Marleaux Consat 4 & Dingwall Combustion 5

• Ersteller Ersteller The_Sleeper
  • Erstellt am Erstellt am
The_Sleeper

The_Sleeper

Member
Bassix
ß1.326
Nachdem es im Neuanschaffungs-Thread Interesse an meiner tonalen Reise zu diesen beiden Neuanschaffungen gab, möchte ich hier ausführlicher auf die beiden Bässe eingehen. Und natürlich auch auf diejenigen, die ich Laden jeweils dafür stehen ließ.

Ausgangslage: Mein Hauptbass über die letzten zehn Jahre war mein Fender American Deluxe Jazz Bass V. Wunderbar bespielbar, in Sachen Jazz-Bass-Ästhetik meine absolute Lieblingskombi (er steht auf dem Bild unten im Mehrfachständer ganz rechts) und immer zuverlässig. Nach einigen - nennen wir sie mal so - "Probierkäufen" aus dem Sire-Sortiment wuchs aber Wunsch nach einem Jazz Bass, der mehr nach Jazz Bass klingt als mein Fender. Die dort verbauten Noiseless-Pickups (2. Generation glaube ich) klingen stark nach HiFi. Growl ist da eher nicht zu finden. Saiten hatte ich über die Jahre auch "alle" durchprobiert, aber aus dieser Nische kam der Fender nie so richtig raus. Mit dem Verkauf meines Kontrabasses letzten Dezember war ich finanziell in der Lage, ins Regal "Traumbass" zu greifen, um hier den Fender abzulösen. Völlig klar, dass ich quasi jeden Testbericht, jedes Video und jede Produktseite von Edel-Jazzern intus hatte, als ich mich auf den Tagestrip nach Treppendorf machte.

Besuch bei Thomann: Wer von schon im Ladengeschäft war, kennt vermutlich den "Custom Bass"-Raum mit dem teuren Zeug. Dort durfte ich mich dann den ganzen Tag niederlassen, um die vorab angefragten Bässe ausgiebig auf Herz und Nieren zu testen und mich beraten zu lassen. An dieser Stelle sei der hervorragende Service des Custom Bass Teams erwähnt, das mir neben den bereits in der Ausstellung befindlichen Bässen auch 4-5 Bässe aus dem Lager organisiert und bereitgestellt hatte.

Angefragt hatte ich diese Bässe:
Sadowsky MetroLine
Sandberg California Supreme 35th
Mayones Jabba
Dingwall John Taylor, Combustion, NG 3
Marleaux Votan und Consat

Von den Marleaux-Bässen hatte ich früher in Printmagazinen immer nur Gutes gelesen, dabei war ein Boutique-Bass nicht unbedingt auf dem Wunschzettel. Aber die Fahrt von je 4 Stunden hin und zurück sollte sich ja auch lohnen. Und das tat es ja auch ...

Vor Ort kamen dann noch spontan und durch Empfehlung des Verkäufers diese Bässe hinzu:
Marleaux Spock und M-Bass Big Hollow
Vincent Metropol

IMG_3106.webp

Was mir als allererstes bei sämtlichen Jazz Bässen mit fünf Saiten aufgefallen war. Egal wie teuer der Bass, richtig vom Hocker gehauten hatte mich meine tiefe H-Saite. Und ich hatte mir vorgenommen, nur einen Bass in dieser Preisklasse zu kaufen, bei dem ich kein "aber" habe. Ein Bass für 3-6k Euro sollte einfach auf voller Linie überzeugen und nicht wie meine Sire-Planken "echt richtig gut für diesen Preis" sein. So wurde aus dem Wunsch nach einem Fünfsaiter, an den ich mich so lange gewöhnt hatte, die Enttäuschung über viele tiefe Saiten. Ich hatte auch noch einige Consat-5-Exemplare angespielt und tatsächlich gefiel mir bei einem Sondermodell mit 33"-Mensur die H-Saite noch am besten. Ich war also gedanklich schon eher bei einem 4-Saiter, was vermutlich auch am unfairen Vergleich mit den Dingwall-Bässen lag, die (nicht nur im tiefen Register) klanglich so manchen Edelbass in die Schranken verwiesen.

