Mein erstes Mal - und es war schön!

Soulfinger

Soulfinger

Radiohead
Beiträge
2.495
Lösungen
2
Ort
AT
Bassix
ß6.616
Achtung, Erfolgserlebnis-Bericht! Ich habe grade meine elektrotechnische Unschuld verloren. [:-)]

Anlass war mein Yamaha BB404, dessen Steg-PU plötzlich tot war. Kann nur eine Lötstelle sein, dachte ich mir - und tatsächlich hatte ich das "schuldige" Kabel gleich gefunden. Also Lötkolben raus (den ich bisher nur einmal zum Entgräten eines Basshalses benutzt hatte), noch einmal den Youtube-Schnellkurs angeschaut und ans Werk. Bingo! Funzt wieder 1A.

Dadurch angesport, beschloss ich, mir gleich meinen ersten Bass vorzunehmen. Ein Stagg Fusion, der unplugged recht gut klingt (Erle-Body, Ahorn/Palisander-Hals) und tadellos bespielbar ist, aber dessen Aktiv-Elektronik mit den Jahren richtig laut zu rauschen begonnen hatte. (Wie passiert sowas eigentlich?)

Also: Projekt Passiv-Umverdrahtung, d. h. die drei Ton-Potis raus, übrig bleiben Blend- und Volume-Regler. Problemstellung: Ich habe keinen Tau von Elektronik und keinen passenden Plan. Egal, kann ja nicht so schwer sein.

PUs und Blend sowie Blend und Volume waren schon einmal brauchbar verkabelt, daher galt es - wenn ich die diversen Diagramme richtig interpretiert hatte - eigentlich nur, a) den Preamp abzuklemmen, b) die Saitenerdung an den Volume-Regler zu löten und c) das Kabel vom Volume-Regler zum Preamp abzuzwicken, aufzudröseln und an die beiden richtigen der drei Klinkenbuchsen-Pins zu hängen.

Was soll ich sagen - es hat funktioniert! Der Bass klingt einwandfrei, kein Rauschen, kein Single-Coil-Brummen, der Blend-Regler tut, was er soll, alles im Lot. Einzig der Output ist ein wenig schwächer als von meinen anderen Bässen gewohnt, aber ich schätze, das liegt daran, dass als Volume ein 500k-Poti verbaut ist statt der offenbar üblichen 250k - richtig?

Egal - jetzt hab ich einen umkomplizierten, gut klingenden Bass, den ich auch meinen Töchtern mal umhängen kann, ohne Angst haben zu müssen.

Fazit: Keine Scheu vor Basteleu! [:I]
 
ich hoffe doch du hast dich geschützt [:O!]

damit ist nicht zu spaßen, was da alles passieren kann [:D]
*wie opa mit dem zeigefinger wedel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist wohl Ingenieur, was [;-)][:D] ? Sowas würde ich auch gerne können, aber ich habe ja eigentlich nicht mal verstanden, was Du da gemacht hast [:I][:-(] , (elektro-)technisch bin ich 'ne echte Null.

Vielleicht bekommst Du jetzt auch Lust an einer Modelleisenbahn - Märklin ist demnächst günstig [:D]
 
Muss mich auch mal trauen. Hab ne Lötstation daheim aber bisher immer die Hilfe unseres Sängers in Anspruch genommen...
 
@cellkirk

was meinste...kann der gute lennard demnächste seinen kolben bei ines zum einsatz bringen und sie mal ordentlich verlöten??

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger
Einzig der Output ist ein wenig schwächer als von meinen anderen Bässen gewohnt, aber ich schätze, das liegt daran, dass als Volume ein 500k-Poti verbaut ist statt der offenbar üblichen 250k - richtig?
Nein, das hat damit nichts zu tun, 500k sind ein guter Wert. Aber da die PUs wohl für die Aktivelektronik ausgelegt sind, werden sie etwas Outputschwächer sein. Dafür gibt's ja dann den Gain-Regler am Verstärker.


Zitat:Original erstellt von: Soulfinger
Egal - jetzt hab ich einen umkomplizierten, gut klingenden Bass, den ich auch meinen Töchtern mal umhängen kann, ohne Angst haben zu müssen.
Wovor hattes Du denn da Angst? Daß sie einen 9V-Stromschlag abkriegen [B)][;-)]


Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Struppi

ich hoffe doch du hast dich geschützt [:O!]

damit ist nicht zu spaßen, was da alles passieren kann [:D]
Öch... na ja, eigentlich nicht... Du weißt ja, wie das ist... wenn der Lötkolben mal ausgepackt und heißgelaufen ist, dann denkt man nicht mehr so viel nach... [:-P]

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Wovor hattes Du denn da Angst? Daß sie einen 9V-Stromschlag abkriegen [B)][;-)]
Doch nicht um meine Töchter! Um meine Bässe, falls sie sie fallen lassen!!! [:D]
 

cool soulfinger!!!

gut gemacht!

wegen weniger output:
das ist normal bei passiven PUs in kombination mit aktivelektronik. die pickups haben einfach weniger output, der rest wird mit der elektronik erledigt...
 
Danke! [:-)]

Ja, das klingt logisch mit den schwächeren PUs. Ist aber nicht dramatisch, und überraschenderweise klingen die Pickups wirklich gut - auch die Höhen kommen schön knackig rüber. Für einen Billigbass mit Billigsaiten (zwei Jahre alte Warwick Red Labels [:O!]) ein beachtlicher Sound.

Jetzt brauche ich noch eine Idee, was ich mit den drei überzähligen Poti-Löchern mache. Derzeit sind die (abgelöteten) Potis noch drin, aber das verschleiert ja optisch die neue elektronische Einfachheit. Vielleicht komme ich auf das Angebot meiner Tochter zurück und klebe einfach drei ihrer Smiley-Pickerl drüber. [:D]
 

Zurück
Oben Unten