis?

Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, bin ich absolut KEIN Technikguru. Was es außer dem Lüfter sein kann, kann ich dir also nicht sagen...vielleicht aber jemand anderes, wobei Ferndiagnostik sonne Sache ist.
Ich meinte, dass viele andere Teile in einem Amp teurer werden könnten, als ein Lüfter - teils auch, da Lohnkosten dazu kommen. Einen Lüfter kann (fast) jeder wechseln, Widerstände oder andere elektronische Bauteile nicht unbedingt. Das soll nicht heißen, dass es "richtig" TEUER werden muss, wenn es etwas anderes ist. Ein Lüfter ist letztlich ein eher günstig zu ergatterndes Ersatzteil (klar kommt es auf die Größe an, aber Dank PC-Technik gibt es ein großes Angebot mit guter Qualität zu guten Preisen - ganz ab davon sind NORMALE Lüfter keine technologischen Highendartikel).
Viel mehr Input kann ich dir aber nicht geben, kann dir aber sagen, dass ich absolut verstehe, wieso du ihn (etwas teurer) gekauft hast. Ich wundere mich auch, dass sie derzeit "ganz gut" zu bekommen sind.
Es ist immer wieder so: mal kommt man günstiger weg (bzw. dran), mal teurer, mal bekommt man gar nicht erst einen.
Hast du in deiner Nähe einen Elektroladen, der selber repariert oder einen Bastler im Bekanntenkreis?

Grüße, Chris

Vielen Dank für deine nette Antwort Chris! Das waren viele gute und hilfreiche Informationen, vor allem aber hat mich der letzte Absatz nochmal bestärkt bzw. positiv gestimmt. Manchmal hat man halt Glück, manchmal eben nicht.

Dieses mal hatte ich dann wohl nochmal richtig Glück. Habe mir gestern bei der Probe dann das gute Stück vorgenommen, war ganz schön nervös. Schrauben ab, Deckel auf, angeschaut, bis auf ein wenig Staub nix gesehen. Den Staub dann weg gemacht (im Lüfter, aber auch ein paar etwas dickere Flusen am Kühlkörper hinten), anschließend ein paar Fotos gemacht (kann ich bei Interesse gerne hochladen) und dann angeschlossen, um zum zweiten Schritt überzugehen, also den Lüfter blockieren.
Habe dann den F1 angeschaltet ohne ihn zu blockieren, wollte nämlich ein Video machen. Und siehe da: Das Geräusch war weg. Einfach so.

Deckel drauf, den F1 wieder in die Transporttasche gepackt, alles in den Originalzustand, immer noch alles gut. Bis auf ein wenig entfernten Staub habe ich nichts gemacht, aber das Problem war danach trotzdem behoben. Mal schauen, ob das nach der nächsten Probe auch so sein wird. Ich klopfe auf Holz....

Hast du denn auch einen F1, Chris?

Liebe Grüße
OOBB
 
Hey OOBB ;-)

sehr geil, dass du dich getraut hast und dass das Ergebnis dann auch noch sooo super ausgefallen ist...Glückwunsch!
Ich bin, wie bereits erwähnt, kein wirklicher Ahnungsbär und erst recht kein E-Techniker o. ä., aber auch ich schaue mir meine Geräte meist erstmal selbst genau an, bevor ich sie zum Fachmann bringe. Oft sieht selbst das Laien-Auge, dass Staub und Schmutz im Amp a) unschön und b) störend einwirken können. Mit Um- sowie Vorsicht kann man diese Makel oft leicht selbst beheben. So habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass solche Verschmutzungen und deren Beseitung, "Wunder wirken" ;-). Und wenn sich nichts ändert, kann man ja immernoch zum Profi gehen!

Bezüglich deiner Frage: ja, seit letzter Woche besitze ich auch einen F1! Das Format und sein geringes Gewicht sind genial. Auch klingt er recht kess, also direkt (im Vergleich zum LMII, den ich gegen ihn testen konnte).

Nun denn, ich klopfe mit dir auf Holz!
Beste Grüße und einen schönen Tag, Chris
 
OOBB - ärger Dich nicht über die 500,-- Euro. Finde der F1 ist immer noch die Mutter aller dieser Mini-Amps die danach gekommen sind. Habe meinen (allerdings den roten F1) vor einiger Zeit auch in diesem Preisbereich gekauft - wenn nicht sogar etwas teurer - genau weiß ich es gar nicht mehr. Ich denke, dass der momentane Preisverfall vielleicht daher kommt, dass es jetzt diesen Nano Mark 300 gibt. Noch leichter, noch kleiner, und die 300 Watt reichen einigen wohl.

Doch ich denke, dass der Preis für den F1 sich wieder normalisieren wird, wenn die ganzen jetzt angebotenen F1 neue Besitzer gefunden haben, und das Teil dann wieder seltener am Markt sein wird.

Da reicht es ja schon, wenn drei, vier Leute gleichzeitig ein Teil anbieten. Der erste will schnell an Geld kommen, findet au die Schnelle keinen Abnehmer, geht mit dem Preis runter, von den drei anderen bekommt einer Panik, geht auch runter und schon schaut es so aus, als wenn der Preis allgemein gefallen wäre ...
 

Finde der F1 ist immer noch die Mutter aller dieser Mini-Amps die danach gekommen sind.

Absolut! Super Format und passt prima zum Jazz und Preci. Mein Notfall-Amp fürs Gigbag. Habe ihn auch vor ein paar Jahren für ca. 500 Euro aus den Bassic-Kleinanzeigen. Gibt keinen Grund den in absehbarer Zeit zu verkaufen. Gerade, wenn man öfter in fremden Proberäumen unterwegs ist.

