Markbass MB58R

chuckrainy

chuckrainy

Well-Known Member
Beiträge
516
Ort
DE
Bassix
ß8.764

Markbass MB58R​

Hat jemand von Euch schon Boxen aus dieser Serie ausprobiert?

Ein Schönes Osterfest
Jo
 
Ich hab den Markbass MB58R CMD 102 Pure Combo. Bisher nur im Übungszimmer, live oder im Proberaum noch nicht ausprobiert. Nach meinem ersten Eindruck wird der Sound mehr durch das Markbasstop als durch die Boxenkonstruktion und das Material beeinflusst. Wie es bei größeren Lautstärken in offenen Räumen klingt, kann ich daher noch nicht sagen. Sie sind halt leicht, und ob man sich draufsetzen sollte, weiß ich nicht so recht. Aber vom Sound her klingts halt nach Marbass, also ähnlich dem vergleichbaren CMD 210.
Ich hab aber auch mal ein EBS Top über eine 210 MB58R gespielt, das klang gut.
 
Ich habe eine fufzehner. War jetzt schon ein paar mal dabei. Mir gefällts sehr gut und das Gewicht ist irre!
20230308_195223.jpg
 
Ich habe das so verstanden, dass das Gehäuse der MB58R Serie aus recycletem Kunststoff ist, richtig ?
 
Wiederabbaubar ? Na ja, wer's glaubt ... Die Holzboxen dürften ganz sicher schneller wieder zu Kompost zerfallen als die Kst-Boxen. Aber das nur am Rande.

Von der Idee her ja auch nicht so ganz neu. PA-Boxen aus Kunststoff gibt's ja auch schon seit Längerem. Ein A/B Soundcheck mit den Pendants aus Holz wäre mal interessant.
 

Ich habe die 151 pure. Find ich ziemlich gut!
Direkter Vergleich?
Gerne.
Wo muss ich hin?
Die 15er aus der Serie finde ich schon interessant. Mit meiner 12er FMC bin ich zwar laut genug, etwas mehr fetter Tiefbass wäre aber schon nicht schlecht. Meine FMC151HR bringt den zwar, ist mit gut 19kg für den Transport dann oft auch schon wieder grenzwertig. Die Gewichtsangaben von Markbass sind allerdings auch nicht ganz plausibel. Die 15er pure wiegt angeblich genauso viel wie die 15er pure als Combo, inkl. Amp. Wieviel wiegt denn die 15er pure nun wirklich ?
 
Die 15er aus der Serie finde ich schon interessant. Mit meiner 12er FMC bin ich zwar laut genug, etwas mehr fetter Tiefbass wäre aber schon nicht schlecht. Meine FMC151HR bringt den zwar, ist mit gut 19kg für den Transport dann oft auch schon wieder grenzwertig. Die Gewichtsangaben von Markbass sind allerdings auch nicht ganz plausibel. Die 15er pure wiegt angeblich genauso viel wie die 15er pure als Combo, inkl. Amp. Wieviel wiegt denn die 15er pure nun wirklich ?
Fast nichts
 
Die 15er aus der Serie finde ich schon interessant. Mit meiner 12er FMC bin ich zwar laut genug, etwas mehr fetter Tiefbass wäre aber schon nicht schlecht. Meine FMC151HR bringt den zwar, ist mit gut 19kg für den Transport dann oft auch schon wieder grenzwertig. Die Gewichtsangaben von Markbass sind allerdings auch nicht ganz plausibel. Die 15er pure wiegt angeblich genauso viel wie die 15er pure als Combo, inkl. Amp. Wieviel wiegt denn die 15er pure nun wirklich ?
Mein Combo Mini CMD 121P/4 ist auch leichter als die NY 121.......
 
Hallo Bassgemeinde und erstmal guten Tag an alle.
Ich kann was zur MB 58r 104 Pure Box mit 4 Ohm beisteuern.
Nach 4 Wochen Besitz und 3 Auftritten in der Öffentlichkeit, drinnen und draußen, ist mein Eindruck: eine Freundschaft hat begonnen.
Die Speaker sind super flink und absolut pegelfest. Die Box klingt modern und frisch. Sie reproduziert genau das was man davor angeschlossen hat und was man spielt.
Das Kunststoffgehäuse sieht nicht billig aus und fühlt sich auch ganz gut an. Beobachten muss man die Teppichteile. Auf der Oberseite hat sich schon leichter Fusselabrieb eingestellt. Für meinen Geschmack ist sie schön und hochwertig.
Das Beste ist allerdings das Gewicht und die damit verbundene Handlichkeit. Trotz ihrer gehörigen Tiefe (47cm) kommt man überall hin und durch.
Tragen wird zum Spaß und fühlt sich an als bringe man den Karton mit der Weihnachts- Deko in den Keller.
Die 58r 104 ist für Bassis die noch alles alleine transportieren müssen eine gute Wahl und in der Summe der Eigenschaften jeden Cent wert.
Schöne Grüße
 
