Maßgefertigte Multikabel

ORA

ORA

Well-Known Member
Beiträge
272
Bassix
ß21.054
Hi,

ein Freund von mir hat sich in Dublin für sein Live Setup ein Kabel anfertigen lassen, das Mic+Stereo Keys+IEM kombiniert, so dass er nur ein gut geschütztes Kabel von seinem Keyboard bis zum Mixer legen muss, wo dann auf beiden Seiten die Enden mit der passenden Länge rauskommen. Ich könnte sowas auch gut gebrauchen für Mic+Bass+Bass DI+Ethernetkabel vom P16+Kabel für Sax Mic. Kennt ihr Läden, vielleicht sogar in Deutschland, wo man sich sowas anfertigen lassen kann? Mit Google bin ich leider nicht so weit gekommen.

Liebe Grüße
Alex

Edit: Nachname entfernt, noch zu sehr im Arbeitsmodus lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Analogsignale zusammen Digitalsignalen im gleichen Kabel zu kombinieren ist keine so gute Idee. Immerhin liegen die damit ztig Meter parallel. Da können die Digitalsignale die analogen Signale schon ziemlich verseuchen bzw. stören. Mic, Bass und DI kombinieren ist ok, wenn jedes eine separate Abschirmung hat, aber das Ethernetkabel würde ich da raus lassen.
 
wie gesagt, es gibt angefertigte Multicorekabel zu kaufen mit Cat 7 TP (doppelt geschirmt) und anderem Zeug, also analoge Kleinsignalleitungen und tlw. auch 230V drin, aber bei Kosten von so um 30 Schleifen pro Meter unkonfektioniert sehe ich das für mich nicht.
 
Hallo,

Alternativ als ein multicore Kabel wäre das auch eine Idee: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_cat_snake_3mb.htm
Einfach auf beiden Seiten ne Box und dazwischen einmal CAT Kabel legen. Für die symmetrischen Signale definitiv gut machbar, beim unsymmetrischen Bass Signal eher schwieriger. Aber da könntest du vorne ne DI Box hinlegen vorm Amp ein XLR zu Klinken Kabel. Natürlich musst du noch ein zweites CAT Kabel legen für dein P16.

Ansonsten ist bei Kabel Sommercable bei mir die erste Wahl (bin B2B Kunde) und wenn man sich von denen Angebote schicken lässt geben die gerne mal im B2B 50+% Rabatt pro Meter. Versuch mal ob du es als privat Person auch bekommst.
Bei denen hast du große Multicorekabel Auswahl und ich hab mir von denen mal ein paar Meter symasym Kabel bestellt und hab bass und IEM Signal einem Kabel.
LG Jannik
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Hallo,

Alternativ als ein multicore Kabel wäre das auch eine Idee: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_cat_snake_3mb.htm
Einfach auf beiden Seiten ne Box und dazwischen einmal CAT Kabel legen. Für die symmetrischen Signale definitiv gut machbar, beim unsymmetrischen Bass Signal eher schwieriger. Aber da könntest du vorne ne DI Box hinlegen vorm Amp ein XLR zu Klinken Kabel. Natürlich musst du noch ein zweites CAT Kabel legen für dein P16.

Ansonsten ist bei Kabel Sommercable bei mir die erste Wahl (bin B2B Kunde) und wenn man sich von denen Angebote schicken lässt geben die gerne mal im B2B 50+% Rabatt pro Meter. Versuch mal ob du es als privat Person auch bekommst.
Bei denen hast du große Multicorekabel Auswahl und ich hab mir von denen mal ein paar Meter symasym Kabel bestellt und hab bass und IEM Signal einem Kabel.
LG Jannik

Die sind nur eingeschränkt zu empfehlen, da sich alle 4 Kabel die Masse vom CAT Kabel teilen. Phantomspannung bekommen dann z.B. direkt alle Buchsen ab.

