Maßgefertigte Multikabel

Tatsächlich, der Port von unserer Midas Stagebox kann das glaube ich nicht. War mir nicht bekannt, dass die auch Strom liefern, aber ich hatte die kleine Stagebox auch noch gar nicht im Blick.
Das können meines Wissens nach nur die SD stageboxen, die sind auch anders gebaut, nicht als Schaltzentrale im Rack, sondern eher als subcore zum irgendwo auf die Bühne schmeißen. Da machen zwei solche Ports dann richtig Sinn.
 
Off -Topic-Fun-Fact: ;-)
Im neuen Gitarre & Bass stand zu lesen, dass Ritchie Blackmore bei den :"Made In Japan"- Konzerten ein Gitarrenkabel benutzte, das 16 (!) Meter lang war :O!
 
Mag sogar sein, dass dadurch der schrille Sound seiner Strat in gefälligere Regionen verschoben wurde.. oder er brauchte schlicht einfach ne lange Strippe zum Rumrennen. Damals hatte man auch noch nen Kabel-Roadie, der dafür sorgte, dass der Gitarrero nirgendwo hängenblieb, während er rumturnte.

Bei Gitarristen ist das mit dem langen Kabel aber nix ungewöhnliches . Bei einem Vintage-Instrument würde ich auch eher ne lange Strippe mit hoher Kapazität verwenden als 'nen C-Switch einzulöten, wenn das Ding zu gläsern oder schrill klingt. An meinem Wireless-System kann ich die virtuelle Kabellänge (Cable-Sim) auch von Null bis 50m einstellen ;-)
Da der Sender direkt im Instrument steckt und hochohmig ist, fällt die Kabelkapazität praktisch ganz weg. Das kann oft zu viel des Guten sein.
 
Hey Aro,
also ich stand vor einem ähnlichen Problem bzw. einer ähnlichen Situation. Vor jedem Gig dauerte es ewig, den ganzen Mist zu verkabeln und die ganzen Kabel zu verlegen. Und nach dem Gig die dann die ganze Friemlerei mit dem Kabelkneul. Das war lästig.

Auch wenn es vielleicht nicht ganz passt, aber ich hab mir mit folgendem "Schlauch" selbst ein Multicore gebaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B07FXF12HC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

Hab die Kabel (3x XLR) da sauber rein gelegt (war ein bisschen ein gefriemel) und zusätzlich vorne und hinten mit Kabelbinder fixiert. Fertig.

Dies hat zwar den Nachteil, dass das Kabel etwas dick und etwas starrer ist, es hat auber auch für mich entscheidende Vorteile:

- Man verwendet handeltsübliche Kabel
- Flexibel in der Länge.
- Wenn ein Kabel einen Defekt hat, tauscht man es einfach aus. (z.B. das Cat7 Kabel, welches wirklich leicht brechen kann)
- Falls sich das Setup ändert, ist man sehr flexibel. Einfach ein Kabel raus und / oder ein anderes dazu klemmen und fertig.

Ich persönlich habe jetzt am Pedalboard eine "Kabelpeitsche" die ich verlege und fertig. Strom habe ich allerdings auch aus sicherheitsgründen extra gelegt. So habe ich mein perfektes Setup gefunden.

Gruß
 
Hey Aro,
also ich stand vor einem ähnlichen Problem bzw. einer ähnlichen Situation. Vor jedem Gig dauerte es ewig, den ganzen Mist zu verkabeln und die ganzen Kabel zu verlegen. Und nach dem Gig die dann die ganze Friemlerei mit dem Kabelkneul. Das war lästig.

Auch wenn es vielleicht nicht ganz passt, aber ich hab mir mit folgendem "Schlauch" selbst ein Multicore gebaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B07FXF12HC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

Hab die Kabel (3x XLR) da sauber rein gelegt (war ein bisschen ein gefriemel) und zusätzlich vorne und hinten mit Kabelbinder fixiert. Fertig.

Dies hat zwar den Nachteil, dass das Kabel etwas dick und etwas starrer ist, es hat auber auch für mich entscheidende Vorteile:

- Man verwendet handeltsübliche Kabel
- Flexibel in der Länge.
- Wenn ein Kabel einen Defekt hat, tauscht man es einfach aus. (z.B. das Cat7 Kabel, welches wirklich leicht brechen kann)
- Falls sich das Setup ändert, ist man sehr flexibel. Einfach ein Kabel raus und / oder ein anderes dazu klemmen und fertig.

Ich persönlich habe jetzt am Pedalboard eine "Kabelpeitsche" die ich verlege und fertig. Strom habe ich allerdings auch aus sicherheitsgründen extra gelegt. So habe ich mein perfektes Setup gefunden.

Gruß

Solche Kabelfixierhilfen wären da auch meine erste Wahl. Gibt es in verschiedenen Arten, auch so:

1671555565584.png


Da kann man hier und da bei Bedarf dann auch recht einfach ein Kabel wieder rausführen. Nutze ich im Proberaum aber auch zuhause (gerade bei vielen Elektrogeräten die an einer Stelle zusammen stehen) - Ist natürlich nicht extrem flexibel, aber man kann sich quasi einen passenden Kabelbaum konfektionieren und hat dann das Gewurschtel nicht mehr ;-)
 
Hey Aro,
also ich stand vor einem ähnlichen Problem bzw. einer ähnlichen Situation. Vor jedem Gig dauerte es ewig, den ganzen Mist zu verkabeln und die ganzen Kabel zu verlegen. Und nach dem Gig die dann die ganze Friemlerei mit dem Kabelkneul. Das war lästig.

Auch wenn es vielleicht nicht ganz passt, aber ich hab mir mit folgendem "Schlauch" selbst ein Multicore gebaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B07FXF12HC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

Hab die Kabel (3x XLR) da sauber rein gelegt (war ein bisschen ein gefriemel) und zusätzlich vorne und hinten mit Kabelbinder fixiert. Fertig.

Dies hat zwar den Nachteil, dass das Kabel etwas dick und etwas starrer ist, es hat auber auch für mich entscheidende Vorteile:

- Man verwendet handeltsübliche Kabel
- Flexibel in der Länge.
- Wenn ein Kabel einen Defekt hat, tauscht man es einfach aus. (z.B. das Cat7 Kabel, welches wirklich leicht brechen kann)
- Falls sich das Setup ändert, ist man sehr flexibel. Einfach ein Kabel raus und / oder ein anderes dazu klemmen und fertig.

Ich persönlich habe jetzt am Pedalboard eine "Kabelpeitsche" die ich verlege und fertig. Strom habe ich allerdings auch aus sicherheitsgründen extra gelegt. So habe ich mein perfektes Setup gefunden.

Gruß
Danke, das ist ein super Vorschlag und wahrscheinlich auch das erste, was ich ausprobieren werde, zumal ich die Kabel selbst ja eigentlich schon habe. Ist in jedem Fall eine Verbesserung zu jetzt und der Punkt mit der Austauschbarkeit klingt auch überzeugend. Wobei ich bei einem hochwertigen Custom Kabel von Sommer o.ä. auch erwarten würde, dass die sehr stabil sind und lange halten.
 

Zurück
Oben Unten