Hier ein paar Eindrücke zu den getesteten Bässen:
- Sandberg: Sandberg und ich werden keine Freunde mehr. Ich mag die Optik der Bässe, fühle mich aber einfach nicht wohl auf den Dingern. Vielleicht ist es die Kombination aus zu wenig Attack, den aufgezogenen Saiten und Tonabnehmern, aber bei jedem Sandberg finde ich den Sound zu "dumpf" und "träge". Die Glockenklang-Anlage macht solche Eigenschaften schnell hörbar. Wunderbar, um verschiedene Bässe zu testen!
- Sadowsky: Wird ja gerne als "Fender auf Speed" bezeichnet. Hier fand ich den Klang von allen Jazz Bässen am angenehmsten. Nicht völlig Old School, aber auch nicht so androgyn wie mein Fender. Der Fünfer aus der MetroLine, den ich zum Testen hatte, kostete über 6k Euro (deutscher Custom Shop oder so etwas in der Art? Ist nicht mehr bei Thomann zu finden). Neben der nicht so tollen tiefen Saite haben mich die Plastikdrehknöpfe ziemlich enttäuscht. Ein so teurer Bass und so billige Hardware? Ich hoffe immer noch, dass ich das in meiner geistigen Umnachtung falsch wahrgenommen habe. Wertig fühlte sich das Cockpit jedenfalls nicht an.
- Mayones: Ergonomisch schon auch richtig gut, aber klanglich wurden der Bass und ich nicht warm. Es hat schlichtweg nicht "klick" gemacht. Tolles Instrument, gar keine Frage.
- Vincent: Der Bass aus der Nachbarschaft wurde mir mit den Worten empfohlen, dass die Bässe gerade bei Profis total angesagt seien und die wirklich toll sind. Nunja, ausprobieren tue ich sie ja gerne. Und ich kann schon verstehen, warum man einen Vincent mag. Handwerklich ein top Teil mit Old School Klang, aber auch ein recht grober Vertreter. Mit dem sau bequemen Hals meines Fenders hatte dieser Bolzen hier nichts zu tun. Das war schlichtweg nicht meine Welt.

Egal, welchen Bass ich anspielte, dieser "unscheinbare" 4-Saiter-Consat ging mir nie aus den Ohren. Während nach und nach alle anderen Bässe wieder zurück an die Wand wanderten, blieb der Consat im Ständer.

Dingwall war auch eine coole Erfahrung für mich. Den Neve-Preamp im John Taylor fand ich aber zu handzahm, da ging es bei den Bässen aus der Combustion-Reihe schon "griffer" zu.Das Thema Dingwall hatte ich nicht abgehakt, aber wegen der Marleaux-Bässe vorerst vertagt. Wie sich später herausstellen wird, nicht für lange.

Die anderen Marleaux-Bässe (M Big Hollow und Spock) fand ich super, gerade die tiefe H-Saite des M-Bass, aber im Klang zu nischig für meine Wünsche. Der Spock ist durch das geringe Gewicht und die Mesh-Decke wirklich interessant. Wenn man das Geld aber einfach übrig hätte ...

Warum ich ausgerechnet den Consat 4er so genial fand, obwohl er weder nach Jazz Bass klingt noch eine fünfte Saite hat, war mir schnell klar. Ich komme eigentlich von der Konzertgitarre und vom Kontrabass und dieser Marleaux im Speziellen klingt so richtig nach einem "echten" Instrument, dessen Ton eingefangen wird. Nicht nach einem Stück Elektronik mit Holz-Unterbau. Es ist wirklich schwierig beschreiben, aber neben der handwerklichen Güte (gegen die Marleaux-Bässe können alle anderen von mir angespielten Instrumente einpacken) ist es dieser natürliche Grundklang, der mich nicht mehr los ließ. Ich war verliebt in diesen Bass und nach etlichen Stunden im Laden fuhr er schließlich mit nach Hause.

Und dann war da ja noch das Dingwall-Thema. Im Dezember war mein Konto geplündert und ich hätte nicht damit gerechnet, bald schon wieder in Treppendorf aufzuschlagen. Aber ein paar gute Fügungen später und der Sehnsucht nach einem starken tiefen H geschuldet, bin ich letzte Woche wieder nach Franken gepilgert.