Kannst auch einfach ne Behringer P8 kaufen, sind nur aktuell ziemlich teuer.
dann kannst du alles bei dir stecken ;-)
Behringer kann ja jetzt auch flexibles Routing
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Danke für die Rückmeldungen und gut zu wissen mit den Problemen, wenn man die digitalen und analogen Signale nah beieinander hat. Wahrscheinlich werde ich dann bei einem der genannten Händler ein Kabel für die analogen Signale anfertigen lassen, wie @TheBass beschrieben hat. Es kommt bei mir auch vor, dass ich die ganzen Kabel zusammentape oder mit Klettband zusammenhalte, damits auf der Bühne aufgeräumter ist. Damit hole ich mir dann ja auch schon die o.g. Probleme ins Haus oder? Bisher ist mir noch nichts aufgefallen.
 
Damit hole ich mir dann ja auch schon die o.g. Probleme ins Haus oder? Bisher ist mir noch nichts aufgefallen.
wenn alle Kabel geschirmt sind, sollte das kein Probem sein. Der Nachteil von doppelt geschirmtem S/FTP Cat 7 Kabel (jedes Adernpaar plus das ganze Kabel geschirmt) ist, dass es nicht besonders flexibel ist und wenn der Schirm defekt geht, ist das Kabel kaputt. Andererseits würde ich die Übung nicht mit dem ziemlich flexiblen, günstigen und dünnen Cat 6/6E UTP ungeschirmten Kabel welches sehr oft für Unterputzinstallationen verwendet wird probieren, denn da hast Du garantiert Einstreuungen ins Audiosignal.
 
Ich habe ein ähnliches Setup.. Stereo-Out vom HX-Stomp , Micro -Input und Stereo-In-Ear auf einem 4-Fach Sommer Multicore. Alles einzeln geschirmte Paare. Wäre auch kein Problem, da z.B. ein Midisignal auch draufzupacken, sofern es sich bei den Audiosignalen alles um symmetrische Signale handelt. Der HX hat ja symmetrische Ausgänge auf Stereoklinke, Micro per XLR sowieso symmetrisch. Da koppelt nix über.
Netzkabel habe ich aber separat.

Was absolut gar nicht geht: Unsymmetrische Signale (Keyboard, Gitarre, 4-Wire etc.) zusammen mit Stromversorgung in einem speziellen Multikabel. Die Netzspannung streut da gewaltig ein, auch bei separaten Schirmungen . Sowas eignet sich nur für Aktivboxen oder DMX-Licht-Zeuch.
Auch bei der Kombination Midi-Signale + unsymmetrisches Audiosignal in einer Multicorestrippe wäre ich vorsichtig. Symmetrierte Signale wie Micro oder der Ausgang einer DI-Box sind nicht so zimperlich.
 

wenn alle Kabel geschirmt sind, sollte das kein Probem sein. Der Nachteil von doppelt geschirmtem S/FTP Cat 7 Kabel (jedes Adernpaar plus das ganze Kabel geschirmt) ist, dass es nicht besonders flexibel ist und wenn der Schirm defekt geht, ist das Kabel kaputt. Andererseits würde ich die Übung nicht mit dem ziemlich flexiblen, günstigen und dünnen Cat 6/6E UTP ungeschirmten Kabel welches sehr oft für Unterputzinstallationen verwendet wird probieren, denn da hast Du garantiert Einstreuungen ins Audiosignal.

Ich habe ein ähnliches Setup.. Stereo-Out vom HX-Stomp , Micro -Input und Stereo-In-Ear auf einem 4-Fach Sommer Multicore. Alles einzeln geschirmte Paare. Wäre auch kein Problem, da z.B. ein Midisignal auch draufzupacken, sofern es sich bei den Audiosignalen alles um symmetrische Signale handelt. Der HX hat ja symmetrische Ausgänge auf Stereoklinke, Micro per XLR sowieso symmetrisch. Da koppelt nix über.
Netzkabel habe ich aber separat.

