MEC?

Ich weiß nur wie es 1994 war, als ich mal kurz bei Warwick gearbeitet habe. MEC war damals ein Ein-Mann-Unternehmen, der aber im Gebäude von Warwick war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur wie es früher war, als ich mal kurz bei Warwick war. MEC war damals ein Ein-Mann-Unternehmen, der aber im Gebäude von Warwick war.
richtig

 
Also ich hab meine Info von dem Pickupwickler (Thomas Wolf) der bei Schaller gearbeitet hat. Der hat mir auch ein paar MEC-gelabelte Pickups verkauft, die er von Schaller bekommen hat, als er in Rente ist.
Interessanterweise wurde MEC erst 1997 ins Handelsregister eingetragen, taucht bei Warwick Bässe ab 1990 auf, vermutlich hat Schaller die Zwischenzeit abgedeckt unter MEC Label.

Hierzu aus der inoffiziellen Warwick-Historybook:
"
The year 1990 represents a turning point in the history of Warwick and marks the end of an era.
The novelty is represented by MEC pickups. The introduction of MEC pickups should have happened very early in the
year, certainly by February. The MEC replace the EMG as a default on the following models:
 Thumb q 4 / 5 strings
 Stage 2 q 4 / 5 strings
 Stage 1 4 strings
The following basses remain Bartolini pickups these are, basses that did not yield the EMG:
 6-string Thumb
 Stage 1 5 / 6 strings
 Dolphin 4 / 5 strings
Keep in mind that for some time Warwick continues to equip basses with EMG, probably while supplies last.
The decision to build the pickups in the house is somehow the answer to a necessity. Before this time Warwick was
supplied by Spector for EMG‟s. The legal quest with Spector had made it very difficult (and expensive) to supply
basses with EMG.
Eventually, after some unsuccessful experiences looking for another exclusive partnership (like the one between EMG
and Spector), Warwick decides to do it alone.
It is more or less from this year that demand begins to exert pressure on the company, and on its productive potential.
In the late eighties, the production capacity reaches around the 100/120 units per month, which demands high
production rates."
 
The year 1990 represents a turning point in the history of Warwick and marks the end of an era.
The novelty is represented by MEC pickups. The introduction of MEC pickups should have happened very early in the
In den Jahren vorher haben hat MEC nur die Peramps beigesteuert. Pickups gab es von Barto, EMG oder Alembic.
mein 87er wurde mit MEC und Bartolini ausgeliefert. Der MEC Vertrieb lief bereits damals über WW. Ich hab hier noch die 88 Fachhandels-Preisliste.
 

In den Jahren vorher haben hat MEC nur die Peramps beigesteuert. Pickups gab es von Barto, EMG oder Alembic.
mein 87er wurde mit MEC und Bartolini ausgeliefert. Der MEC Vertrieb lief bereits damals über WW. Ich hab hier noch die 88 Fachhandels-Preisliste.
Oh interessant, das wusste ich auch noch nicht :-) Spannend was hier so rauskommt :-)
 
MEC verkauft seine Produkte an Instrumentenhersteller, der Handel an den Endkunden geht über Warwick.
 
Ich bin der Meinung, dass MEC direkt von Warwick gegründet wurde um unabhängig von EMG zu sein.
Zumindest wohnen die beide in marktneukirchen
Der Firmengründer heißt Vladimir Hansal und er hat die erste Aktivelektronik entwickelt die WW in die Bässe einbaute.
Er hat die Elektroniken damals nicht nur an WW geliefert sondern auch die komplette Einheit Elektronik in die WW Bässe selbst montiert. Quasi in der Endmontage. Das war damals ein eher kleines Kämmerlein in dem zwei Leute tätig waren. Vladimier für den elektronischen Part, und noch ein anderer für Hardware.

edit,
die allerersten MEC Elektroniken könnten durchaus noch zu 100% von Hand gefertigt sein, die späteren Varianten die als Modul vergossen sind eher nicht mehr.

Ich kann mich noch ungefähr an Vladimirs Worte erinnern,
"...wenn man nicht weiss wie man es anstellen muß dann kommt nichts raus"
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten