Marshall Gitarrenamp Umbau auf Bassamp

JD94

JD94

Active Member
Beiträge
107
Bassix
ß13.335
Hallo Leute,
ich habe momentan das Glück in zwei gut laufenden Bandprojekten mitwirken zu können.

Mein Problem: Ich habe nur eine Bassanlage und möchte diese nicht ständig von Proberaum zu Proberaum schleppen.
Da kam mir die Idee, meinen alten Marshall AVT50h an meine FMC 212 anzuschließen (Der Amp kommt sogar mit den 4Ohm der Box zurecht). Siehe da… klingt garnicht mal so übel! Hat sogar genug Power für die Bandprobe. Ich vermisse allerdings etwas die tiefen Bereiche unterhalb der 60Hz. Ist ja auch kein Wunder, denn dafür wird der Gitarrenamp einfach nicht gemacht sein.

Ich erinnere mich allerdings an einen Thread indem ein Bastler einen alten Gitarrenamp zu einem Bassamp umgebaut hat. Ich finde ihn leider nicht mehr. Habt ihr von sowas schonmal gehört?

Gruß JD
 
Das Problem bei den Marshalls dürfte in erster Linie der nicht gerade üppig große Ausgangsübertrager sein, dessen Induktivität die unterste Grenzfrequenz bestimmt.
Alles andere liesse sich ja durch Anpassen von Koppelkondensatoren oder leichter Modifikation des Tonestacks anpassen (suche dir mal Schaltbilder vom Marshall-Super-Bass oder dessen Vorbild, dem Fender Bassman :-). Falls der Amp einen FX-Return hat, dann benutz den mal am besten mit einem externen Bass-Preamp und steuer die Endstufe möglichst direkt an. Wenn es da schon in Punkto Bass zu Mangelerscheinungen kommt, dann lass es lieber. Bass-Amps haben i.d.R. ein fetteres Netzteil und einen größeren Übertrager, damit dieser bei tiefen Frequenzen nicht so schnell in die Sättigung fährt. Was für den typischen Marshall-Sound für Gitarre doch sehr prägend ist, muss für Bass nicht unbedingt der Hit sein.
Im Übrigen... Wenn er wirklich bis 60Hz überträgt, dann ist doch alles in Ordnung. Noch tiefere Frequenzen rauben einem 50W-Amp nur unnötig Energie und dann klingt es eher matschig. Im Bandkontext ist der Bereich unter 60Hz auch überhaupt nicht dienlich, selbst für Droptuner und 5-Saiter. Ausserdem will die Bassdrum ja auch noch Platz im Mix haben.
 
Bwaaahh... Nehme alles zurück bzgl. des Übertragers... Der AVT50H ist eine Transe! Da passen obige Tips natürlich gar nicht mehr...
Benutz trotzdem nal die FX-Return-Buchse in Verbindung mit einem Bodentreter-Preamp- Vielleicht geht das... aber 50 Transistorwatt sind nicht gerade eine Offenbarung gegen ein Drumkit...
 
Benutz trotzdem nal die FX-Return-Buchse in Verbindung mit einem Bodentreter-Preamp-
Ach, na klar! Danke für den Tipp! Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
Ich wollte mir sowieso immer mal den Ampeg Preamp Bodentreter angucken. Vielleicht komme ich damit an ein gutes Ergebnis.

aber 50 Transistorwatt sind nicht gerade eine Offenbarung gegen ein Drumkit...
Ich denke, für die Bandprobe sollte es ausreichen (auch wenn er dann auf Anschlag läuft.)
Für Gigs habe ich dann den MB450h :bier:
 
Dann solltest Du vielleicht noch nen Compressor davorpacken. Denn 50 Watt sind schon bei gehobener Zimmerlautstärke schnell erreicht.
 

Zurück
Oben Unten