Mein Steampunkbassprojekt: Mona Lisa (Fenix PM95)

Wenn das Gewicht dann immer noch zu hoch ist, kannst Du die Zahnräder ja einfach dünner schleifen.
Beim Drauf gucken sieht das kein Mensch.
 
Wenn das Gewicht dann immer noch zu hoch ist, kannst Du die Zahnräder ja einfach dünner schleifen.
Beim Drauf gucken sieht das kein Mensch.
Genau das war der Plan ;-)
Ansonsten sollte es auch im Radsportzubehör große, aber leichte Zahnräder geben...
Ich wollte jetzt keine neuen Zahnräder kaufen, sondern habe die geschenkt bekommen. Das wird schon so teuer genug :D
 
So da ich hier lange nix mehr geschrieben habe, mal die Planung und erste Bilder :-)
upload_2016-7-15_13-56-37.png
Der Basskorpus wird entlackt und dunkelbraun geölt.
In dem Basskorpus wird ein schräger Schnitt an der linken Rundung vorgenommen, wo dann zwei Messingrohre rausschauen sollen.
Auf der Rückseite des Bodies wird die Aussparung für die Ergonomie mit Leder und Ziernieten ausgekleidet.
upload_2016-7-15_13-57-38.png
Ein Zahnrad wird erstmal dünner geschliffen und ggb. geteilt.
Am Body wird hierfür eine Ausfräsung gemacht.
Ein Pickup wird erstmal probehalber durch ein SD SPB5 ersetzt ggb. noch das andere.
Ich werde erstmal die Elektronik ausprobieren aber ggb. durch eine Noll ersetzen.
Die Pickupknöpfe möchte ich durch Zahnräder ersetzen und dann über eine kleine Kurbel antreiben, ist zwar an sich unpraktisch aber hey Steampunk ;-)
Die schwarz farbenen Mechanikflügel will ich entlacken und dann dezente Rosteffekte einsetzen.
Vllt kommt noch ein kleines Zahnrad an die Spitze des Kopfes wie hier:
v-9-jpg.249354


Auf die Brücke wird ein Zierornament geklebt.
Brücke.JPG
Das kleine Stummelhorn will ich iwie verlängern, ich hatte an ein Horn so ähnlich wie beim Warwick Buzzard gedacht, hat jemand da Ideen?
CO_0455070010BZZEB5WW_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Rohr? Entsprechender Durchmesser, biegen, den Übergang"irgendwie" schön bündig machen, bissken Farbe - fettich! :D
 
So ich hab jetzt endlich mal wieder Zeit für mein Projekt.
Habe einen Schreiner gefunden, der das gute Stück entlacken und fräsen wird und dann wird der schwarz geölt.

Als Griff will ich eine Art alten Bügeleisengriff aus Holz nehmen, hat jemand vllt was passendes?
 
Update: Die Orginal PUs bleiben.
Anfangs war ich mit dem Sound nicht zufrieden, habe aber jetzt meine DR Saiten drauf, seitdem liebe ich diesen Bass :D

Vielleicht so ein Ventil mit Drehgriff, keine Ahnung wie das heißt.
Hier hab ich jetzt was schönes gefunden, ich hab von einem Freund eine Drosselklappe bekommen, dafür müssen wir zwar den Durchmesser ein wenig anpassen, dass man die aufstecken kann.
Dafür könnte man aber vllt noch einen kleinen Nebelwerfer installieren, käme bestimmt cool ;-)

Habe über Ebay Kleinanzeigen noch eine kleine Kiste mit Uhrenteilen bekommen, sodass ich jetzt alle Materialien demnächst beieinander habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein paar neue Bilder, mein Groovilium (UV-reaktives Granulat) ist eingetroffen :bier:

Alle die nicht wissen was Groovilium ist, schauen sich bitte den Jubiläumsfilm von Trace an ;-)

Der Patronengurt sieht damit zumindest nicht schlecht aus, das Leder muss nur noch etwas gefärbt werden ;-)
IMG-20161102-WA0000.jpeg IMG-20161102-WA0002.jpeg
IMG-20161102-WA0004.jpeg

Wenden wir uns mal den Tunern und der Brücke zu, wie entlacke ich diese am besten?
Mir wäre es wichtig, dass alle Funktionsfläche intakt bleiben und weiter sauber arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts in allen gängigen Formen bei Schaller! Die Farbe nennt sich 'Vintage Copper', ich habe sie per Einzelbestellung bei Bassline (@Fledermaus ;-) ) in Windeseile zugeschickt bekommen.
Besonders cool, gerade für Steampunk, dürfte das Modell 'da Vinci' sein:

25___DAVINCI_BASS_VC.jpg
Hier der Link zu Schaller: http://bass-mechaniken.de/hp12568/Bass.htm?ITServ=CY1486363cX1582ec1bd4bXY5a86

Bestellen musst Du aber über den Fachhandel, da kann ich Bassparts.de (der Teileversand von Bassline) Dir nur wärmstens ans Herz legen!
 
Gibts in allen gängigen Formen bei Schaller! Die Farbe nennt sich 'Vintage Copper', ich habe sie per Einzelbestellung bei Bassline (@Fledermaus ;-) ) in Windeseile zugeschickt bekommen.
Bestellen musst Du aber über den Fachhandel, da kann ich Bassparts.de (der Teileversand von Bassline) Dir nur wärmstens ans Herz legen!
Das schaut ziemlich genial aus, ich dachte eigentlich ich muss die Sichtflächen selbst verkratzen.
Danke für den Tipp mit dem da Vinci Tuner, habe bis jetzt die M4 2000er drauf.
 
Schon lecker, nä?! :bier:
Sind aber auch Schaller-Preise, dafür ist die Farbe woanders nicht zu bekommen. Und Stege und Knöppe gibt es auch dazu passend. Klick Dich mal durch.
Die Detailansichten findest Du in der 'Varianten'-Tabelle, wenn Du auf die entsprechende Zeile klickst...

...und nich gleich die Tastatur vollsabbern.. :D
 
Schon lecker, nä?! :bier:
Sind aber auch Schaller-Preise, dafür ist die Farbe woanders nicht zu bekommen. Und Stege und Knöppe gibt es auch dazu passend. Klick Dich mal durch.
Die Detailansichten findest Du in der 'Varianten'-Tabelle, wenn Du auf die entsprechende Zeile klickst...

...und nich gleich die Tastatur vollsabbern.. :D
Habs schon gesehen ;-)
Die Knöpfe werde ich eh anders gestalten, dafür habe ich Uhrwerkzahnräder ;-)
Ich werde mal an der Brücke testen ob ich die Tuner nicht selbst so vintagen kann, sieht ja so aus als hätte sie die schwarz lackiert und dann nochmal in ne grobe Läppmaschine für ein paar Minuten geworfen :-)
Edit: Hab gerade gesehen, dass man die Flügel auch einzeln bestellen kann, oder soll ich lieber die ganzen Mechaniken austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten