Mein erster

chrischie

chrischie

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß240
Hey ho
Ich denk ma der eine oder andere kennt mich noch ich hatte hier ma ziemlich viele (vllt. auch dumme ) fragen gestellt.
Naja mitlerweile hab ich mit dem bau auseinander gesetzt und nun beginnt der bau.

So zum Ersten ich mache zur Zeit ein Praktikuum in einer Tischlerei und habe da zum glück ein wunderschönes stüch Holz umsonst bekommen die meinten das wäre makassar wobei es mir nach der maserung und n paar anderen sachen nach mahagoni aussieht aber ist ja auch nicht so wichtig die beiden hölzer sind ja vom ton her sehr ähnlich.

ich habe hier auch ein paar bilder :
http://img11.imageshack.us/img11/1041/img1030i.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/4646/img1031.jpg
http://img18.imageshack.us/img18/1060/img1032p.jpg
http://img8.imageshack.us/img8/1911/img1034.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/7324/img1033z.jpg



Das design des Korpus ist schon aufgezeichnet. Ich amche einen durchgängigen hals und dafür kommt wenn ich nicht bei einen kunden bin am montag erstmal die fräsung und dann säg ich an der bandsäge dir form aus. Wenn ihr wollt kann ich euch auf dem laufenden halten ansonsten würd ich den thread dafür nutzen um zur not ein oder 2 fragen zu stellen.

MfG

Chrischie
 
die pics lassen sich leider nicht öffnen. man kann das glaube ich im ftp programm bei den einzelnen ordnern einstellen, wer wie zugriff darauf hat. müsstest du mal google zu rate ziehen.

gruß
maddes

ps: sorry wegen des stilistisch katastrophalen posts, bin noch nicht ganz wach, und die shift taste habe ich auch noch nicht gefunden ;-)
 
ein hübsches stück holz hast du da, müsste eigentlich ziemlich sicher mahagoni sein. wenn du aus dem holz allerdings nur die 2 korpusflügel baust, würde ich dir raten, die zwei flügel einzeln anzuzeichnen, so wie du's im moment hast, wäre das ne ganze menge abfall, aus dem stück kannst du sicher noch ne ganze menge machen später. oder willst du den hals auch aus mahagoni bauen?
 
wollt ich auch gerade sagen:D das wär echt schade drum;-),...ich denke wir dürfen echt gespannt sen oder:-)?
 
Hey ho
also es soll nicht direkt ein durchgehender hals werden also montad gehe ich so wie das holz da liegt damit an die CNC fräse ( das holz ist 5 cm stark) dann werde ich die fräsung für den hals vornehmen 5,8 cm breit und 2,5 cm und da kommt dann der hals rein also so ein halbdurchgehender hals wenn mans so will der rest der der oben bei den hörndern überbleibt also dazwischen daruas mache ich die gehäuse für meine tonabnehmer die ich auch selber mache.

so ist das gemeint : http://img18.imageshack.us/img18/1354/querschnitt.jpg

Ja ich denk ma gespannt sein könnt/dürft ihr ma sehen wies wird.

MfG

chrischie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich weiß nicht ob das schon eimal irgendwo gemacht wurde, aber ich glaube nicht.
Naja morgen gehts dann vllt. schon los wenn ich dort zeit dazu habe wenn ich da dann vorran komme packe ich hier dann gleich fotos rein

bis dann

MfG

chrischie
 
das ist dann natürlich ganz was anderes, ich hab mich schon gewundert. und die bauweise hab ich auch schon öfters gesehen, ich kann dir aber leider auch nicht mehr sagen, wo.
 
Wie von hinten ? Das versteh ich jetzt nicht ganz.

Und ja ich bin auch der Meinung das Makassar stärker gemasert ist.
 
Hey ho
ja genau wie auf dem bild vom dem quilted sieht mein stück aus !
Kurze frage soweit kenn ich mich ja in der Bearbetung von Holz aus aber was heißt eigenltich dieses quilted ?!
 

"quilted" ist eben der englische Ausdruck für dieses "wölkchenartige"
Übersetzt: gesteppt oder so. Eben diese wellenartige Struktur des Holzes.
Gibt's öfter bei Ahorndecken, weils so schön aussieht.[;-)]
 
Hey ho
So heute hats begonnen ich liefer hier jetzt erstma Bilder wenn wer fragen hat kann er sie ja gerne stellen.

Die Hals Fräsung
http://img13.imageshack.us/img13/323/img1044.jpg

Form ausgesägt
http://img13.imageshack.us/img13/5637/img1048b.jpg

Nach dem Schleifen damit ich mit der Fräse ran kann
http://img91.imageshack.us/img91/9933/img1083.jpg

Nach dem Fräsen
http://img396.imageshack.us/img396/6656/img1084.jpg

Nachdem ich die "Hörner bearbeitet habe"
http://img204.imageshack.us/img204/550/img1087.jpg

Restliche Bilder
http://img98.imageshack.us/img98/2784/img1098.jpg
http://img187.imageshack.us/img187/6431/img1099.jpg

Damit man noch ma richtig sieht wie ich das mit dem Hals meine
http://img98.imageshack.us/my.php?image=img1101l.jpg

Und ich habe diesen halsstab gefunden ( der längste den ich gefunden hab bräuchte ja eig. wenns geht länger) https://shop.strato.de/epages/61038859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Products/TRO-630-L
Welche breite und Tiefe hat denn der ?! Kann ich daraus i-wie nicht entnehmen oder ist beides 6 mm ??

