Massen Brumm nach Brücken wechsel...

Der Steff

Der Steff

Der 45-Einhalbte
Beiträge
4.982
Ort
Hanau
Bassix
ß301.444
Hallo,
nach dem ich bei meinem JB Airodyne die Brücke nun zum zweiten mal gewechselt habe ( eine orig, war zuerst nicht zu bekommen) habe ich ein Masse Brummen.
Sobald ich ein Metallteil anfasse ( Stecker, Brücke, Mechaniken) ist das Brummen weg.
Vor der Montage habe ich ordentlich den Lack an der Brücke abgeschliffen.
Dann habe ich noch mal den Massedrat der zum Poti geht, nachgelötet aber es brummt weiter :rolleyes:

Hat jemand nen Tip, was ich noch probieren könnte ???? (Bin leider ein Elektro-DAU....)
 
Hab das Kabel etwas verlängert ( gelötet) . Am Ende unter der Brücke liegt es wo es soll und die Enden sind frisch abisoliert auf ca 2 cm.
Blöder weise ist die Brücke ja schwarz, deshalb ist es schwierig mit nem Ohm-Meter den Wiederstand zu messen.....:rolleyes:
Probiert habe ich es jedenfalls noch nicht.
Andererseits ...... wenn ich den Finger an die Brücke halte, hört das Brummen ja auf....da muss also " Durchgang" sein.....
 
Du kannst die Brücke abschrauben und von dort zu einem Massepunkt Durchgang messen, oder, wenn du relativ spitze Spitzen hast an einer nicht einsichtigen Stelle der Brücke etwas den Lack ankratzen, ganz minimal und dann von dort aus zur Masse messen.
 
Sorry -ich hab wirklich wenig Ahnung von allem was Elektronik angeht, aber wenn ich an die Brücke fasse und das Brummen
aufhört, bedeutet das dann nicht im Umkehrschluss, das zwischen der Brücke und der Masse eine Verbindung bestehen MUSS ????? :weird:
 
Nee,
Du stellst mit deinem Körper in dem Moment die Masse-Verbindung her.
Montier die Brücke nochmal ab und schau, ob der Massedraht wirklich an der Stelle der Brücke anliegt, die keine Beschichtung mehr hat.
Irgendwie sowas könnte das sein.
 
Könn die Hersteller da nicht mal eine bessere Lösung klarmachen? Wie wäre es mit der Möglichkeit, die Masseleitung an der Brücke anzuschrauben?
Ich hab bei einem Bass die Masse an die Brücke angelötet, dafür musste ich allerdings etwas Chrom an der Unterseite entfernen, und penibel messen, damit der Lötzinnbuckel zum Loch fürs Kabel passt.
 
Sorry -ich hab wirklich wenig Ahnung von allem was Elektronik angeht, aber wenn ich an die Brücke fasse und das Brummen
aufhört, bedeutet das dann nicht im Umkehrschluss, das zwischen der Brücke und der Masse eine Verbindung bestehen MUSS ????? :weird:
Völlig korrekt.
Du kannst den Widerstand auch an den Saiten messen, diese sollten ebenso über die Brücke geerdet sein. Vielleicht liegt da auch der Knackpunkt; falls die Brücke lackiert ist, sind die Saiten evtl. nicht geerdet.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Vielleicht liegt da auch der Knackpunkt; falls die Brücke lackiert ist, sind die Saiten evtl. nicht geerdet.

Genau das ist mir auch schonmal passiert! Das ist vielleicht eine Verbindung die man nicht sofort verdächtigt, die aber durchaus der Übeltäter sein kann. Was hier allerdings dagegen spricht, ist dass das Brummen verschwindet wenn die Brücke angefasst wird. Aber trotzdem, die Verbindung Brücke - Saiten zu checken schadet sicher nicht.
 
Der Brumm verschwindet ja auch, wenn ich oben an die Mechanik fasse .......also meinem Logikverständniss nach,
doch auch bis hier, eine irgendwie geartete VERBINDUNG bestehen muss -ODER NICHT ????????????????????????

Die Brücke ist im übrigen nicht wirklich lackiert......es nennt sich black nickel...also ein galvanische Beschichtung.

Ich werd morgen mal den Ohm-Meter mit zum Bass nehmen und messen...

Und ich mach auch noch mal die Brücke runter...der Teufel ist ein Eichhörnchen.....
 
