Mattlack: Tipps bitte

Slapmachine

Slapmachine

Member
Beiträge
38
Ort
DE
Bassix
ß2.347
Hallo liebe Basskollegen,

ich hab ein DIY Projekt und möchte die Rückseite des Korpus mit Mattlack in schwarz haben.
Also, ich brauche nix edel oder high gloss finish. Möchte die Rückseite einfach schwarz lackieren. Nun das möchte ich selber machen, daher meine Fragen:
- Kann jemand mir eine gute Farbe, bzw. Marke empfehlen? Eine Spraydose wäre optimal.

Mir ist wichtig dass es ne gute Farbe ist,d.h. sie bleibt aufm Bass und wird nicht auf mich übertragen
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
diy-mattlack wird mit der zeit immer glänzend! gerade auf der korpusrückseite, wo immer was dran reibt oder in anderen worten: poliert.
ich steh auf den lack von clou aus dem baumarkt. ob die auch schwarz matt haben weiß ich nicht. aber es gibt auf jeden fall klar matt. also könntest du schwarz unten drunter beizen oder lackieren und dann matt drüber.
 
diy-mattlack wird mit der zeit immer glänzend! gerade auf der korpusrückseite, wo immer was dran reibt oder in anderen worten: poliert.
ich steh auf den lack von clou aus dem baumarkt. ob die auch schwarz matt haben weiß ich nicht. aber es gibt auf jeden fall klar matt. also könntest du schwarz unten drunter beizen oder lackieren und dann matt drüber.
Die Beize von Clou kann ich such empfehlen
Wäre auch eine Möglichkeit den zu beizen und zu wachsen :-)
 
diy-mattlack wird mit der zeit immer glänzend! gerade auf der korpusrückseite, wo immer was dran reibt oder in anderen worten: poliert.
ich steh auf den lack von clou aus dem baumarkt. ob die auch schwarz matt haben weiß ich nicht. aber es gibt auf jeden fall klar matt. also könntest du schwarz unten drunter beizen oder lackieren und dann matt drüber.

Richtig. Man sagt auch, die matten Oberflächen werden mit der Zeit speckig. Und zwar durch schleifende bzw. polierende Wirkung beim Anfassen. Dazu kommt, dass man die Fettrückstände mit kaum einem Reiniger wegbekommt, da matte Flächen kaum Reiniger vertragen.
Aber nicht nur DIY-Lackierungen, auch professionelle Oberflächen werden irgendwann speckig. Genau wie dunkle Farben/Hölzer ausbleichen und helle Farben/Hölzer nachdunkeln bzw. vergilben und Hochglanzflächen stumpf bzw. matt werden. Das ist einfach so, alles hat den Drang, sich zu verändern.

An den TE: genau so wichtig wie hochwertiges Werkzeug und Material ist es, zu wissen, was man tut. Auch mit guter Lackqualität kann man Fehler bei der Verarbeitung machen. Lies nach oder lass dich beim Lackierer/Schreiner/Fachhandel beraten. Das ist die halbe Miete für eine dauerhafte Oberfläche. Und mach ein Probestück, bevor du den Korpus lackierst.

:bier:;-)
 
wenn matte flächen mit der zeit immer glänzend werden und glänzende flächen immer matt frag ich mich, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, sich ne matte küche anzuschaffen...
 
Lacke kann man doch problemlos aufbereiten, polieren, schleifen und bearbeiten (ich red hier nicht von Nitrolacken).

Hab mir aus dem Automobilzubehör son Mehrfach-Phasen-Mikrofaser-Kratzerrauspolier-und Lackaufbereitungs-Set besorgt. Ist 1a geworden.

Muß aber letztendlich jeder selber wissen, in welchem Zustand die Instrumente sein sollen.
 
In meinem Baumarkt gibt es Kwasny Auto-K Racing mattschwarz in der Spraydose. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht...
 
wenn matte flächen mit der zeit immer glänzend werden und glänzende flächen immer matt frag ich mich, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, sich ne matte küche anzuschaffen...
Richtig, ich empfehle @Slapmachine daher, sein Instrument äußerst penibel auf Hochglanz zu polieren. Dürfte die einfachste Methode sein, eine matte Lackierung zu erhalten. :great:
 
Noch was Grundsätzliches zum Lackieren:

Bei Grundierung, Farbe u. Klarlack immer bei ein und demselben Hersteller bleiben.

Viele dünne Schichten mit Zwischenschliff sind besser und haltbarer als wenige dicke.

Trocknungszeiten unbedingt beachten.

Schutzmaske tragen und für reichlich Belüftung sorgen.

PS: Dieser Beitrag wurde 21 mal editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jedes mal, wenn ich diesen thread in der liste sehe, denke ich, dieser herr hier will sachdienliche hinweise haben:

73064-2.jpg


dicht gefolgt von grampa simpson, der einen maaaaaatlock-highway haben will.
 
wenn matte flächen mit der zeit immer glänzend werden und glänzende flächen immer matt frag ich mich, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, sich ne matte küche anzuschaffen...
Richtig, ich empfehle @Slapmachine daher, sein Instrument äußerst penibel auf Hochglanz zu polieren. Dürfte die einfachste Methode sein, eine matte Lackierung zu erhalten. :great:

Seidenmatt glänzend ist die goldene Mitte. Alternativ kann man auch Seidenglänzend matt verwenden...:D:-P
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Das hat mir wirklich sehr geholfen. Schleifen ist vorbei, morgen geht's ab zum Baumarkt, Grundierung und Farbe holen. Ich werde das Ergebnis mit euch teilen, dauert's noch weil ich nächste Woche in Urlaub fahre :-)
 
Wie schleift man denn die teils super-dicke Lackschicht von einem Bass am besten ab, ohne Schäden am Holz zu verursachen? Ich bin am überlgen, bei einem Bass, den mir keiner abkaufen will und der einfach langweilig aussieht, eine neue Lackierung auftragen zu lassen. Das wird aber günstiger, wenn ich selbst den Bass abschleifen würde. In meinem ganzen Leben habe ich außer Zaunlatten und Balkongeländer noch nie etwas geschliffen. Kriege ich das als Laie hin?
-Alex
 

Zurück
Oben Unten