mehrfach-pop?! Manifest DEstiny

christianpaul

christianpaul

New Member
Beiträge
56
Ort
DE
Bassix
ß240
Hola,

Es geht um das Intro von Manifest Destiny von Jamiroquai.
Der A... macht da so 'ne SlapPOPPOPPOPSlap in <0,5sek Geschichte und ich komm nicht drauf, was das ist. Kennt das zufällig jemand?


Ich kann den kleinen Ausschnitt auch ma mailen.
Edit:
www.jesus-rocks.de/introManifestDestiny.mp3



THX; mfg(mitfielgroove)
christian
 
ich mach es so, dass ich z.B. die D-Saite mit dem Zeigefinger anreiße, und die G-Saite mit dem Mittelfinger. Das Ganze aus einer Handbewegung. Also beim Slap sowohl Mittel- als auch Zeigefinger unter die Saiten stecken und dann anreißen.
Meist spiele ich so Deadnotes.
Es gab auch mal ein Video von Victor Wooten wo er das erklärt.
 
ich denke entweder poppt er mit zeige, mittel und ringfinger nacheinander, in einer Bewegung des Handgelenks... oder er spielt mit der Greifhand ein Pull off, was ich aber nich glaube
 
bin nicht sicher, aber ich glaube der trick ist irgendwie so:

g|--/12h14-12h14----------|
d|-------------------14-|
-|---P------S-------S-----|

EDIT: argh! aus versehen auf absenden statt vorschau gedrückt...
wollt noch sagen, dass ich glaube der trick is halt, dass er die saite erst popt und dann nochmal slappt, und dann den slide slappt!

vielleicht stimmen die töne nicht, weiss nich ob mein teil in tune ist, aber das schema sollte stimmen!
kann auch gut sein, dass er die D und A saite benutzt...

viel glück :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hoert ihr denn da geslappe?! [:O!]

das is doch eindeutig mit den fingern gespielt!
und die "vielen toene schnell hinternander" sind einfach deadnotes, die entstehen, wenn man nen finder ueber mehrere abgedaemfte saiten gleichzeitig zieht.

also geslappt wird da echt gar nix! dafuer is der sound viel zu weich. [|)]
 
also jetzt hab ich mir auch mal angehört. Da wird ja rein garnichts geslapt. Das is normal gezupft. Chefschlepper hat recht (wie so oft!! [:D])
 
lol ... das war auch mein erster gedanke, aber dann hab ichs so oft hintereinander gehört, bis ich mir n reim draus machen konnte o_O ...
bin auch beim googlen über ein und den selben tab auf mehreren seiten gestossen, da wird es auch mit deadnotes notiert, aber ich wusste nicht, dass es so einen sound ergibt ;-)
vielen dank für diese aufklärung!
 
Das mit den DEadnotes kommt hin. Geil. Wenn ich jetzt noch den Sound hinkrigen würde, dass es so knallig kommt...hm...na ja, wahrscheinlich der Preisunterschied im Bass....[;-)]

Auf jeden Fall danke!
 
ISt übrigens höchst interessant das ganze: JE nach GEdankensetting, mit dem man rangeht hört man ganz andere Sachen:-)

Echt witzig. Könnte ein ganzer Jahrgang Psychologen ein Fest damit feiern[:D]
 
das is doch schon wissenschaftlich erwiesen ... habs mal gesehen, da haben die so ein störgeräusch eingeblendet ... und hintereinander 5 verschiedene wörter darunter gelegt ... je nachdem welches wort man las, hörte man selbiges auch aus dem völlig konsenslosen rauschen heraus :-)
 

wie? das ist doch kein bass geschweige denn ein kbass! das ist doch eindeutig ne panflöte mitm arsch gespielt ..
 
...auf jeden Fall ist entweder der Bass verstimmt oder das Piano...

Manifest Destiny: Slide in die höheren Lagen und die halb abgedämpften Saiten von G bis E durchrutschend anspielen, schon hat man den Effekt. Echt cool, nur das flüssige Weiterspielen muss man halt üben.
 
ich nehme an, du meinst das fill bei der 1.wiederholung (also 5ter takt?!?)?

ich glaube nicht, dass der stuart dabei slappt, sondern er spielt 3 16tel als deadnotes...

hab grade keinen bass bei mir, aber ich glaube es spielt die stelle so.
x---------------------------
---x------------------------
------x---------------------
---------------------------


ich bin mir sicher, dass er bei der melodie kein einziges mal slappt.

saugeile nummer,
zeugt für guten geschmack
 
@ fragile:

tippst du oder weisst du das mit kontrabass?!?

ich habe es zuhause mit meinen kontrabass, fretlessbass und bundbass probiert. am nähesten kommt der fretless hin...

ausserdem spricht der bass bei der aufnahme sehr schnell an. ein akustischer (!!! kein upright e-bass) kontrabass ist vom klangverhalten IMHO träger.

weiss das jemand definitiv?!? würde mich echt interessieren.
 
Hab mir das jetzt auch mal reingezogen! Spitzen Nummer, wie so vieles von Jamiroquai ...

Ich tippe ganz stark auf fretless ...
 
Weiß jemand zufällig wie das erste Fill bei der zweiten Weiderholung geht? Ich vermute mal, dass es flageolets sind ... oder doch dead notes?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten