MARKBASS Mini CMD 121P Basscombo

mika_neu_8369

mika_neu_8369

New Member
Beiträge
50
Ort
IT
Bassix
ß240
Hallo!
Was haltet ihr von dem MARKBASS Mini CMD 121P Basscombo(400W)? Ist der auch für Punk, Rock oder Funk geeignet? Hat der einen guten Sound und macht der auch ordentlich Druck?
Danke & Grüsse
Michael
 
Warum gehst du nicht in den Laden und testest ihn?

Woher sollen wir wissen, ob der Combo "einen guten Sound hat", wenn wir nicht wissen können, was in deinem Ohr gut klingt?
 
... das Testen kann bei den Markbass Produkten aktuell etwas problematisch sein, da sie anscheinend recht beliebt sind und Markbass mit der Lieferung nicht nachkommt.
Ich konnte den Combo vor ein paar Wochen testen und mir hat er gut gefallen. Ich muss dazu sagen, dass ich keine anderen Combos zum Vergleich getestet habe und ich auch kein Soundfetischist bin. Vom Gefühl her war er schon recht laut und aufgrund der einfachen aber flexiblen Klangregelung kann man schon viel "verbiegen". Kritikpunkte sind das Bedienfeld, dass hinten nach oben zeigt und dass ein deutliches Rauschen zu vernehmen war (das mit dem VLE Regler einfach in den Griff zu bekommen ist).

Dass dieser kleine Würfel keinen "Druck" in der Magengegend entwickeln kann kann man sich eigentlich denken ... aber lautstärkemäßig braucht er sich nicht zu verstecken. Hier muss man aber ganz klar sehen, dass man aufgrund der Transportabilität eben gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muss.

Der Combo hat übrigens keine 400 Watt (das ist laut Info der Webseite die Belastbarkeit des internen Lautsprechers), sondern 280W @ 8 ohm bzw. 450W @ 4 ohm (mit zusätzlich angeschlossener 8 ohm Box) ... dann sollte es auch mit dem Druck klappen.

Jedenfalls hab ich mir den Combo bestellt (Lieferzeit ca. 6 Wochen ... der Testcombo war schon reserviert) ... wobei bei mir eindeutig das Gewicht (13,3 kg!!!) das Hauptkaufsargument ist und bei mir wie schon gesagt nicht so sehr der Sound entscheidend war ...
 
Ich kenne den Combo auch!
Habe den mit einem befreundeten -sehr guten Bassisten- bei Musik Schmidt in Frankfurt angetestet.
Billy hat diesen "Winzling" dann am nächsten Tag gekauft und ist wirklich sehr zufrieden![:-)]

Wenn ich nicht in dieser Größenordnung den GK-MB 150 gehabt hätte, dann wäre der Markbass auch erste Wahl...

Die gelbe Farbe ist natürlich nicht so mein Geschmack!

Teste den Combo doch mal an...![;-)]
 
Grüß' Sie!
Ich besitze diesen Combo seit knapp 3 Jahren und verwende ihn für Sessions, Proben mit diversen Bands (Einschränkung: kein Metal und keine Marshall-Turm-Gitarristen :-) ) und als Backline auf Bühnen jeglicher Größe... auf den Boden gestellt, und das Teil entwickelt ausreichend körperhafte Bässe, um als vollwertige Backline zu dienen... kA, wozu ich je wieder mehr "mitschleppen" (im Falle dieses Amps kein "schleppen", sondern elegantes "tragen") sollte, zumal auf großen Bühnen sowieso gutes Monitoring zur Verfügung steht... aber auch ohne Monitoring funkt. das Teil.
Wirklich herrlich: nach knapp 20 Jahren ist es mir möglich, gemütlich mit meiner kompletten Anlage zu Fuß auf jegliche Bühne, sei sie noch so groß, zu spazieren: Bässe am Rücken, klappbare Mini-Stands im Gigbag, MarkbassCombo im linken und das Floorboard (Line 6 G30 Funk, Korg Pitchblack Tuner, TC Vintage Compressor, Sansamp BDDI Programmable, Ashdown JamesLoMenzo-Verzerrer) im rechten Händchen... Aufbauzeit 2 Minuten, zack bummm, 1 2 3 4 und los gehts... wirklich geil.
Fazit: volle Kaufempfehlung für den MB-Combo!
 