Habe dann gerade mal frisch von DHL meine neue Box im Proberaum getestet. Markbass Verstärker finde ich schon vielen Jahre toll und für kleine Sachen hatte ich immer die 112 mit Horn benutzt. Das war für mich immer die neutralste am besten klingenste Markbass Box. Hatte mir auch mal eine 4 × 10 aus der Vorgänger Serie bestellt, aber die klang gegen die Glockenklang Take/Five Neo einfach nur schlecht und nölig. Ich hab ja mein Glockenklang Stack verkauft und bin jetzt mehr mit Kleinkram unterwegs. Auch wegen Inear. Meine 3x10 FMC konnte locker mit einer Take/Five Neo mithalten. Okay, bisschen weniger bumms hat sie schon, aber klanglich. Keine Abstriche.
Ich weiß innerhalb von 10Sekunden, ob mir eine Box klanglich gefällt oder nicht. Da muss ich nicht ewig rumtesten. Der Test eben im Proberaum war eindeutig. Die MB Bassbox klingt genauso klasse wie die FMC.
Beeindruckend ist das Abstrahlverhalten von diesem Hi-Fi Hochtöner.
Ich hatte mich für die 3 × 10 entschieden da dort der Hochtöner am oberen Boxenrand sitzt und bei der 4x10 leider wieder zwischen den Lautsprechern doch sehr tief angeordnet ist. Bei der Take/Five ist der Hochtöner ebenfalls ganz oben am Boxenrand angeordnet.
Wahnsinn. Selbst direkt vor der Box stehend kommen die Glasklaren Höhen super hörbar ans Ohr.
Kurz gesagt, eine tolle Box. Ich denke das ist ein großer Wurf von MB.
 

Anhänge

  • IMG_1829.jpeg
    IMG_1829.jpeg
    421 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1828.jpeg
    IMG_1828.jpeg
    410,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1831.jpeg
    IMG_1831.jpeg
    380,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1832.jpeg
    IMG_1832.jpeg
    360,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1830.jpeg
    IMG_1830.jpeg
    418,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1833.jpeg
    IMG_1833.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1323.jpeg
    IMG_1323.jpeg
    408,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_4552.jpeg
    IMG_4552.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 159
Habe 3 Markbass MB58R CMD xxx PURE Combos in der Band getestet.

Erst mal im Allgemeinen: high quality Combos! Markbass Qualität + Leichtbauweise + Sound. Das muß nicht mehr beschrieben werden denke ich und kann an anderer Stelle nachgelesen werden.

Markbass MB58R CMD 102 PURE
Der Ton war mir zu aggressiv, scharf, aufdringlich. Vermisst habe ich das Fundament und er setzt sich nicht so gut wie erhofft in der Band durch. Die tiefe B-Saite kommt meines Erachtens entgegen mancher Berichte nicht so gut raus. Fehlende Wärme in Klang.

Markbass MB58R CMD 121 PURE
Der 12er hat im Test gegen den 2x10er klar gewonnen. Absolut durchsetzungsfähig und trotzdem eine Wärme, die die 2x10er nicht liefern. Ich bin begeistert.
Randbemerkung: das mir unangenehm vorkommende "nasal" klingende der Markbass Mini CMD 121 Combo ist hier nicht mehr zu finden aber der Speaker hat auch viel mehr Resonanzraum.

Markbass MB58R CMD 151 PURE
Der 15er dann noch im Test gegen den 12er: er liefert massiv ab und macht extrem Druck. Wahnsinn. Aber ihm fehlen die Feinheiten des 12ers in den Mitten und Tiefmitten. Mumpfig ist zu viel gesagt aber ich würde sagen eine Spur von dumpf. Nein - auch nicht. Ihm fehlen nur die Feinheiten des 12ers und gerade die machen es - zumindest für mich - aus. Durchsetzen tun sich beide gut. Aber braucht man was richtig lautes: take it! It rocks.

Für mich fiel die Entscheidung auf den 121 PURE
 
Da kann man doch mal sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung oder die Geschmäcker sind. Ich würde dem CMD 121 niemals den Vorzug vor dem CMD 102 Pure geben und dem letztgenannten sogar fehlende Wärme und schlechtere Darstellung der H-Saite bescheinigen. Ich empfinde es genau umgekehrt. Deine Wahrnehmung - du wirst mir das hoffentlich nicht übel nehmen, überrascht mich auch in physikalischer Hinsicht. Immerhin hat der 102er die größere Membranfläche. Kann es vielleicht sein, dass deine Wahrnehmung mit Besonderheiten in deinem Raum zusammenhängen?

Ich habe übrigens in den CMD 102 Pure als Topteil das neue Little Marcus 58R eingebaut. Da geht bei mir die Sonne auf. Nach vielen Versuchen mit anderen tollen Combos bin ich endlich angekommen.

Egal jetzt ob 12er oder 10er. Irgendwie scheinen wir mit der neuen Leichtbauweise doch ziemlich gut hinzukommen. Wir gehen wohl alle dran mit dem Gefühl, ob das überhaupt funktioniert und wieviel Klangeinbuße ich für weniger Gewicht wohl in Kauf nehme. Ich trau mich mal und behaupte, es klingt vielleicht sogar bässer? Was meint ihr?
 

Zurück
Oben Unten