Was absolut gar nicht geht: Unsymmetrische Signale (Keyboard, Gitarre, 4-Wire etc.) zusammen mit Stromversorgung in einem speziellen Multikabel. Die Netzspannung streut da gewaltig ein, auch bei separaten Schirmungen . Sowas eignet sich nur für Aktivboxen oder DMX-Licht-Zeuch.
Auch bei der Kombination Midi-Signale + unsymmetrisches Audiosignal in einer Multicorestrippe wäre ich vorsichtig. Symmetrierte Signale wie Micro oder der Ausgang einer DI-Box sind nicht so zimperlich.

Symmetrisch ist in der Tat alles, auch die Signale aus dem Stomp. Ich frage vielleicht mal bei Sommer nach, was das Ganze mit inkl. Ethernetkabel kosten würde. Bisschen flexibel sollte es schon sein...
 
Magst du einmal kurz erläutern, was das ist? Als neugieriger Mensch hatte ich eben versucht, mir das zu ergoogeln, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden.
Ich hab mich vertan, ich meinte die SD8, quasi eine kleine stagebox. Dann müsste man nur ein CAT Kabel ziehen, da die Eingänge, Ausgänge und den Anschluss für den P16 Monitormixer hat.
Hatte die Stageboxen und die Monitormixer durcheinander gehauen B)
 
Danke für die Rückmeldungen und gut zu wissen mit den Problemen, wenn man die digitalen und analogen Signale nah beieinander hat. Wahrscheinlich werde ich dann bei einem der genannten Händler ein Kabel für die analogen Signale anfertigen lassen, wie @TheBass beschrieben hat. Es kommt bei mir auch vor, dass ich die ganzen Kabel zusammentape oder mit Klettband zusammenhalte, damits auf der Bühne aufgeräumter ist. Damit hole ich mir dann ja auch schon die o.g. Probleme ins Haus oder? Bisher ist mir noch nichts aufgefallen.
Wenn separat abgeschirmte Kabel nur lose zusammenliegen ist das schon was anderes als Signale über -zig Meter im gleichen Multicore mit gemeinsamer Abschirmung zusammen zu führen. Im letzteren Fall hast Du beste Voraussetzungen für kapazitive Einstreuungen, d.h. man könnte die Leitungen theoretisch auch mit einem kleinen Kondensator verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Ich hab mich vertan, ich meinte die SD8, quasi eine kleine stagebox. Dann müsste man nur ein CAT Kabel ziehen, da die Eingänge, Ausgänge und den Anschluss für den P16 Monitormixer hat.
Hatte die Stageboxen und die Monitormixer durcheinander gehauen B)
Witzige Idee und würde unsere Bühne auf jeden Fall aufräumen, aber da würde ich mich ein bisschen ärgern, dass wir nicht unsere Midas Preamps nutzen (M32C+DL32). Außerdem haben wir den Ultranet-Verteiler, der die P16 mit Strom per Ethernet versorgt und der ist zumindest derzeit im Rack verbaut und soll da auch eigentlich bleiben.
 
Bei aktiven und Instrumentensignalen aber auch so, würde ich mal einen Hörtest der Preamps machen, ob du da was feststellen kannst, ich wäre gespannt. Kommt Vlt auch drauf an ob die ein Neumann oder ein SM58 nutzt ;-)
Die Tagesform vom Tontechniker ist auf jeden Fall deutlich entscheidender als der Qualizätsunterschied der (in unterschiedlicher Güte baugleichen) Preamps.
Sollten die Ultranet Ausgänge das nicht auch können (also P16 Speisen?) ich verstehe das auf der Website so.
 
Nehmt lieber ordentliche Multicores, die man ordentlich aufspleissen kann. Diese Ethernet-Strippen sind viel zu steif und können schnell brechen. Zudem lassen sie sich scheisse aufwickeln. Professionelle Ethernet-Strippen für den Stagebetrieb sind auch teuer.
Auch beim den Sommer-Cable 4x2 ist auch Schrumpfschlauch zusätzlich empfehlenswert, weil die 4 Gummikäbelchen doch recht zart sind. Wenigstens haben sie im Gegensatz zu CAT7 einzelnen Gummiummantelungen.
 

Zurück
Oben Unten