Zitat:Original erstellt von: tieftonmusiker

... das Testen kann bei den Markbass Produkten aktuell etwas problematisch sein, da sie anscheinend recht beliebt sind und Markbass mit der Lieferung nicht nachkommt.

Sorry, aber das ist Quatsch. Im Musikladen meines Vertrauens wurde mir versichert, dass der CMD121P innerhalb 2 Tagen geliefert werden kann, wenn er nicht sowieso auf Lager (bei meinem Händler) ist.

Zitat:
Kritikpunkte sind das Bedienfeld, dass hinten nach oben zeigt und dass ein deutliches Rauschen zu vernehmen war (das mit dem VLE Regler einfach in den Griff zu bekommen ist).

Du kannst ja alternativ den CMD121H kaufen. Da ist der Verstärker von vorn zu bedienen. Im übrigen ist der VLE Regler ja nicht dazu gedacht, ein eventuelles Rauschen zu beseitigen. Entweder hast Du die Höhen voll aufgerissen oder Du hast nen Tinnitus.

Zitat:
Jedenfalls hab ich mir den Combo bestellt (Lieferzeit ca. 6 Wochen ... der Testcombo war schon reserviert)

Wo kaufst Du denn Dein Zeug? 6 Wochen Lieferzeit, unmöglich (siehe oben).

HRR
 
Ich war vor rund einem Jahr auch auf der Suche nach einem kleinen Kombo für mich.
Hauptargument war, dass er leicht sein sollte und trotzdem genug Druck haben.
Der Markbass Kombo hat mich sofort überzeugt und konnte als einziger einen fetten Sound produzieren.
Alle anderen angetesteten Kombos hatten einfach zu wenig Druck, auch 2x10er konnten da zum Teil nicht mithalten.
Für den Markbass CMD121P gibt es von mir ganz klar eine Kaufempfehlung. Vorallem seit er neuerdings mit dem LMK III geliefert wird.
Hier findest du auch noch interessante Infos:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14796308
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich auch erstaunt das Teil, erstaunlich erwachsener und souveräner Ton. Über den leicht "quäkigen" Sound konnte ich dennoch nicht drüber hinwegsehen.
 
Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer

Zitat:Original erstellt von: tieftonmusiker

... das Testen kann bei den Markbass Produkten aktuell etwas problematisch sein, da sie anscheinend recht beliebt sind und Markbass mit der Lieferung nicht nachkommt.

Sorry, aber das ist Quatsch. Im Musikladen meines Vertrauens wurde mir versichert, dass der CMD121P innerhalb 2 Tagen geliefert werden kann, wenn er nicht sowieso auf Lager (bei meinem Händler) ist.

[...]

Zitat:
Jedenfalls hab ich mir den Combo bestellt (Lieferzeit ca. 6 Wochen ... der Testcombo war schon reserviert)

Wo kaufst Du denn Dein Zeug? 6 Wochen Lieferzeit, unmöglich (siehe oben).

HRR

Könnte das daran liegen, dass die Situation vor 4 Jahren (!) vielleicht eine andere war? Guckt doch mal auf's Datum der Posts, Leute...

Seit ich den TecAmp Puma 110 am Mittwoch mal spielen konnte, will ich auch sowas in die Richtung haben. Der Markbass gehört für mich auch in diese Kategorie. Und ein 12er wär ja auch nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: artbass
Könnte das daran liegen, dass die Situation vor 4 Jahren (!) vielleicht eine andere war? Guckt doch mal auf's Datum der Posts, Leute...

S**t, hast Recht. Wer denkt denn schon, dass da einer in Oma's Klamottenkiste greift ;-).

HRR
 
Der Griff in "Oma's Klamottenkiste" war bewusst..... ich vergaß übrigens: Cash-Preis vor 3 Jahren waren 800€; daher war der Markbass im Mix aus Verfügbarkeit / Sound / Preis / Transportabilität weit vorne.
 

Also ich habe ja den CMD 102P - der ist für die Hälfte meiner Anwendungen alleine schon sehr laut und druckvoll. Für größere Bühnen habe ich noch eine Traveler 151 druntergestellt. Das rummst dann ganz ordentlich [:D]
 

Zurück
Oben Unten