Dieses Mal als Vorauswahl angefragt:
- Combustion 3 5-Saiter
- Combustion NG 6-Saiter
- Combustion Kyle Konkiel Signature 5-Saiter

Hier gab es die grundlegende Entscheidung zwischen den Preamps (Darkglass im NG 3 und EMP bei den anderen beiden) und der Anzahl der Saiten. Als Bonus hat der Kyle-Konkiel-Bass auch eine andere Pickup-Schaltungsoption.

Preamp:
Wer damit verzerrt spielt, wird mit einem Darkglass Preamp sehr glücklich werden. Der NG 3 ist ein aggressiver Bass erster Güte. Für meine Einsatzzwecke als Allrounder hingegen ist der Klang des EMG-Preamps viel besser geeignet. Etwas runder, komprimierter und wärmer. Das Thema war relativ schnell klar.

Saiten:
Mein erster E-Bass war einYamaha John Myung 6er. Den hatte ich letztes Jahr verkauft, aber die Aussicht auf einen neuen 6er war ja schon da. Auch wenn das cool war, beim Tappen plötzlich ein neues Register on top zu haben, war er mir zu groß für meine eher durchschnittlichen Hände und kurze Finger. Ich hätte ihn vermutlich zu selten gespielt und das war mir dann doch zu schade.

Übrig blieben also der Combustion und der Kyle Konkiel. Besonderheit an letzterem ist, dass über den 4-fach-rotary-Selektor nur die äußeren beiden Tonabnehmer angewählt werden (jeweils einmal solo,"JJ"-Auswahl parallel und seriell). Den mittleren Tonabnehmer kann man mit dem Wahlschalter ergänzen. Es gibt also insgesamt acht Varianten. Eine wirklich tolle Sache und das war bei mir auch fast der ausschlaggebende Punkt. Wäre da nicht die Farbe ... denn das Teil gibt es nur in Militärgrün. Das und der leicht "pumpendere" Klang des Combustion mit anderen Hölzern haben es mir aber schließlich doch leicht gemacht, den wunderschönen 5er in Whalepool Burst mitzunehmen.

Hier noch einmal ein Foto der Bässe bei mir.
IMG_3490.jpeg

Fakten zum Marleaux:
  • Korpus: Erle
  • Decke: Riegelahorn
  • geschraubter Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Mensur: 864 mm (34")
  • 24 Bünde
  • Tonabnehmer: 2 Delano SBC4HE-S4 (Hals und Steg)
  • Regler: Volume, Balance, Bass, Middle, Treble
  • goldene Hardware
  • Farbe: Royal Purple

Fakten zum Dingwall:
  • Korpus: Sumpfesche
  • Decke: Wölkchenahorn
  • geschraubter Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Ahorn
  • Griffbrettradius: 240 mm (9,45")
  • Multiscale Mensur: 864 - 940 mm (34" - 37")
  • Sattelbreite: 46 mm (1,79")
  • Halsprofil: Medium Thin C
  • 24 Medium Jumbo Bünde
  • Tonabnehmer: 3 FD-3N Humbucker
  • Elektronik: EMG 3-Band
  • Volume-, Bass-, Mitten- und Trebleregler
  • Rotary PU Selektor
  • Aktiv/Passiv Schalter
  • Dingwall Steg
  • Dingwall Mechaniken
  • Smoked Chrom Hardware
  • Farbe: Whalepool Burst Gloss

Wer an weiteren Fotos oder wunderbaren Klangbeispielen des Marleaux interessiert ist, wird bei Bonedo fündig. Dort wurde der Bass, der inzwischen bei mir zuhause steht, ausgiebig getestet.

• Like
Reaktionen: hank amarillo, Bassologe, olbass und 4 andere

Vielen Dank für deinen umfassenden und sehr kompetenten Bericht. Also die Farbe des DINGWALLS finde ich obergeil. Ich habe mal bei SESSION MUSIC in Frankfurt mehrere Dingwalls angespielt, die ich schon wegen der Tonbildung durch die fanned Frets sehr interessant fand. Aber ich bin irgendwie mit dem Gesamtsound der DINGWALLS nicht warm geworden. Mir war der Klang einfach zu steril.

• Like
Reaktionen: The_Sleeper

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten