Markbass MB58R

Nein, nehme ich Dir nicht übel - wo kämen wir da hin... . Ein Diskurs lebt ja von vielen unterschiedlichen und nicht gleichen Meinungen.

Es geht um das persönliche Hör-Empfinden. Da bin ich sehr penibel.

Zur physikalischen Sichtweise: Klar hat die 102 mehr Membranfläche. Aber es geht ja um das Zusammenspiel von Membranfläche, Speaker Durchmesser, Speaker Anzahl und Resonanzraum im Bezug auf Speaker. Und letztendlich kommt dann der Test in der Band und man hört was einem besser gefällt. Bei uns wurde der 121 einstimmig favorisiert und der hat sich auch schon beim ersten GIG als deutlich besser hörbar erwiesen.
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten das Vintage Top und eine MB58R 102P (8 Ohm) Box gekauft. Eine weitere Box zum Auslasten des Amps soll folgen. Im Laden habe ich mir alle drei Boxenvarianten (P/Pure/Energy) mit eigenem Instrument angehört, um den für mich am besten passenden Sound heraus zu finden. Ich fand sowohl bei den Boxen, als auch bei den Combos (ebenfalls getestet) die vermeintlich schwächeren P-Boxen (300 statt 400 Watt Belastbarkeit) deutlich wärmer und schöner , als die anderen beiden Serien! Ich habe von einer altbackenen analogen Anlage gewechselt und konnte mit dem MB-Sound noch nie etwas anfangen, diesen nasalen Topteilsound der LMs finde ich auch weiterhin furchtbar. Das Vintage Top klingt aber wirklich toll und zusammen mit den Keramikspeaker-bestückten P Boxen kann ich sehr gut mit dem Sound leben. Also meine Empfehlung soundtechnisch sind klar die P-Serie Boxen. Die 2x10" empfinde ich dabei als die beste Mischung aus Druck und Klarheit. 2 Stück übereinander dürften für die meisten Anwendungen ausreichend erscheinen.
 
Habe 3 Markbass MB58R CMD xxx PURE Combos in der Band getestet.

Erst mal im Allgemeinen: high quality Combos! Markbass Qualität + Leichtbauweise + Sound. Das muß nicht mehr beschrieben werden denke ich und kann an anderer Stelle nachgelesen werden.

Markbass MB58R CMD 102 PURE
Der Ton war mir zu aggressiv, scharf, aufdringlich. Vermisst habe ich das Fundament und er setzt sich nicht so gut wie erhofft in der Band durch. Die tiefe B-Saite kommt meines Erachtens entgegen mancher Berichte nicht so gut raus. Fehlende Wärme in Klang.

Markbass MB58R CMD 121 PURE
Der 12er hat im Test gegen den 2x10er klar gewonnen. Absolut durchsetzungsfähig und trotzdem eine Wärme, die die 2x10er nicht liefern. Ich bin begeistert.
Randbemerkung: das mir unangenehm vorkommende "nasal" klingende der Markbass Mini CMD 121 Combo ist hier nicht mehr zu finden aber der Speaker hat auch viel mehr Resonanzraum.

Markbass MB58R CMD 151 PURE
Der 15er dann noch im Test gegen den 12er: er liefert massiv ab und macht extrem Druck. Wahnsinn. Aber ihm fehlen die Feinheiten des 12ers in den Mitten und Tiefmitten. Mumpfig ist zu viel gesagt aber ich würde sagen eine Spur von dumpf. Nein - auch nicht. Ihm fehlen nur die Feinheiten des 12ers und gerade die machen es - zumindest für mich - aus. Durchsetzen tun sich beide gut. Aber braucht man was richtig lautes: take it! It rocks.

Für mich fiel die Entscheidung auf den 121 PURE
Kannst du etwas zum Realgewicht deines 121 Pure sagen @Mr.Goldfish ? Sind das so etwa 10 kg? Ich habe einen vor einiger Zeit im Laden angespielt und war vom Sound auch angetan. Ich hatte ihn beim Hochheben aber irgendwie gefühlt noch ein wenig leichter erwartet. Konnte aber leider nicht wirklich wiegen... die Angaben im Netz variieren ja auch leider.

Schade eigentlich, dass es nicht auch die New York in Leichtbauweise gibt oder eine gute 1x10er. Die AMS hat sich dann ja anscheinend nicht so durchgesetzt.
 
Hab die 3x10 ja schon beschrieben. Die 4x10 setzt noch eins drauf.
Bin so begeistert das es jetzt in der Partyband doch wieder ein Türmchen geworden ist. 🫣🥴
 

Anhänge

  • IMG_3072.jpeg
    IMG_3072.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 71
Danke,

Hat jemand auch ein 104 Energy gegen Pure getestet? Ist der Unterschied groß?

Gruß
Robertino
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten das Vintage Top und eine MB58R 102P (8 Ohm) Box gekauft. Eine weitere Box zum Auslasten des Amps soll folgen. Im Laden habe ich mir alle drei Boxenvarianten (P/Pure/Energy) mit eigenem Instrument angehört, um den für mich am besten passenden Sound heraus zu finden. Ich fand sowohl bei den Boxen, als auch bei den Combos (ebenfalls getestet) die vermeintlich schwächeren P-Boxen (300 statt 400 Watt Belastbarkeit) deutlich wärmer und schöner , als die anderen beiden Serien! Ich habe von einer altbackenen analogen Anlage gewechselt und konnte mit dem MB-Sound noch nie etwas anfangen, diesen nasalen Topteilsound der LMs finde ich auch weiterhin furchtbar. Das Vintage Top klingt aber wirklich toll und zusammen mit den Keramikspeaker-bestückten P Boxen kann ich sehr gut mit dem Sound leben. Also meine Empfehlung soundtechnisch sind klar die P-Serie Boxen. Die 2x10" empfinde ich dabei als die beste Mischung aus Druck und Klarheit. 2 Stück übereinander dürften für die meisten Anwendungen ausreichend erscheinen.
Ich habe zwar nur die Soundfiles aus dem Bonedo Test angehört, aber da haben mir die von der P Serie tatsächlich auch am Besten gefallen. Bis auf die Soundfiles mit dem Stingray, da empfand ich die Energy sehr passend (egal, ich besitze ausschliesslich passive Bässe 😄). Hattest Du aus der Preisklasse der Markbass Tops auch verglichen, ehe Du Dich für das Vintage entschieden hast?
 

Zurück
Oben Unten