Ich denke, dass der momentane Preisverfall vielleicht daher kommt, dass es jetzt diesen Nano Mark 300 gibt.

Leider ohne VLE/VPF. Die Filter finde ich bei diesem Amp schon recht praktisch. Kommt natürlich auch immer auf die eingesetzten Bässe an und was man generell will. Ich finde die features des F1 nachwievor für mich sehr sinnvoll.
 
Hey OOBB ;-)

sehr geil, dass du dich getraut hast und dass das Ergebnis dann auch noch sooo super ausgefallen ist...Glückwunsch!
Ich bin, wie bereits erwähnt, kein wirklicher Ahnungsbär und erst recht kein E-Techniker o. ä., aber auch ich schaue mir meine Geräte meist erstmal selbst genau an, bevor ich sie zum Fachmann bringe. Oft sieht selbst das Laien-Auge, dass Staub und Schmutz im Amp a) unschön und b) störend einwirken können. Mit Um- sowie Vorsicht kann man diese Makel oft leicht selbst beheben. So habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass solche Verschmutzungen und deren Beseitung, "Wunder wirken" ;-). Und wenn sich nichts ändert, kann man ja immernoch zum Profi gehen!

Bezüglich deiner Frage: ja, seit letzter Woche besitze ich auch einen F1! Das Format und sein geringes Gewicht sind genial. Auch klingt er recht kess, also direkt (im Vergleich zum LMII, den ich gegen ihn testen konnte).

Nun denn, ich klopfe mit dir auf Holz!
Beste Grüße und einen schönen Tag, Chris

Danke für die netten Worte!
Ich nehme für die Zukunft auf jeden Fall mit, dass selbst zu gucken wirklich immer die beste Wahl ist (voraussgesetzt, man muss keine Angst haben, was zu beschädigen.) Habe ich ja irgendwie geschafft, und ich bin sicherlich noch weniger Techniker als du es bist ;-)

Spannend übrigens, was du zum LMII sagst, da ich über ihn auch viel gutes gehört habe. Andererseits hört man ja über die meisten Markbassverstärker sehr viel gutes, auch über den LMIII oder den littel 800. Der F1 ist es dann geworden, weil ich auf nem Auftritt über den F1 von dem Hauptbasser gegangen bin, um nicht meinen Bassman 100 schleppen zu müssen. Hat mich vom Sound auch wirklich total überzeugt, und obwohl ich immer gerne mehrere Amps, Boxen, Effekte usw. selbst gegeneinander teste war mir da sofort klar: Das ist der Sound, der mir wirklich gut gefällt und den ich will. Also wozu noch groß x verschiedene Amps ausprobieren?
War erst etwas in Sorge, weil auf dem Konzert mit ner 210 Traveler von Markbass gespielt wurde und ich eine 412 von FMC habe, das harmoniert aber spitze zusammen.

OOBB - ärger Dich nicht über die 500,-- Euro. Finde der F1 ist immer noch die Mutter aller dieser Mini-Amps die danach gekommen sind. Habe meinen (allerdings den roten F1) vor einiger Zeit auch in diesem Preisbereich gekauft - wenn nicht sogar etwas teurer - genau weiß ich es gar nicht mehr. Ich denke, dass der momentane Preisverfall vielleicht daher kommt, dass es jetzt diesen Nano Mark 300 gibt. Noch leichter, noch kleiner, und die 300 Watt reichen einigen wohl.

Doch ich denke, dass der Preis für den F1 sich wieder normalisieren wird, wenn die ganzen jetzt angebotenen F1 neue Besitzer gefunden haben, und das Teil dann wieder seltener am Markt sein wird.

Da reicht es ja schon, wenn drei, vier Leute gleichzeitig ein Teil anbieten. Der erste will schnell an Geld kommen, findet au die Schnelle keinen Abnehmer, geht mit dem Preis runter, von den drei anderen bekommt einer Panik, geht auch runter und schon schaut es so aus, als wenn der Preis allgemein gefallen wäre ...

Danke auch dir Klaus für deine lieben Worte! Dann bin ich ja beruhigt, dass ich offensichtlich nicht viel zu viel bezahlt habe, mal ganz unabhängig davon, dass der Amp es einfach total wert ist! Ist auch eine sehr nachvollziehbare Erklärung von dir, womit der Preisverfall zusammenhängt.

Woran liegts, wenn ich fragen darf, dass für dich der F1 die Mutter aller folgenden Amps ist? Ich habe z.B. mal über die 121 Combo Lite Alain Caron gespielt, die, wenn ich das richtig sehe, auf einem der Little Marks basiert (ob II oder III ist für mich nicht ersichtlich), und da habe ich selbst gar keine großen Soundunterschiede feststellen können.
 
Hey OOBB,

nichts zu danken!!!
Ich habe, da ich den LMII auch cool fand und, wie du schreibst, immer und immer wieder viel Lob über ihn las (bzw. lese), ihn noch mehrfach gegen den F1 getestet bzw. gehört und bleibe bei meiner Meinung: der F1 gefällt MIR besser! Er ist flotter - direkter, offener - klarer und letztlich noch n Tick handlicher ;-) Er überzeugt auch mich sehr!
Da muss ich auch nochmal ein Lob an Bauschi rausschicken, der mich da sehr gut beraten hat und ich stelle fest: er hat vollkommen Recht :D

Für dich freue ich mich sehr und ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit dem Schätzchen!

Liebe Grüße und eine sonnige Woche, Chris
 

Zurück
Oben Unten