Mehr Bünde bei Fender MM Bass??

Mathes

Member
Bassix
ß226
Hallo,
ich werde mir wahrschienlich einen MM Bass bzw. fender vintage jazz bass kaufen....
Eins stört mich.....nämlich dass sie so wenig Bünde haben.
Gibt es da identische Bässe oder kann man sogar (bei geldmangel) ein customgriffbrett bestellen???

Brauchst du zum Bass Spielen wirklich mehr als 20 Bünde? Falls "ja": Alternativen mit 24 Bünden gibt es doch reichlich. Und aktive USA Jazz Bässe haben immmerhin auch 22.

Bei www.warmoth.com kann man Hälse mit 24 Bünden für JB kaufen. Doch so ein Ding auf einen Vintage Jazz zu schnallen wäre Banauserei!

Grüsse

@charly:Mich interesieren nur Bässe mit ahorn-griffbrett,finde halt den sound auch geil....
@sKu:Hätte ich mit einer Hohen c Saite nicht,den gleichen effekt wie mit einem 25 bündigen bass?(in diesem falle)...wären es wirklich 35 bünde....dann bräuchte ich noch ne F und eine Ais Saite = 7Saiter...nene ;-)

der MM hat aus gutem Grund nur 20 Bünde. Wenn du mal auf zwei fast baugleichen Bässen (einer mit 24, einer mit 20 Bünden) geslappt hast weißt du was ich meine und warum der gute MM seinen Signature so haben wollte.

hätte ich auch gemeint.....dass es probleme mit dem Klang geben könnte.
Jedoch finde ich die etwa 700€ aufpreis für einen funfsaiter etwas dumm....
Ist das auch ein Japaner?? Oder ein American Jazz Bass?
Wenn es ein ami-bass ist,ist ja dieser aufpreis für fenderverhältnisse verständlich...

Hallo

Wie du schon vermutet hast: Der 4er ist aus Japan, der 5er ist ein Ami.
Spielst du echt in den hohen Lagen? Der Bass liegt doch in der Tiefe...

Grüsse

eigentlich sollte der mndestens 21 bünde haben (sollte bis zum hohen e gehn ohne höher zu stimmen)
....heut hab ich mal wieder nach jazz bässen gesucht....hab die ibanez atk reihe gesehen.....Lässt sich aus diesen Bässen mehr rausholen,als aus einem Squier vintage jazz bass,bezüglich des MM-Sound??

Zitat:Mathes

eigentlich sollte der mndestens 21 bünde haben (sollte bis zum hohen e gehn ohne höher zu stimmen)
....heut hab ich mal wieder nach jazz bässen gesucht....hab die ibanez atk reihe gesehen.....Lässt sich aus diesen Bässen mehr rausholen,als aus einem Squier vintage jazz bass,bezüglich des MM-Sound??
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob "MM" für Marcus Miller oder für Music Man steht!? Der Ibanez ATK ist als Alternative zum MusicMan Stingray zu sehen und keines Falls als Alternative zu den Marcus Miller Jazz Bässen.

Zurück
Oben Unten