Mein Ohm Watt Missverständniss

_Lazarus_

_Lazarus_

New Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß200
Also folgendes.

Wenn ich 2 8 Ohm boxen(eine 300 Watt eine 400 Watt) an ein 4 Ohm Topteil mit 300 Watt anschliesse kann im endeffekt ja nix weiter passieren ausser das das Topteil eben für die 400 Watt box nicht die 100%ige Leistung bringt.

Was würde aber nun passieren wenn ich ein 4 Ohm Topteil an 500 bzw. 400 Watt an eine 300 Watt box anshcliesse(an 8 Ohm).

Bzw. was passiert wenn ich ein 4 Ohm Topteil mit 300 Watt an eine 8 Ohm Box mit 300 Watt anschliesse.

Was kann bei diesen verschiedenen Kombinationen passieren bzw. ausbleiben?


Ich freu mich schon jetzt über verwirrende antworten ^^

Tobi










 
Zitat:Was würde aber nun passieren wenn ich ein 4 Ohm Topteil an 500 bzw. 400 Watt an eine 300 Watt box anshcliesse(an 8 Ohm).

Wenn du leise und zurückhaltend spielst passiert nix, aber wenn du Gas gibst dann wirst du die Box killen.

Zitat:Bzw. was passiert wenn ich ein 4 Ohm Topteil mit 300 Watt an eine 8 Ohm Box mit 300 Watt anschliesse.

Dann wird dein Top nicht die 300W liefern sondern weniger (etwa 200W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu deiner ersten Frage noch

Zitat:Wenn ich 2 8 Ohm boxen(eine 300 Watt eine 400 Watt) an ein 4 Ohm Topteil mit 300 Watt anschliesse kann im endeffekt ja nix weiter passieren ausser das das Topteil eben für die 400 Watt box nicht die 100%ige Leistung bringt.

2 8Ohm Boxen die du parallel schaltest ergeben ja dann 4 Ohm, also kann dein Verstärker die vollen 300W abgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff.

Wenn ein Verstärker (Transistorendstufe, Röhrenamps sind etwas anders) 4 Ohm "hat", bedeutet das, dass er mit mindestens einer 4Ohm Last betrieben werden will. Hängst du an einen "4 Ohm Verstärker" eine 8 Ohm Box dran, gibt der Verstärker ca. 1/3 weniger Leistung als seine 4-Ohm-Leistung ab. Hängst du eine Box mit einer noch höheren Impedanz an (16 Ohm, 32 Ohm, etc.) sinkt die abgegebene Leistung entpsrechend.

Unterschreitest du mit der Last die Mindestimpedanz des Verstärkers (2 Ohm Box an 4 Ohm Verstärker) funktioniert das zwar, im Verstärker wird jedoch mehr Abwärme Produziert was in aller Regel zum Tod des Verstärkers führt.

Hängst du mehrere Boxen parallel an einen Verstärker teilt sich die an jede der Boxen abgegeben Leistung entsprechend dem Kehrwert ihrer Impedanz auf, soll heißen: 4 Ohm Box parallel zu 8 Ohm Box gibt 2,66Ohm und die 4 Ohm Box bekommt von der Leistung mehr ab. Hängst du zwei 8 Ohm Boxen parallel an einen Verstärker ergibt das 4 Ohm und beide Boxen bekommen gleich viel Leistung ab, bei einem 300 W an 4 Ohm Verstärker also jede die Hälfte...

Außerdem: Diese und ähnliche Fragen wurde schon so ungemein oft diskutiert das es sich lohnt die Suchfunktion zu bemühen...
 
Zitat:Original erstellt von: Kinslayer

Zitat:Was würde aber nun passieren wenn ich ein 4 Ohm Topteil an 500 bzw. 400 Watt an eine 300 Watt box anshcliesse(an 8 Ohm).

Wenn du leise und zurückhaltend spielst passiert nix, aber wenn du Gas gibst dann wirst du die Box killen.
Also nachdem was unser Kollege EADG schreibt, sind Boxen nicht annähernd so empfindlich wie viele glauben... nur die Pegelspitzen können Boxen zerstören und die treten zu gering auf... Wenn ich mich recht entsinne nutzt er auch eine Box die weniger Leistung verträgt also laut Angabe benötigt werden würde... (hoffentlich hab ich da jetzt nix falsches gesagt ;-) )
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Zitat:Original erstellt von: Kinslayer

Zitat:Was würde aber nun passieren wenn ich ein 4 Ohm Topteil an 500 bzw. 400 Watt an eine 300 Watt box anshcliesse(an 8 Ohm).

Wenn du leise und zurückhaltend spielst passiert nix, aber wenn du Gas gibst dann wirst du die Box killen.
Also nachdem was unser Kollege EADG schreibt, sind Boxen nicht annähernd so empfindlich wie viele glauben... nur die Pegelspitzen können Boxen zerstören und die treten zu gering auf... Wenn ich mich recht entsinne nutzt er auch eine Box die weniger Leistung verträgt also laut Angabe benötigt werden würde... (hoffentlich hab ich da jetzt nix falsches gesagt ;-) )

Naja mit Sicherheit wird dir die Box nicht sofort um die Ohren fliegen, trotzdem würd ich keine 300W Box (schon garkeine "billige" ohne Marken zu nennen) an nen Gallien Krueger 700RB hängen, daheim mag ja noch alles gut gehen aber in der Band, da hätt ich Angst um die Box.
Von daher rein aus Prinzip würd ich da kein Risiko eingehen...
 
Dankeschön :-).

Wenn ich dann ne neue anlage kaufe werde ich hier eh noch mal rat und meinungen einholen ^^.

Aber bis dahin.... muss ich eh erst mal abwarten und auf meiner "billigen" 900 € anlage spielen
 

Zurück
Oben Unten