Mein Bass hat einen Namen…

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Bassix
ß388.011
Kuckuck Fomies!
Das Jahr ist fast zu Ende, und ich habe noch nicht alle Buchstaben aufgebraucht.
Darum noch einmal in die Runde gefragt: „Haben Eure Instrumente von Euch Namen bekommen?“
Marke, Model, Farbe und Saitenzahl reicht vielleicht ja zur Bestimmung, aber eigentlich ist es doch viel netter, wenn man sagen kann ich nehme heute die Susi, den Andy, Bello oder so…
Meine Bässe haben ab sofort Namen (allein schon, um sie nicht zu verwechseln)
Der Fender Bullet Bass deluxe heißt
FONZIE - it‘s the TankGirlsName
Der Harley Benton MP5-EB Creme

TRIXXXIE - ist zu fast allem bereit, wenn Mann nett ist

Und ihr so?

• Haha
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel, Keeshond und Kingpin

Ich hab auch so schon n Thema mit Namen merken….
Mit zunehmendem Alter muss man ja auch mit den Ressourcen schonend umgehen.

Deswegen heissen meine zwei Hauptbässe auch nur :

„EffChiEnn“ und „Preci ( Nickname : Gral)“

Gruß, RT

hi hi ....

subse : sterling sub mm bass mit mm pre amp
la bella : dimavery frettless mm styl bass mit la bella saiten und mm pre amp
marie : dimavery mm styl bass mit mm pre amp
ray : career mm styl bass mit mm pre amp
minie : mm styl 29" short scale mit mm pre amp
sam : samick 32" short scale mit spector pre amp
ricarda von zickenbacker : rickenbacker copie mit mm pre amp
precilla : vgs benton frankenstein precision mit jazz bass hals
eleonore : j&d jazz bass mit mm pre amp
rocky : hohner rockwood mit mm styl pu
berta : hb vgs frankenstein jazz bass fretless mit mm pre amp
tom tom : 29" short scale telecaster bass
beat it : yamaha rbx 300
suzi : short scale bass , keine ahnung , was das mal war , aber seid über 50 jahren in meinem besitz .... damit hat es angefangen .

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman

Zu wem soll ich das sagen? Mit den Bässen rede ich nicht, mit mir habe diesbezüglich auch noch kein Wort wechseln müssen, um den Bass in die Hand nehmen zu können und wenn ich jemanden anderen vermitteln will, welchen Bass ich heute spiele, sage ich bspw. gerne „den Schwarzen“ und nicht „ich bringe heute den Bob mit“.
:-)

• Like
  • Haha
Reaktionen: redbusbluebus, daphonque, Ray Mahogany und eine weitere Person
Klar doch.
Precision,Jazz,Stingray,
Dimension,Thunderbird,
Jaguar und Fretless.

• Like
  • Haha
Reaktionen: hank amarillo, bassmansemi, daphonque und 4 andere
Zu wem soll ich das sagen? Mit den Bässen rede ich nicht, mit mir habe diesbezüglich auch noch kein Wort wechseln müssen, um den Bass in die Hand nehmen zu können und wenn ich jemanden anderen vermitteln will, welchen Bass ich heute spiele, sage ich bspw. gerne „den Schwarzen“ und nicht „ich bringe heute den Bob mit“.
Stimmt !

Der Schwarze und/oder der Rote…

Weiß auch jeder der es wissen muss gleich Bescheid

Einen Namen hat eigentlich nur einer, der Schlumpf. Headless Carbon-Neckthroug mit transluzent blauer Lackierung und nicht vollständig geklärter Herkunft ;)
Die anderen wissen selber wie sie heißen.

• Like
Reaktionen: daphonque
Du redest nicht mit Deinen Bässen?
Dann darfst Du Dich nicht wundern!

