Markbass: Mark Stand?

Ich benutze das Teil auch schon seit vielen Jahren.
Zum ausfransen: ja, ein wenig, aber man sieht das nur aus ganz kurzer Entfernung. Und ganz richtig: es sind halt Gebrauchsgegenstände...
Ich finde, dass sowohl auf kleinen Bühnen (Hörbarkeit) als auch auf grossen, schwingfreudigen Bühnen (weniger Mulm durch Entkopplung), das Ding prima ist.
Nur meine kleine 1x10er stelle ich flach auf, der tut ein bisschen extra wumms durch Bodenkupplung gut- behme ich aber nur für leisere Gigs.
Tolle Erfindung und sehr praktisch!
 
Moin!
Ich nutze die CMD121 seit Jahren inkl. dem Stand und bin sehr zufrieden. Klar, es gibt sicherlich besseres oder schöneres, aber für mich als Monitor hat es immer gute Dienste geleistet. Ich würde mir den Markbass vermutlich auch wieder kaufen wenn er mal defekt ist.
Zur Frage, und warum ich mich überhaupt noch in dem Thread äußere, denn sonst wurde ja alles bereits gesagt, ich falte das Ding so, dass es möglichst flach ist und schiebe es hinten in einer der beiden Öffnungen für die Bassreflexe. In das eine stecke ich das Stromkabel, in die andere Öffnung den Stand. Das guckt dann zwar minimal raus, ist mir aber egal. ich hab so immer alles in dem kleinen Teil drin. Du musst gucken wie rum Du faltest, da Du immer noch mal etwas mit dem Klett hängen bleibst. Machst Du es richtig rum, bekommst Du den immer schön raus und wieder rein.
 
Da stellt sich die Frage: was genau verändert den Sound beim Hochstellen/Kippen? Der Raum schwingt definitiv nicht mit, der Boden auch nicht. Also was bedeutet Koppelung?

Erst mal muss ich ein wenig widersprechen: der Boden kann unter Umständen ganz schön mitschwingen. Kommt halt auf den Boden an :lechz:
Paradebeispiel sind Bühnenelemente . Stellst du den Amp genau auf den Spalt zwischen zwei Bühnenelementen schwingt nix mit. Schiebst du ihn aber in die Mitte von einem Bühnenelement wird die (recht freischwingende) Holzplatte quasi zu einer "Speaker Extension". Es wird satter, unten rum voller aber auch lärmig. Ein super Trick wenn man mit kleinem Besteck Open Air spielt.
Bei anderen Holzböden merkt man das auch. Aber nicht so stark.

Aber was ich (und ich glaube auch Moulin und ffm) gemeint haben ist, wie gut die Box am Boden "verankert" ist. Schnellt die Membran nach vorn, drückt sie ja nicht nur Luft nach vorn sondern auch den Amp nach hinten. Die Theorie war, dass eine Box die fest auf allen 4 Beinen steht, diesen Kräften mehr entgegenstellen kann als eine die "nur" auf einer Kante und dem (doch recht beweglichen) Mark Stand steht.

die Sache mit der kugelförmigen Ausbreitung des Schalls kenne ich auch. Aber ich denke das merkt man eher, wenn man die Box auf einen Tisch o.ä. stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Die Theorie war, dass eine Box die fest auf allen 4 Beinen steht, diesen Kräften mehr entgegenstellen kann als eine die "nur" auf einer Kante und dem (doch recht beweglichen) Mark Stand steht.

die Theorie wird durch die physikalischen Erkenntnisse die Reibung betreffend ganz klar widerlegt, diese ist nämlich unabhängig von der jeweiligen Kontaktfläche "Reibkraft"=Normalkraft x Reibungskoeffizient, als instabil würde ich den Stand, wenn er ordentlich montiert ist auch nicht bezeichnen.

-> Die Sache mit den Bühnenelementen werde ich demnächst mal aufmerksam selbst probieren.
 
Ja, es geht ja hier nur um den Markbass-Stand ;-)... ich habe kein eigenes Foto zur Verfügung, aber es sieht dann so in etwa aus wie auf diesem Firmenbild ... die Box (meist eine FMC 112) steht dann schon relativ steil, aber umgekippt ist da noch nie etwas ...

markbass-stand.jpg
 
Beim 121 Combo kann man den Stand auch dahinter anbappen, dann ist der Abstrahlwinkel noch steiler. H
 
... die Box (meist eine FMC 112) steht dann schon relativ steil, aber umgekippt ist da noch nie etwas ...

Ok !
Ja das geht mit boxen die recht tief sind,
so wie der obigen.

Bei boxen mit nur ca 30cm tiefe geht nur das
nach hinten kippen an die rückwand -
und die zeigen dann wirklich recht steil nach oben.
 
die Theorie wird durch die physikalischen Erkenntnisse die Reibung betreffend ganz klar widerlegt, diese ist nämlich unabhängig von der jeweiligen Kontaktfläche "Reibkraft"=Normalkraft x Reibungskoeffizient

Sehr richtig.
Was würdest du meinen wie sich der Wechsel von Gummi zu Filzbezug auf den Reibungskoeffizienten auswirkt?
;-)

Und es muss ja auch nicht zwingend um Reibung gehen. Zumindest meine FMC 12er (mag bei anderen Boxen anders sein) steht dann schon verhältnismäßig "kippelig" da. Kann also mit verhältnismäßig wenig Druck nach hinten gekippt werden. Dass es da zu Verlusten kommt weil die ganze Box ein wenig in Bewegung gerät liegt für mich absolut auf der Hand.

als instabil würde ich den Stand, wenn er ordentlich montiert ist auch nicht bezeichnen.
Instabil: nein
Aber steif ist er auch nicht.

Die Sache mit den Bühnenelementen werde ich demnächst mal aufmerksam selbst probieren.
Kann ich wirklich empfehlen.
 
Ok !
Ja das geht mit boxen die recht tief sind,
so wie der obigen.

Bei boxen mit nur ca 30cm tiefe geht nur das
nach hinten kippen an die rückwand -
und die zeigen dann wirklich recht steil nach oben.
In meinem Fall ist die 112er FMC 41 Zentimeter tief … mit dem Markbass-Stand steht sie schon recht steil, lässt sich aber auf der Bühne (seitlich von mir aufgestellt) wunderbar als Monitorbox verwenden …
 

Zurück
Oben Unten