mein VONG macht störgeräusche

daphonque

daphonque

Well-Known Member
Beiträge
1.717
Bassix
ß55.250
liebe bassicer,

ich hab den großen VONG im einsatz.
Nun hab ich mir ein gaanz kleines board zusammengestellt bei dem der nicht fehlen darf.
Nun stell ich fest dass die störgeräusche die ich auch am großen board hatte hier ebenso auftreten.
bei nem gig als ich nur kompressor und VONG dabei hatte fielmmir das zum ersten mal auf, daß es wohl nicht an der kombi von analog/digitalen pedalen lag - sondern nun ganz sicher an meinem VONG.

Einzeln angeschlossen stört es auch.
Mit verschiedenen netzteilen direkt und mit ner powerbank probiert - immer dasselbe.

ist hier jemand der sich dem pedal man annhemen kann/mag?
ich hab das von einem freund zusammenbauen lassen, gelernter radio-/fernsehtechniker (damals).
aber auf fehlersuche gehen ist ihm dann doch zu komplex.
 

Anhänge

  • Störgeräusch VONG (online-audio-converter.com).mp3
    143,2 KB
Ich hab so dumpf im Hinterkopf, dass das Problem Mehrere schon hatten und es einen Fix gab. Schau doch mal im Vong-Thread.
 
dann werd mir ich das teil wohl von innen anschauen.
denn das surren ist permanent da, auch nach betätigung des fußschalters (und aller zu drückenden dinge).
 
Hört sich anders als bei mir an, aber bei meinem ging es nur in einem Polarity-Mode, und im anderen war eher ne Verzerrung seicht zu hören.
War das DI-Out-Board. Die Lötpunkte hatten Kontakt zum Gehäuse. Isoliertape dazwischen löste das.
Weiss nicht ob es das ist, aber kann man einfach versuchen und macht kein Aufwand.
 
Mac macht Macsachen. aUfM MaC FunKtioNiErT imMeR AlLEs.

Jedenfalls: gehts um das hochfrequente Surren oder um das pulsartige? Oder beides?

Das Surren könnte von der Chargepump kommen. Mal checken ob die Brücke zwischen Pin 1 und 8 vorhanden ist. Ggfs mal auf Verdacht wechseln, sofern sie gesockelt ist.

Ich weiß gerade nicht, ob der Vong auf ±9 oder auf +18V läuft. Jedenfalls könnte man auch mal schauen, dass man die Chargepump rausnimmt und die Spannungen extern über ein gutes Netzteil zuführt.

Dass ein opamp an irgendeiner Stelle 'nen Hau hat und oszilliert wäre auch denkbar. In dem Fall müsste sich das Geräusch mit nem Oszilloskop orten lassen.
 

Mac macht Macsachen. aUfM MaC FunKtioNiErT imMeR AlLEs.

Jedenfalls: gehts um das hochfrequente Surren oder um das pulsartige? Oder beides?
ist eine online-konvertierte mp3,
aber aufm mac 🤷🏻‍♂️

ja, durchgängig hochfrequentes surren.
alles andere ist weit von meinem verständnis entfernt.

wer repariert hier denn solche fehler?
 

Similar threads

BiffMalibu
Antworten
47
Aufrufe
18K
Gast79162
G
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger

Zurück
Oben Unten