Ich habe drei Harley Benton MV-4MSB, jeder anders verbaut:

- Ronin: klein, schwarz, böse, dreckig! Drei Humbucker, für wenn's mal ein wenig mehr "in die Fresse" sein soll.
- Pink's Hot: P/H. Ein nicht ganz heterosexueller Bass, welchee wohl meiner Zeit in Köln geschuldet ist ... ein Bass wie ein glitzerndes Amorelie Accessoire...
- Minty-Minty-Mint (Rufnahme: Minty): die fretless Version

Und Chucky, mein kleiner Blackstar Reisebass, welcher unterm Bett lebt.

PS Minty-minty-mint, wegen der Farbe und dieser Werbung

Zuletzt bearbeitet:
1) Mein universaleinsetztbarer Proberaum/Club/Allwetter chinesischer Squier CV Jazzy in Weis heißt „Arschloch“. Warum? Weis ich nicht mehr. Der Name spiegelt anscheinend unsere geteilte Hass-Liebe. Manchmal ist er so eine Zicke, besonders bei Proben, dass ich ihn am liebsten auf den Boden knallen möchte. Für die Gigs ist er allerdings unersetzlicher und geilster Rockstar. Er hat sogar geschafft einen 10-fach teuren F. Costum Shop aus meiner Sammlung für immer zu verdrängen.
2) Akustischer Guild heißt in der Band „Dicke Bertha“. Der Name hat weniger mit Kanone zu tun. als mehr mit der ersten Liebe unserer Schlagzeuger. Er sagte mal bezüglich diesen Vergleiches aus, dass sie zwar unhandlich und hässlich war, aber fühlte sich bei der richtigen Handhabung sehr vertraut und schön an.
3 und 4) haben keine Namen. Da sie lieber in der Stube bleiben.

• Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales
Meine Bässe haben auch alle Namen:

Greeny: grüner G&L SB-2
Rocky: Dingwall D-Roc in Blue to Purple
Al: Alembic Essence mit Riegelahorndecke natur
Blacky: schwarzer Human Base Roxy
Jake: Maruszczyk Jake Fretless in Türkis sparkle
Freddy: Harley Benton/Dr. Parts-Frankenstein Fretless, Korpus foliert
Bo: Bohemian Oil Can Bass in grün

Die Namen habe ich allesamt nicht bewusst rausgesucht. Die haben sich alle irgendwie entwickelt.

• Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales und Bass_Zicke
Mein Kontrabass heisst Jarmilka.
Phonetisch ausgesprochen wie geschrieben. Das ist die Koseform vom tschechischen Frauenvornamen Jarmila. https://de.wikipedia.org/wiki/Jarmila

Meine anderen Instrumente hatten nie einen Namen, soweit ich mich erinnere. Jarmilka ist offenbar das erste Instrument, das mich emotional berührt. Schliesslich hat sie mir meine Frau (die aber nicht so heisst) finanziert. :)

Den bundlosen Fender Jazz hab ich in letzter Zeit ab und zu als Mimibass bezeichnet, weil Made in Mexico.
Den "Frankenhöfner" – vermutlich aus Überresten eines demolierten Höfner 185 oder ähnlich von meinem Vater zusammengeschraubt – nenne ich manchmal den FF-Bass, weil mein Vater sich manchmal "FF" nannte.

• Like
Reaktionen: Bass_Zicke und Mad Jazz Morales
Zeigt im Zweifelsfall die Verbundenheit mit dem Ding. Andererseits wirft die Vermenschlichung von Gegenständen Fragen auf...

• Like
  • Haha
Reaktionen: Baterista, Ray Mahogany, Mad Jazz Morales und eine weitere Person
Andererseits wirft die Vermenschlichung von Gegenständen Fragen auf...
Ich vermenschliche meine Bässe nicht. Die reagieren da sehr sensibel drauf und sind schnell eingeschnappt! :opa:

• Like
  • Haha
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Ray Mahogany, Mad Jazz Morales, boeb und 5 andere
meine Bässe haben keinen Namen. Soweit kommt es noch dass sich dann vielleicht "Renate" meldet und sagt: " eh Alter so langsam müsstest du mir mal wieder das Griffbrett ölen".... xx(

• Haha
  • Wow
Reaktionen: Kermit der Bass, Mad Jazz Morales und daphonque

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten