Mein Griffhand will nicht mehr

Habe den Bass jetzt vor 20minuten weggelegt und dum dadum dum dadum so vor mich hin ^^
Also bin gespannt wie es morgen so wird.

Naja Lehrer hab ich nie einen gehabt...ich mir den Bass gekauft mit dem Buch "Mein erster Bass" und dann hab ich mir " Rock Bass" zugelegt.
Und habe mich eigentlich immer über youtube videos, und sehr vielen Tabs beschäftigt und teilweise war halt stures üben auch an der Tagesordnung.

Ich kann mich noch erinnern wie ich damals Can'tStop von RHCP geübt habe...es hat mich einfach geärgert das ich das nicht so hinbekommen habe wie ich das wollte.
 
Ja, solche Sprüche kennen wir alle und behalten sie auch....ist ja auch gut so...Fährst du denn auch so?[;-)]

@warpspider: Du wirst sehen, morgen gehts schon einfacher...

Ich hatte auch nie einen eigenen Lehrer, hab einiges durch das Begleiten beim Unterricht einer Bekannten aufgeschnappt, viel gelesen, viel geguckt und geklaut und das meiste gelrnt
durch das Zusammenspiel mit anderen Musikern. Gerade das gemeinsame Zusammensitzen und rumprobieren bringt einiges.

Ich schnapp mir auch oft nen Bass, sitze dann im Wohnzimmer und spiele ein bisschen vor mir her....mal was schnelleres, mal nen Groove, mal zur CD, mal nur zu Drumloops....vor allem in Zusammenarbeit mit einem Drummer lernt man unheimlich viel, man mag es kaum glauben....Timing und Gefühl sind so ziemlich das Wichtigste. Wenn man dann noch weiß wo man die entsprechenden Töne auf dem Griffbrett findet und vielleicht noch welche Töne dazu passen um eine Linie zu spielen, dann ist das mehr als die halbe Miete. Der Rest ist einfach Routine wag ich mal zu behaupten [;-)]

Ansonsten eben auch man nach Tabs schauen und was es alles so gibt, wobei ich recht früh gemerkt habe, daß Tabs nur ein Anhaltspunkt für mich sein sollten und ich diese höchstens mal für Licks gebraucht habe. Im Raushören bin ich bis heute leider ziemlich mies....Ich hab mir immer die Texte und Akkorde besorgt und rumprobiert was passen könnte und dann mein eigenes Ding daraus gemacht. Hat bisweilen ganz gut geklappt und heute, nach vielen Jahren fällt mir zunehmend immer mehr leichter - sogar das "raushören" wobei ich mich da zu meinem Leidwesen immer noch sehr schwer tu... Kurios ist auch, daß nach meiner fast vierjährigen Pause ohne aktive Musik machen einiges noch einfacher geht als zu der aktiven Zeit vor vier Jahren...lass Dich nicht entmutigen, das ist das Wichtigste....

Bin mal gespannt, was Du morgen sagen kannst [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern hatte ich leider keine Zeit, aber meine Version vo Fuel funktioniert ;-)
Das ganze hinsummen vor sich hat also auch einen Effekt.

Morgen wirds dann ernst, ich halte euch am laufenden Meter :-P
 
Schön, das zu hören [:-)] Ja, so eine Linie im Kopf vor sich herzusummen, kann durchaus hilfreich sein...

Also: Rock die Bude morgen! Viel Erfolg!
 
So tut mir leid, das ich so spät antworte.

Die Probe war recht ok, also bei Fuel haben der Gitarrist und ich a etwas anderes gehabt bei der Bridge...(2 verschiedene Versionen)
Dort haben wir uns zusammen gerauft, leider hatte der Schlagzeuger fast keine Zeit zum Üben von Fuel und wir kamen maximal bis zum Chorus.
Bis dahin lief aber alles ganz fein ^^

Aufgetrumpft hab ich dann bei deren Lied, ich hab die Bass Line angepasst und konnte die ohne Probleme spielen und beide waren zufrieden.

Leider dauerte das ganze nur 1 Stunde und deshalb gibs noch ne Runde vor der Entscheidung
 
Und ich wurde mit Noten gequält :-P

Nein ich muss sagen, der Support vom Gitarristen ist super, also der greift mir Notentechnisch echt unter die Arme.
Jetzt lerne ich noch ein bisserl Theorie versuche neu Saiten zu kaufen meine sind schon 3 Jahre alt *rolleyes* und ein neues Stimmgerät...meines hat den Geist aufgegeben.

 
Na, dann passt es doch...

Wenn man noch jemanden in der Band hat, mit dem man auch ausserhalb der Proben noch arbeiten kann, dann ist das doch prima. Dann viel Spaß und viel Erfolg [:-)]
 

Zurück
Oben Unten