Medium-scale (32er) Jazz Bass

Testbass

Testbass

Well-Known Member
Beiträge
408
Bassix
ß42.939
Kennt jemand eine Firma, die Jazz-Bässe in Mediumscale (32er) als Stangenware anbietet oder einen Bassbauer, der sowas macht? Es soll nicht nur der Hals sein, auch der Korpus soll entsprechend angepasst sein.
 
Fender made in Japan hatten eine Zeit lang genau solche Modelle im Programm. Wird es wohl nur noch gebraucht geben, sind damals erste Sahne gewesen.
 
Und dann gibt es noch den "Elwood" eines mittlerweile als Verschwörungstheoretikers bekannten Händlers, auch in verschiedenen 32" Ausführungen. Ich wollte den Namen eigentlich nicht hier nennen, aber ich erwähne es mal der Vosständigkeit halber. Ich selbst würde dort nichts mehr kaufen (habe aber selbst einige Modelle, auch einen 32" Preci "Jake", jedoch alle gekauft bevor er sich outete).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bässe von Bacchus aus Japan sind erstklassig, zumal in Preis/Leistung. Sie kommen u.a. mit 33"-Griffbrett und angepasstem Body. Es gibt sie in vier Preis-/Güteklassen. "Global" würde ich mit Fender gleichsetzen… :alien: Ich kennen allerdings in Deutschland keinen Laden, der sie verkauft. In Frankreich gibt es einen, gebraucht findet man sie auch gelegentlich. Hier mal ein Beispiel von der Bacchus-Website: https://www.deviser.co.jp/en/products/wl4-std33-rsm-m
 
Ibanez hat mit seinem EHB1005SMS einen 32"-30" Multiscale im Programm. Den habe ich seit ca. einem Jahr. Extrem leicht (<3kg) und sehr angenehm im Handling. Der EQ ist 3-bandig mit parametrischen Mitten und sehr flexibel. Den Bass kann ich uneingeschränkt empfehlen. Multiscale bzw. fanned fret Bässe sind allerdings nicht jedermanns Geschmack.
 
Letztens gab es den Fender Urge Stu Hamm 32" aus Mexico hier in den Kleinanzeigen. Vielleicht ist der noch zu haben.
Ich selbst besitze zwei 32" Bässe. Einen von Magnus Krempel und einen von Jozsi Lak. Beide nach meinen Wünschen hergestellt und mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Magnus und Jozsi sind beide sehr nette Menschen, die dich gut beraten werden.
P6170022aklein.jpg P6170052aklein.jpg
 
Der Squier Jaguar Classic Vibe hat auch eine 32“-Mensur, kommt aber standardmäßig als PJ daher. Mit etwas Bastelaufwand hat meiner eine JJ-Bestückung erhalten.
 

Anhänge

  • Squier Jaguar.JPG
    Squier Jaguar.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 43
Bassline aus Krefeld.


Den Bustiny gibt es in 32" und 30" in verschiedenen Ausführungen.

 
Michael Schulten von UPGRADE BASSES
baut dir einen für sehr faires Geld.
Den hier hat er letztlich gebaut. Kosten keine 800€
Es ist eine gemeinnützige Sache.
1701064382097.png
1701064770972.png

1701064465274.jpeg


für mich hat er einen superleichten Shortscall gebaut der erstklassig klingt.AguilarJJ und Noll OPB2 Preis 580€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir arbeiten gerade an der BassLine re:belle singlecut serie. Die Bässe haben 32". PJ-Bestückung. Dauert aber noch ein paar Tage bis die antestbereit sind. Mediumscale-5saiter-Saiten für Standard-Mechaniken sind nämlich keine Stangenware... :-)

BassLine_rebelle_singlecut_01.jpg
 

Der Vollständigkeit halber: schreckt nicht auch Oliver Lang nicht vor "so kurzen" Mensuren zurück?
32" ist doch nicht "soooo kurz". Oli mag allerdings die 32,8" für seine Cadiz Baureihe (und Verwandten; wie z.B. die Theken).
Wie es beim Limes aussieht, weiß ich gerade nicht. (Sowas hab ich nicht ;-)).
Mir kam bei der Anfrage auch gleich Oli in den Sinn, aber tatsächlich weiß ich nicht, ob er 32" bauen würde.

Bei mir ist es so, dass mir der Unterschied zwischen 34" und 32 4/5" (oder waren es 32 3/4"? Egal, *der* Unterschied ist nun wirklich nicht groß) völlig ausreicht, um "geliebter" zu sein (und auch 33" finde ich noch super). Der Charakter ist noch nicht ausgeprägt "short scale"ig, aber schon anders als Long Scale und Ergonomie / Bespielbarkeit machen auch einen wichtigen Schritt. (Wobei ich finde, dass sich schon die Long Scales von Oli ergonomisch nach Medium Scale anfühlen (Position der Lagen im Verhältnis zum eigenen Körper.)
Ich spiele 34", 33" (zu wenig, zu wenig), 32,Oli" und 30". 33" und 32,Oli" könnten mir die Long Scales völlig ersetzen. Und tatsächlich denke ich in die Richtung, meine Long Scales in liebende Hände abzugeben. Allerdings müsste ich dann zumindest einen der Orgelolischen long scale Rumo (den Orca) als Cadiz-Orca nachbauen lassen.
Und natürlich "muss man" (tongue in cheek) Oli gegenüber den Begriff *Jazz-Bass* vermeiden ;-). Was bei der expliziten Anforderung "Jazz-Bass" ein Problem sein könnte. ( Aber es gibt hinreichend viele Jazz-Bass-artige Instrumente mit langer oder mittlerer Mensur aus seiner Werkstatt; die meisten (alle gar? *grübel*) bundlosen Cadiz und auch Rumos)

Hmmmm, hart an der Grenze zum Off-topic, ... aber was soll's, hier ist Bassic ;-)
 

Zurück
Oben Unten