Aber mal noch ne grundsätzliche Überlegung: Macht es nicht Sinn, auf das blanke ende des Massekabels zur Brücke etwas
Batterie-Polfett oder Kupferpaste zu geben ? Denn im laufe der Zeit korrodiert das Kupfer und die in diesem Fall ebenfalls verkupferte Brücke...
Batterie-Polfett sollte dies doch verhindern -oder liege ich da falsch?
 

Wenn der Brumm weggeht, sobald man die Saiten berührt, ist mit der Brückenerdung alles gut.
Die Frage ist, warum der Brumm ohne Saitenberührung jetzt stärker ist als vorher.
Wie sieht denn die Abschirmung des Elektronikfachs aus? Kupferfolie, Graphitlack oder gar nix? Ist der Erdungsdraht zur Bridge blank oder isoliert?
 
Aaaalso mal der Rhei nach..... Ich hab die Brücke das erste mal gewechselt, als ich den bass (gebraucht) gekauft habe,
weil das Teil total verrostet war.
Leider gibts die orig Brücke bei Fender nicht mehr, deshalb hab ich ne normal verchromte montiert.
Danach war alles wie vorher.
Jetzt habe ich doch noch ne schwarz vernickelte bekommen und beim umbau aber gesehen, das der Massedraht
unter der Brücke doch auch recht korrodiert aussah und hab deshalb etwas gekürzt und ein neues Stück angelötet.
FEHLER.
Ab da hats gebrummt. Dann hab ich noch mal die Lötstelle am Poti nachgelötet -keine Verbesserung.

Das Massekabel ist isoliert. Im Elektronikfach ist mir keine Folie aufgefallen, also entweder Abschirmlack oder garnix ????
Wobei ich optimistischer weise davon ausgehe, das Fender sich schon Gedanken über die Abschirmung gemacht hat (?)
Und wie gesagt, bis zum letzten Brückenwechsel war ja auch alles va bene.
 
Kann das sein, dass die schwarzvernickelte? Bridge zum Schutz der Oberfläche nochmal lackiert ist? Hatte ich an einer Messingbrücke mal...
 
glaube ich eher nicht, wenn ich mir die original Teile so ansehe....:weird:
Aber die Stelle an der das Massekabel liegt, habe ich bis aufs Kupfer abgeschliffen...daran liegt es nicht...
 
Du(nicht nur Du) hast nicht richtig gelesen, was zeppo geschrieben hat:
Wenn der Brumm weggeht, sobald man die Saiten berührt, ist mit der Brückenerdung alles gut.
Die Frage ist, warum der Brumm ohne Saitenberührung jetzt stärker ist als vorher.
So ist es. Die Brücke hat perfekten Massekontakt bis zu den Mechaniken. es hat keinen Sinn, den Fehler da zu suchen, wo er mit Sicherheit nicht steckt!
Wenn das Brummen aufhört, sobald Du Saiten oder Mechaniken berührst, passiert das deshalb, weil Du dann geerdet bist und damit mit Deinem Ranzen(süddeutsch für Bierkuttel) abschirmst. Also hast Du vermutlich eine Abschirmung, die zum Pickup gehört oder dessen Fräsung schirmt, oder aber eine Erdung eines Potis bei Deiner Aktion abgetrennt.
In keinem Fall liegt es an der Erdung der Brücke.
 
Ich hab gerade eben mal durchgemessen....
Alles hat Durchgang von der Mechanik bis zum letzten Potti....null Problemo...
Vielleicht bilde ich mir ja doch nur ein, das es vorm Brücken Wechsel weniger gebrummt hat.
Fakt bleibt aber das Stille ist, sobald ich ein Metallteil berühre.....
Ich Werd den JB mal mit zu den anderen nehmen und vergleichen ob er mehr brummt als der Rest....
Aber es ist kein Massefehler sondern eher ein abschirm Problem....
 
Zur Abschirmung verwende ich immer selbstklebende Kupferfolie.
Mann muss halt zwischen den einzelnen Lager der Folie eien Masseverbindung herstellen, lötenderweise.
 
Ich versuchs erst mal mit Abschirmlack....
Aber mal grundsätzlich.....schirmt Kupferfolie besser als Alufolie ?
Das Kupfer der bessere Leiter ist, is schon klar......
 

Zurück
Oben Unten