MfG

Chrischie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Halsstab sieht so aus, wie die, die ich bisher verbaut habe, und die waren 6 mm breit, und ca. 10 mm tief. Aber für die Nuss musste ich den Fräßkanal noch mal ca. 2 mm verbreitern.

Gruss

peter
 
Hey ho
woher bekommst du denn deine Halsstäbe ?!


achja und wenn ich mir ein fertiges griffbrett (noch nicht bundiert) also nur bundschlitze drinn sind dann kann ich doch wenn z.b. das griffbrett am 1. bund 5 cm hat und am letzten 6,5 das mir zurechtschneiden auf4,8 im ersten und 5,8 im letzten oder ?

und wenn die mensur 880 mm beträgt dann ist das ja von der brücke bis zum sattel so an welcher seite messe ich das jetzt ? weil die haben ja ne verschiebung bei der brücke oder soll man das am blech das davor ist messen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: chrischie

Hey ho
woher bekommst du denn deine Halsstäbe ?!


achja und wenn ich mir ein fertiges griffbrett (noch nicht bundiert) also nur bundschlitze drinn sind dann kann ich doch wenn z.b. das griffbrett am 1. bund 5 cm hat und am letzten 6,5 das mir zurechtschneiden auf4,8 im ersten und 5,8 im letzten oder ?

und wenn die mensur 880 mm beträgt dann ist das ja von der brücke bis zum sattel so an welcher seite messe ich das jetzt ? weil die haben ja ne verschiebung bei der brücke oder soll man das am blech das davor ist messen ?


Hallo!

Tolles Projekt!


Halsspannstäbe gibt es zB hier:
http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=60
Der hier erscheint mir am Passendsten:
http://www.goeldo.de/artikel/detail.php?artnr=WS44B


Zur Mensur bzw. deren Messung

Hier gibt es sehr nützliche Tools für diverse Abmessungen am Bass:
http://www.buildyourguitar.com/resources/index.htm
Für dich wohl am Interessantesten:
http://www.buildyourguitar.com/resources/fretcalc/jscrptclc.htm
880 mm habe ich noch nie gehört, im Grunde scheint das ein relativ ungebräuchliches Maß zu sein. Standard sind 864 (34''), manchmal auch 877 (34,5''), 889 (35''). Aber deswegen geht 880 genauso. Benutz am besten mal das Tool und geb deinen gewünschten Wert ein. Das Tool sagt dir dann, wo die Bundpositionen sein werden. 34'' wäre sinnvoll, falls du evtl. dir ein Griffbrett kaufen willst (www.holz-faszination.de wäre da vielleicht ne Idee, aber ich fänds super wenn du das selbst gut hinkriegen würdest).

Die Mensur wird gemessen zwischen Nullbund bzw. Sattel und der Saitenauflage an der Brücke. Eine Bassbrücke ist in der Regel mindestens 2-dim, wenn nicht sogar 3-dim einstellbar. Die horizontale Position der würde ich mittig einstellen und danach messen. Nach welcher Saite du misst, ist in diesem Fall egal. Einfach Saitenreiter horizontal mittig einstellen und danach messen.

Viel Erfolch!
 
Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Die Mensur wird gemessen zwischen Nullbund bzw. Sattel und der Saitenauflage an der Brücke. Eine Bassbrücke ist in der Regel mindestens 2-dim, wenn nicht sogar 3-dim einstellbar. Die horizontale Position der würde ich mittig einstellen und danach messen. Nach welcher Saite du misst, ist in diesem Fall egal. Einfach Saitenreiter horizontal mittig einstellen und danach messen.

hi chrischie!

zum messen der mensur für die positionierung der bridge schau mal hier nach: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14799101
stelle den saitenreiter der g-saite ganz nach vorne und richte die bridge so aus, dass die von dir gewählte mensurlänge dort hinkommt. die saitenreiter der tieferen saiten werden beim intonieren weiter nach hinten gestellt, damit's oktavrein ist. falls du anhand der mensur die position der bridge mit mittig eingestellten saitenreitern einrichtest kann es passieren, dass du bei den tiefen saiten auf der bridge dann nicht mehr weit genug nach hinten kommst und die oktavreinheit somit nicht eingestellt werden kann.

grüße,
stevie
 
Wow, schönes Projekt. Da hast Du ja ganz schön was in kurzer Zeit geschafft. Respekt!

Wie ist das mit dem unteren Korpushorn das scheint mir sehr weit nach oben richtung Hals gezogen, hast Du da genug Freiraum für die Hand?
 

Zurück
Oben Unten