Mein neuer Mini: Carvin BX250

Jack in the green

blickt nix
Beiträge
6.939
Ort
DE
Bassix
ß81.118
Mein Hauptamp ist ein Trace Elliot GP12 AH 200 Series 6. Leider brummt und knackst der nach dem Einschalten recht laut. Das legt sich erst wenn er gut warm ist. Derzeit dauert mir das aber zulange. Sorgen mach ich mir auch wegen der Lebensdauer (ist doch schon über 20 Jahre alt). Sein Sound ist aber genau das was ich will.
Also muss ein Mini als PR- und Backup-Amp her. Der TC schied für mich aus, weil er nur einen Boxenausgang hat. Die Handyspielerei find ich witzig, brauch ich aber nicht. Bin etwas gebrannt von meinem Line6 Modelling-Combo, da brauchte ich den ganzen Schnickschnack auch nie. Ausserdem hat der Carvin umfangreiche Klangregelung, Compressor, Pre-Post DI, Drive, Contour und Tuner out. Also alles, was ich will und ncihts, was ich nicht brauche.

Also zu StationMusic gefahren, mir den Amp aus dem Lager bringen lassen und wieder weg. Hab ihn gar nicht getestet. Erstens keine Zeit und zweitens war grad ein anderer Basser am solieren vom feinsten - da trau ich mich immer nicht [:II]

Am nächsten Tag im PR auf den Trace gestellt, angeschlossen und alle Regler auf 12 Uhr, wie ich gelesen hab, wie man das so macht...und, wow, kaum ein Unterschied. Den Master und den Compressor musste ich etwas zurückdrehen und keiner, ausser dem Gitarristen, der immer alles Equipment mit Argusaugen beobachtet, hat gemerkt, dass der Trace gar nicht an war. Die haben nicht mal gemerkt, dass keine störenden Geräusche zu hören waren.
Ich kann den neuen, alten Sound gar nicht so genau beschreiben. Bei mir zählt nur Gefällt mir oder Gefällt mir nicht. Druckvolle Tiefmitten mit dezenten Brillianzen trifft es wohl am ehesten.
Weitere Toneinstellungen nehm ich eigentlich nur am Bass vor. Da möchte ich nochmal meinen MTD Beast4 lobend erwähnen - der beste Bass, den ich bisher besitzen durfte.
Darum kann ich auch nicht wirklich die Flexibilität des Carvin beschreiben. Das teste ich dann mal die nächsten Tage allein und werd dann noch was dazu schreiben.

Es sieht so aus, dass ich den Trace wieder verkaufen werde...aber mal sehen.
 
Intressant, bestimmt eine Alternative zum GK Mb200 & Ibanez Promethean P300H Head, was Preis und Gewicht angeht.
Ist der Amp made in USA oder China?
 
Leider hat der Amp nur 2x Klinke-out (was ich persönlich schade finde). Speakon hätte die Sache rund gemacht.
 
Zu was braucht ein Amp mit 250 Watt und 2 Stck Speakerausgängen denn Speakon-Buchsen? Jetzt mal vom "Klinken-Kurzschluss" abgesehen....

Wenn man die Mindestimpedanz mit 2 Boxen in Anspruch nimmt, laufen höchstens 125 Watt pro Buchse.

Wenn er 500 Watt und nur einen Ausgang hätte, dann wäre mindestens eine Speakon-Buchse angezeigt.

Irgendwo müssen sie ja mit dem Sparen anfangen. [:D]
 
Das mit den Klinken macht mir gar nichts aus. Im Gegenteil, der Trace hat auch zwei Klinken. Als Backup ist dann viel leichter umzustecken. Glaub auch nicht, dass Platz für zwei Spkon wäre.

Ich bin auch keiner, dem ein Sound gefällt und sich dann aber frägt, ob der Sound mit anderen Komponenten nicht noch gefälliger wäre...
Bin halt genügsam [;-)]
 
Ich hatte mal den BX-500 und war sehr glücklich damit.
Trauere ihm heute noch manchmal ein wenig nach.

Und den BX-250 hatte ich in der MB-15-Combo. Auch ein toller Amp.
Habe die Combo allerdings abgegeben weil die Box nicht ganz meins war.

Wer keine Modelling-Sachen braucht wird an den Carvin´s sicher keine Features vermissen. Und mit der/den richtigen Box(en) klingen die Amps wirklich klasse!!
 
So, nach 4 Monaten muss ich mal nachlegen...

Bin noch zufriedener geworden. Der Trace Elliot musste aus dem PR weichen, weil der Carvin das alles auch alleine kann.
Sehr flexibel im Sound und mit dem eingebauten Compressor den einzigen Effekt an Bord, den ich brauche.
Der Master steht immer so um 12 Uhr und ist laut genug.

Im Vergleich zu vorher klingt jetzt auch mein Preci wieder so wie er soll. War schon ein eigenartiger Sound über den Trace....so blechern.

Ich spiele über eine FMC Classic 2x10 und eine Ampeg B(illig) 15.
 
Danke für Deine Schilderungen. Bin nämlich am Überlegen ob ich mir den Kleinen auch hole.

Kann der Carvin nur schön clean oder ist auch ein rotziger Ton möglich? Und glaubst Du reicht er von der Leistung her für Proben von mittellauten Rockbands?
 

Zitat:Original erstellt von: sweet42

Danke für Deine Schilderungen. Bin nämlich am Überlegen ob ich mir den Kleinen auch hole.

Kann der Carvin nur schön clean oder ist auch ein rotziger Ton möglich? Und glaubst Du reicht er von der Leistung her für Proben von mittellauten Rockbands?

Clean würd ich den nicht bezeichnen. Der rotzt schon nicht schlecht.
Von der Leistung reicht er jedenfalls. Da ich den Master immer ungefähr halb auf habe, sind wir logischerweise eine mittellaute Band [ooo]. Is halt immer schwer zu sagen, ob er dir reichen wird. Mit zwei Boxen behaupte ich mal "ja".
 
Wozu bruchts denn unbedingt zwei Ausgänge? Heutzutage ist wohl jede Box parallel weiterschleifbar...

Hätte ich nicht einen Acoustic Image Clarus 2r würd ich mir sowas als Backup kaufen. Klein, toll und gut.


Und nochwas:
Lautsprecherkabel sind Speakon. Fertig.
Nicht was nötig wäre und was toll wäre und was sein könnte. Speakon ist Standard, also wirds montiert.
 
Natürlich parallel. Ein Kabel vom Amp zu Box1 und dann von der zweiten Buchse der Box1 zur Box2 sieht seriell aus, ist aber zu 99.9 Prozent elektronisch parallel verschaltet.
 
Kann nur beipflichten.... Ein toller kleiner Amp. Umfangreich ausgestattet und gut klingend und irgendwie habe ich den Eindruck, 250W sind nicht immer gleich 250W wenn ich dieses Setup mit meinem t.c. BG250-115 vergleiche..
20170629-p6290108w4ory.jpg
 

Zurück
Oben Unten